Gerstorfer: Baldige Nachfolge für Kern

Nach der Ankündigung von Christian Kern als SPÖ-Chef abzutreten und in die EU-Politik wechseln zu wollen, hat SPÖ OÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am Abend in OÖ heute Stellung bezogen. Sie sei zuversichtlich, dass es bald einen Nachfolger geben werde.

Gewiss sei der Zeitpunkt nicht gut gewesen, weil es gerade auf bundespolitischer Ebene viele wichtige Themen gebe, sagte Gerstorfer. Kern hatte am Dienstag bekanntgeben, dass er als Spitzenkandidat bei der EU-Wahl antreten werde - auf Auftrag der SPÖ, so Kern. Mehr in Kern sieht „holprigen Prozess“ (news.ORF.at).

SPÖ OÖ-Chefin Birgit Gerstorfer (re) mit OÖ heute-Moderator Klaus Obereder (li)

ORF

SPÖ OÖ-Chefin Birgit Gerstorfer mit OÖ heute-Moderator Klaus Obereder

Die Position werde aber wieder bald besetzt sein: „Wir haben etliche Personen, die natürlich in Frage kommen“, so die Landeschefin der SPÖ Oberösterreich. Namen wollte sie keine nennen.

Quereinsteiger und Parteimitglied?

Auf die Frage von OÖ heute-Moderator Klaus Obereder ob es ein Quereinsteiger und jemand aus der Partei sein wird, sagte Gerstorfer: „Es wird jemand sein. der aus der heutigen Sicht der beste oder die beste Kandidatin ist“.

Birgit Gerstofer über den Kern-Rückzug

Wer, das würden die Abstimmungsprozesse die Parteigremien entscheiden, die am Montag beginnen sollen. Ob sie selbst zu Verfügung stünde beantwortete Gertorfer mit „Nein“. Es gebe in Oberösterreich sehr viel zu tun – Stichwort soziale Not – „meine Position in Oberösterreich ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe“.

Links: