Südbahnhofmarkt: Luger schaltet Experten ein

Die Diskussion um Obdachlose und Alkoholkranke auf dem Linzer Südbahnhofmarkt geht weiter. Ein weiteres Alkoholverbot wie auf dem Hessenplatz lehnte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ab. Jetzt werden Experten zu Rate gezogen.

Durch das Alkoholverbot am Hessenpark in Linz waren soziale Randgruppen auf den Südbahnhofmarkt ausgewichen. Das Problem liege nicht an der Obdachlosen-Szene sondern an der Aggressivität psychisch kranker Problemgruppen, so der Tenor von Anrainern und Gewerbetreibenden bei einem runden Tisch, zu welchem Luger auf Initiative des Obmanns der ARGE Südbahnhofmarkt Reinhard Honeder, vergangene Woche geladen hatte.

Südbahnhofmarkt

ORF

Vorerst mehr Polizeipräsenz

Ein weiteres Alkoholverbot hat in den Augen des Bürgermeisters wenig Sinn. Man müsse eine gesamtheitliche Lösung für Linz finden, betonte Luger am Freitag einmal mehr. Fürs Erste sollen Polizei und Ordnungsdienste vermehrt Präsenz zeigen. Weiters soll kommende Woche eine Expertenkonferenz stattfinden. Dabei sollen Möglichkeiten gefunden werden, um die Gruppen zu trennen und den Drogenhandel zu bekämpfen.