Aktionstag Gesundheit: Onkologie, Diabetes, Herz-Kreislauf und Co.

Am Mittwoch fand im ORF Landesstudio OÖ der Aktionstag Gesundheit unter dem Thema Onkologie, Diabetes Herz-Kreislauf und Co. statt. Bei freiem Eintritt konnte man sich noch bis 16.00 Uhr intensiv zu Vorsorge, Diagnose und Therapie informieren.

Interessierte, Betroffene und deren Angehörige waren eingeladen, sich umfassend zu informieren. Detailliertes Wissen führe zu einem besseren Verständnis und das wiederum zu einem besseren Umgang mit den verschiedenen Krankheiten. Letztlich könne sich das auch auf den Krankheitsverlauf beim Patienten positiv auswirken, so Mediziner.

Hier einige Eindrücke vom Aktionstag Gesundheit:

Schwerpunkt: Onkologie, Diabetes, Herz-Kreislauf

Beim Aktionstag im Landesstudio des ORF OÖ standen die Themen Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf im Fokus. Es ging aber auch um rheumatische Erkrankungen, Wechselwirkungen von Arzneien und das große Thema Bluthochdruck.

Auch heuer gab es wieder die Möglichkeit in der Mess-Straße einen persönlichen Gesundheits-Check zu machen: Blutdruck, EKG, Gefäßaltermessung, Hörtest und Spirometrie waren nur einige der angebotenen Stationen.

Vorträge im Publikumsstudio

Auf der Radio Oberösterreich-Bühne im großen Publikumsstudio informierten Ärzte, Apotheker und Gesundheitsexperten nicht nur ausführlich zu den verschiedenen Krankheiten - sondern auch zu Themen wie Ernährung und Bewegung.

Weiters ging es im Gespräch mit Moderator Gernot Hörmann um die Möglichkeiten und Leistungen von Therapien und therapiebegleitenden Maßnahmen, die Rolle der Sozialversicherungen, pro und contra Impfen und die Wichtigkeit der persönlichen Vorsorge.

Aktionstag Gesundheit 2017

ORF

Moderator Gernot Hörmann und Chefredakteur Johannes Jetschgo bei der Eröffnung des Aktionstages

„Es freut mich sehr, dass der Aktionstag Gesundheit auch in diesem Jahr wieder bei uns im ORF Landesstudio Oberösterreich stattfindet. Wir versuchen damit unseren Teil beizutragen, dass die Bevölkerung über wichtige Gesundheitsthemen informiert wird und sich kostenlos in unserem Haus testen lassen kann. Ich freue mich auf viele Gäste, die dieses tolle Angebot nutzen“, so Landesdirektor Kurt Rammerstorfer.

Der Aktionstag Gesundheit OÖ 2016 ist eine Initiative von Apothekerkammer OÖ und ORF OÖ gemeinsam mit AM Plus, Land OÖ und der OÖ GKK.