5.500 Menschen reanimierten gleichzeitig

Um ein Leben zu retten, braucht es manchmal nur zwei Hände: Das stand am Samstag in Wels im Mittelpunkt, als 5.500 Menschen gleichzeitig Reanimationen durchführten.

Durchschnittlich alle 45 Minuten erleidet jemand in Österreich einen Herzstillstand - nur jeder sechste davon überlebt. Oft wird nicht oder nicht rechtzeitig reanimiert.

Weltrekordversuch Reanimation

ORF

12.000 Herzen hätten gedrückt werden müssen, um den Weltrekord zu brechen

In Wels wurde am Samstag gemeinsam geprobt, wie richtige Reanimation funktioniert. Geübt wurde nicht auf Puppen, sondern mit weißen Schaumstoffherzen. Hauptsache drücken war das Motto: In der Mitte des Brustkorbs muss zwei Mal pro Sekunde gedrückt werden. Als Hilfestellung: das ist der Rhythmus des Bee-Gees-Songs „Stayin’ alive“ oder des Radetzkymarsches.

5.500 Gäste machten bei dem Projekt „Hand aufs Herz“ mit. Damit konnte zwar nicht der Weltrekord gebrochen werden - dafür wären 12.000 Menschen nötig gewesen - die Veranstaltung war aber dennoch ein Erfolg für das lebensrettende Thema Wiederbelebung.

Link: