Paar wollte nachts vom Krippenstein absteigen

Bergretter aus Obertraun haben ein Urlauberpaar aus der Ukraine, das in Bergnot geraten war, vom Krippenstein geholt. Die Touristen hatten die letzte Seilbahn ins Tal verpasst und wollten ins Tal absteigen.

Der 25-jährige Ukrainer und seine 27 Jahre alte Freundin waren am Samstagnachmittag auf den Krippenstein gefahren, um einen der Rundwanderwege zu gehen. Sie waren offenbar nicht informiert, zu welchen Zeiten die Seilbahn in Betrieb ist. Bei einer Rast auf der Gjaidalm erfuhren die beiden, dass die Seilbahn bereits außer Betrieb war.

Schutzhütten waren voll belegt

Da alle Schutzhütten in der Nähe voll belegt waren, wagten sie laut Polizei den Abstieg zu Fuß, allerdings war es bald zu dunkel. Die beiden waren auch nicht entsprechend gekleidet und begannen zu frieren. Gegen 20.00 Uhr rief der 25-jährige Ukrainer schließlich über den Euronotruf 112 die Rettungskräfte zu Hilfe. Eine knappe Stunde später fanden die Bergretter die Urlauber in rund 1.7070 Meter Seehöhe und brachten sie mit einem Quad dann ins Tal.