240.000 besuchten Linzer Pflasterspektakel

240.000 Besucher hat das Pflasterspektakel in die Linzer Innenstadt gelockt und sich als bestbesuchte Kulturveranstaltung in OÖ bestätigt, so Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer in einer Presseaussendung am Samstag.

Die große Programmvielfalt, die hohe künstlerische Qualität der Darbietungen und die so besondere Atmosphäre machten dieses Festival zu einem einzigartigen Erlebnis, resümierte Lang-Mayerhofer zum 32. Festival. Dazu komme die einzigartige Stimmung der „Bühnen auf der Straße“. An 40 Auftrittsorten auf dem Hauptplatz, dem Pfarrplatz in der Altstadt, der Herren- und Landstraße sowie entlang der Promenade traten die Jonglage-Künstler, Clowns und Akrobaten auf.

Mirror Crew

Stadt Linz/Erber

Mirror Crew

Die 110 Gruppen- und Solo-Künstler aus 33 Nationen unterhielten das Publikum nicht nur mit körperlicher Perfektion sondern waren gleichzeitig ihre eigenen Entertainer, die durch ihr persönliches Programm führten und auch die Umstehenden animierten mitzumachen.

Programm in Innenhöfen

Besonders gut besucht in diesem Jahr war das Straßentheater-Programm in verschiedenen Innenhöfen und an besonderen Plätzen, so die Veranstalter. Die Bandbreite der ausgewählten Produktionen reichte von Luftakrobatik über pantomimisches Theater bis zur Komödie. Die Revueshow „Kaleidoskopnächte“ war abermals Publikumsmagnet. Auch das LINZ AG Spektakelzelt war täglich bis zum letzten Platz gefüllt. Für viele waren die Samba-Umzüge mit den Feuershows eine besondere Attraktion. Freitag und Samstag wurde die Landstraße zur lateinamerikanischen Tanzmeile.

Duo Looky

Stadt Linz/Erber

Duo Looky

Chill-Out-Zone im Rathaus

Die neue Kinderbühne Rambazamba bot mit Musik und Zirkus ein spezielles Programm für die Jüngsten unter den tausenden Besuchern. Einen Ruhepol im bunten Festivaltrubel bot der Klanghof Altes Rathaus mit sanfter Musik und einer Chill-out-Zone.

Für einen reibungslosen Festivalverlauf ohne Zwischenfälle sorgten rund 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Linz in Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr und verschiedenen Servicestellen des Magistrats.

Karcocha & Kumilintu

Stadt Linz/Erber

Karcocha & Kumilintu

Das Linzer Pflasterspektakel ist nicht mehr wegzudenken – es ist kulturelle Marke und begeistert Generationen, so die Verantwortlichen. Der Termin für das Linzer Pflasterspektakel 2019 ist bereits fixiert und findet von18. bis 20. Juli statt.