Bürgermeister wurde zum Lebensretter

Der Bürgermeister von Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau), Josef Leimer, ist in der Nacht auf Mittwoch zum Lebensretter geworden. Er rettete eine 93-jährige pflegebedürftige Frau in letzter Sekunde aus ihrem brennenden Haus.

Leimer ist selbst Feuerwehrmann. Er war kurz nach der Alarmierung auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, als er an dem Haus der Pensionistin vorbeikam. Er sah ihre geschockte Pflegerin vor dem Haus stehen und zögerte keine Sekunde, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte.

93-Jährige lag im Stiegenhaus

Leimer: „Als wir um 3.30 Uhr alarmiert wurden und ich die Adresse auf dem Pager sah, wusste ich sofort, dass in dem Haus eine schwer gehbehinderte Frau lebt. Als ich beim Haus ankam, stand die Pflegerin vor dem Haus hat geschrien und wollte wieder in das Haus hineingehen. Ich bin dann sofort nachgelaufen und habe die 93-jährige Frau im Stiegenhaus liegen gesehen. Wir haben sie dann in den Rollstuhl gesetzt und aus dem Haus gebracht."

„Es war ziemlich eng“

Zu diesem Zeitpunkt sei die Wohnung bereits in Vollbrand gestanden, so Leimer. Er sei seit seinem 16. Lebensjahr bei der Feuerwehr, deshalb habe er auch gewusst, dass er in dieser Situation nicht mehr auf die Kollegen mit Atemschutz warten könne: „Es war ziemlich eng, es hat vom Erdgeschoss bis in den ersten Stock hinaufgebrannt, außerdem war alles bereits stark verraucht.“ Die betagte Frau und ihre Pflegerin wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.