Landestheater gastiert in Wirtshäusern

Auf eine Tournee durch Oberösterreich begibt sich das Linzer Schauspielhaus in den nächsten Wochen. Passend zum ländlichen Umfeld des Stückes „Der Weibsteufel“ gastieren die Schauspieler nur in Gasthöfen und Wirtshäusern.

Die Handlung könnte aus einem österreichischen Landkrimi stammen: Karl Schönherrs 1914 geschriebenes Drama „Der Weibsteufel“ spielt im Schmugglermilieu im Grenzgebiet zwischen Tirol und Bayern. Die kriminalistischen Handlungen sind aber nur das Beiwerk zu einer hocherotischen Dreiecksgeschichte, in der am Ende einer Männer tot ist, der zweite im Gefängnis landet und die Frau, der „Weibsteufel“, alles erbt.

Weibsteufel Landestheater

Robert Josipovic

Gunda Schanderer (Weib) und Clemens Berndorff (Grenzjäger)

Zehn Wirtsstuben werden bespielt

Mit diesem Dreipersonenstück geht das Landestheater auf Tournee und bespielt dabei insgesamt zehn Wirtsstuben. Premiere ist am Nationalfeiertag beim Wirt auf da Hoad in Königswiesen. Ansfelden, Molln und Helfenberg sind weitere Stationen im November. Der zweite Aufführungsblock startet dann Ende Dezember in Behamberg. Im Jänner besucht das Ensemble des Landestheaters Donauwirte und Wirtshäuser im Innviertel.

Link: