Geigen
ORF
ORF
Kultur

Salzkammergut Klassik Festival trotzt der Krise

Mit Topstars wie den Sängern Thomas Hampson und Wolfgang Holzmair, sowie Geiger Benjamin Schmid setzt das Salzkammergut Klassik Festival ab 7. August starke Akzente im oberösterreichischen Konzertsommer, der reichhaltiger ausfällt als gedacht.

Mit acht Konzerten an zwei Wochenenden trotzt das Salzkammergut Klassik Festival der Coronavirus-Krise. Am kommenden Wochenende tritt Thomas Hampson gleich zweimal in Oberösterreich auf: am Sonntag mit einem romantischen Liedprogramm in der Pfarrkirche von Bad Ischl, tags zuvor im Rahmen eines Orchesterkonzertes mit der Wiener Akademie und Benjamin Schmid im Brucknerhaus, denn das ursprünglich vorgesehene Schloss Kammer scheidet als Konzertort derzeit aus.

Beethoven-Schwerpunkt Ende August

Einen Beethoven-Schwerpunkt bringt der zweite Veranstaltungsblock Ende August. An fünf Abenden im romantischen Aichergut in Seewalchen, stellen unter anderem Tenor Wolfgang Holzmair und Pianist Gottlieb Wallisch Höhepunkte des Klavier- und Vokalschaffens Ludwig van Beethovens in den Mittelpunkt. Der aus einer oberösterreichischen Musikerdynastie stammende Pianist musiziert dabei auf einem kürzlich restaurierten Hammerflügel der Beethoven-Zeit. Den Auftakt bildet ein Abend mit barocker Blockflötenmusik am Freitag in der Pfarrkirche in Attersee.