Erneut Ortstafel von Fucking gestohlen

Es ist die wohl begehrteste Ortstafel Österreichs, und nun ist sie wieder einmal gestohlen worden: das Schild der Innviertler Ortschaft Fucking. Die Täter bewiesen eisernen Willen und Ausdauer.

Um 4.30 Uhr gingen die unbekannten Täter ans Werk, um eine der Fuckinger Ortstafeln zu entwenden. Und das, obwohl die von der Gemeinde schon extra diebstahlsicher verankert wurden, so Christof Krotzer von der Polizeiinspektion Ostermiething: „Der Steher der abgeschnittenen Ortstafel ist speziell mit Beton und Eisenelementen gefüllt, weil die Ortstafeln offensichtlich bei manchen Leuten besonders begehrt sind.“ In den vergangenen dreieinhalb Jahren seien zumindest sechs Ortsschilder oder Wegweiser mit der Aufschrift „Fucking“ entwendet worden.

Versuch an erster Ortstafel scheiterte

Im aktuellen Fall wollten die Täter das Souvenir offensichtlich unbedingt: Nachdem es ihnen nämlich nicht gelungen war, die erste Ortstafel abzumontieren, versuchten sie ihr Glück bei einer anderen - mit „hohem Arbeits- und Kraftaufwand“, wie es von der Polizei heißt - und schließlich mit Erfolg.

Ortsschilder von Fucking

ORF

Dass die Gemeinde Tarsdorf und die Fuckinger Bevölkerung keine Freude mit der Aufregung um den Ortsnamen haben, versteht Krotzer: „Das ist natürlich für die dort lebenden Anwohner schon nervig, dass dort immer wieder Touristen hinpilgern, um sich vor den Ortstafeln fotografieren zu lassen und diese auch mitunter entwenden.“ Immerhin bedeuten die Diebstähle stets auch finanziellen Schaden.