Kultur

Kompositionspreis geht an Otto Wanke

Der im vergangenen Jahr vom Land Oberösterreich erstmals ausgeschriebene und mit insgesamt 7.500 Euro dotierte „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ geht an Otto Wanke, Wien. Das gab das Land in einer Presseaussendung am Mittwoch bekannt.

Der Preis ist nach dem im vergangenen 87-jährig verstorbenen Komponisten und Pater des Zisterzienserstiftes Wilhering Balduin Sulzer benannt. Mit dem Kompositionspreis soll ihm als inspirierende Persönlichkeit des kulturellen und künstlerischen Lebens in Oberösterreich und seinem Wirken ein nachhaltiges Denkmal gesetzt werden, erläuterte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) als Kulturreferent.

Otto Wanke
Otto Wanke
Überreicht wird Otto Wanke der Preis im April

Alle ausgezeichneten Werke, die von einer Fachjury aus 21 eingereichten Kompositionen ausgewählt wurden, werden im Rahmen eines Konzertes der „Wilheringer Notenköpfe“ am 17. April im Benediktsaal des Stiftes Wilhering uraufgeführt.