„Meine Lieblingshütte“ mit Wolfgang Lehner

Am Sonntag, 13. August, startete die sechsteilige Sendung „Meine Lieblingshütte“ in Radio Oberösterreich. Durch die Sendungen führt der Morgenwecker und begeisterte Bergfreund Wolfgang Lehner.

Er hat sechs beliebte Hütten besucht und stellt die Hütten, die Wirtsleute, die Gäste und die Geheimnisse, die sich in den Bergen um die Hütten ranken, vor.

Auftakt mit der „Ennser Hütte“

Den Auftakt machte dabei die „Ennser Hütte“ in 1.295m Höhe am Rande der Nationalparkregion bei Großraming.

Lieblingshütte Lehner Ennser Hütte

Wolfgang Lehner

Die Ennser Hütte

Geschichte, Kulinarik und Sport

Die Hütte ist bei Wanderern und Mountainbikern gleichermaßen beliebt, Wolfgang Lehner hat einen ganzen Tag bei den Wirtsleuten Helga und Erwin Zeiselberger verbracht, sich mit den Stammgästen unterhalten, in die Kochtöpfe geblickt, kuriose Geschichten zusammengetragen und auch den Hausberg der Ennser Hütte bestiegen.

Lieblingshütte Lehner Ennser Hütte

Wolfgang Lehner

Helga und Erwin Zeiselberger verraten Wolfgang Lehner die Geheimnisse der Ennser Hütte

Von den geheimen Rezepten bis zum Hausberg

Wegen der Kaspressknödel steigen schon viele Wanderer zur Hütte auf, die meisten zieht es aber auch zu den Gipfelkreuzen. Im Fall der Ennser-Hütte haben wir uns den Wanderern angeschlossen, die den Hausberg, den Almkogel (1.513m), besteigen. Von dort oben hat man einen herrlichen Blick vom Alpenvorland zum Ötscher bis hinein in die Schladminger Tauern.

Lieblingshütte Lehner Ennser Hütte

Wolfgang Lehner

Der Hausberg der Ennser Hütte, der Almkogel, ist 1.513m hoch

Radeln oder Wandern?

Die Ennser Hütte kann mit dem Mountainbike oder mit den Bergschuhen erreicht werden, wir wollten wissen, wer denn nun die „wahren Sportler“ sind und haben beide Gruppen auf ihre Fitness getestet.

Sendungshinweis

„Meine Lieblingshütte“, 13.8.16

Dazu wird uns der fast 80-jährige Wegewart Willi Brandegger erzählen, wie er die Wanderwege in Schuss hält, und die beiden Wirtsleute müssen sich auch Wolfis „Wordrap“ stellen – zehn lustige Begriffe müssen da schlagfertig in zwei Minuten kommentiert werden.

Lieblingshütte Lehner Ennser Hütte

Wolfgang Lehner

Alter schützt vor Wandern nicht – Willi, ein echtes Original in Großraming, ist Wegewart und verrät, wie er die Wanderstrecken in Schuss hält

Hier können Sie die Sendung nachhören:

Empfang:

Heli und die Gäste:

Wanderer oder Radfahrer:

Der Berg:

Blick in die Küche:

Willi der Wegewart:

Wordrap:

Unsere Hütten zum Nachhören

Wenn Sie unsere „Lieblingshütten“ mal verpassen sollten: Nach der Sendung können Sie die Highlights hier online nachhören.

Lieblingshütte Lehner Ennser Hütte

Wolfgang Lehner

Die „Lieblingshütten“ zum Nachlesen - und hören: