Linzer Feuerwehr baut um

In Linz gibt es 14 Feuerwehren, allein die Berufsfeuerwehr Linz hat rund 200 Feuerwehrleute. Neue Industriebetriebe und mehr Einwohner erfordern eine Adaptierung der Ressourcen, hieß es. Die Einsatzstelle Nord wurde schon umgebaut.

Die Anforderungen an die Feuerwehren wachsen. Durch seine Industriebetriebe sei Linz in gewisser Weise ein Pulverfass. Denn bricht im Industriegebiet ein Feuer aus, könnten die Folgen fatal sein. In Linz sei das Gefahrenpotential durch bestimmte Betriebe, die mit gefährlichen Stoffen hantieren, höher.

Linzer Berufsfeuerwehr: Training von Gefahrensituationen

ORF

Training von Gefahrensituationen

Hinzu komme, dass die Bevölkerung der Landeshauptstadt seit Jahren rasant wächst, so Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ). Das dürfe man aber nicht mit Angst sehen, sondern als Chance zur Weiterentwicklung.

Linzer Berufsfeuerwehr: Feuerwache Nord

ORF

Feuerwache Nord generalsaniert

Sieben Millionen Euro für Umbau

Die Feuerwache Nord in Urfahr wurde bereits um mehr als sieben Millionen Euro renoviert und ausgebaut, so Klaus Thallinger von der Einsatzstelle. Mit der Generalsanierung habe sich die Möglichkeit geboten auch die Struktur neu aufzustellen, sagte der Branddirektor der Linzer Berufsfeuerwehr, Christian Puchner, im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Außerdem soll dort ein Körper-und Atemschutzschwerpunkt eingerichtet werden, auf der Hauptfeuerwache in der Wiener Straße sollen die Werkstätten konzentriert werden, so Puchner. In den nächsten Monaten sollen auch vier neue Fahrzeuge und ein zusätzliches Feuerwehrboot angeschafft werden.

Link: