Schäxpir feiert zehnten Geburtstag

Österreichs größtes Festival für Kinder und Jugendtheater Schäxpir feiert im kommenden Jahr seinen zehnten Geburtstag. Das Motto steht auch schon fest: „Multiversum - alles ist echt“, lautet der Titel.

Das Ziel von Schäxpir seit zehn Jahren: Junges Publikum für Theater zu begeistern, Hemmschwellen abzubauen und auf der Bühne aktuelle Themen zu verarbeiten. Das seit 2002 alle zwei Jahre stattfindende Theaterfestival für junges Publikum zählt zu den fünft größten in Europa. 17.000 Besucher wurden bei der Ausgabe 2017 an zehn Festivaltagen gezählt.

Digitale Wirklichkeitsformen

Unter dem Titel „Multiversum“ dreht sich in der Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr alles um das worlde wide web, um soziale Plattformen und Computerspiele. Zahlreiche internationale sowie heimische Produktionen, viele Premieren und Uraufführungen beleuchten von 24. bis 30. Juni, was diese verschiedenen Wirklichkeitsformen für uns und unsere Jugend bedeuten.

Eine der beiden künstlerischen Leiterinnen hat jetzt schon Grund zu feiern: Die 33-jährige Sara Ostertag erhielt für ihre Arbeit vor kurzem den Nestroy-Preis.

Link: