„Premiere“ zum 75er von Reinhard Mey

Am 21. Dezember feierte Reinhard Mey seinen 75. Geburtstag. Zum Jubiläum ehrt Radio OÖ in „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ den großen, alten Chansonier und Liedermacher mit seinen schönsten Stücken und Balladen.

Sendungshinweis:

„Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“, 30.12.2017 ab 19.03 Uhr

Seine Themen sind immer aus dem Leben gegriffen. Und oft genug schöpft Reinhard Mey auch direkt aus seinen eigenen Erfahrungen. Seine Lieder sind längst zu Klassikern geworden, ob „Über den Wolken“, „Ich bin Klempner von Beruf“, oder „Sommermorgen“. Mehr als 500 Lieder sind in den vergangenen Jahrzehnten entstanden.

Liedermacher Reinhard Mey, 2014

APA/DPA/Ingo Wagner

Von Ruhestand ist aber keine Rede. Mit „Mr. Lee“ ist kürzlich Meys 27. Studioalbum erschienen. Damit tourte Mey quer durch Deutschland von Hagen bis Hamburg und Magdeburg bis München. Im Februar und März geht es dann nach Österreich, beginnend mit einem Konzert am 22. Februar in Bregenz, beschlossen werden die Österreich-Auftritte am 3. März 2018 im Wiener Konzerthaus.

Erfolg seit den frühen 1970er Jahren

Schon in den frühen 1970er Jahren war Reinhard Mey im ganzen deutschsprachigen Raum unterwegs und feierte auch in Frankreich und den Beneluxländern beachtliche Erfolge. Bis heute sind 27 Langspielplatten von ihm erschienen. Wir gratulieren in Radio Oberösterreich mit einem berührenden Live-Mitschnitt.

Literatur und Musik in „Premiere“

Jeden ersten und dritten Samstag steht „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ ganz im Zeichen der Literatur. An allen anderen Samstagen heißt es in der Sendung „Ton ab“ für Musik gewidmet. Die Musikredaktion von Radio OÖ stellt dazu das Beste aus Liveauftritten von Künstlern zusammen, die Musikgeschichte geschrieben haben.