Mein Sommerradio in Rutzenham

Am Dienstag geht es in die einwohnermäßig kleinsten Gemeinde Oberösterreichs. Keine 300 Menschen wohnen in Rutzenham (Bezirk Vöcklabruck), das am Dienstag unser Ausflugsziel ist.

In der dortigen Gasthausbrauerei erleben wir, wie Bierbrauen funktioniert, sehen dort aber auch eine der größten Bärensammlungen des Landes und ein mehr als ungewöhnliches stilles Örtchen. Wir erfahren aber auch, was Kirche und Spielplatz in Rutzenham gemeinsam haben.

Einige Eindrücke vom Sommerradio in Rutzenham:

Radtour:

Dieser Radweg führt durch die Gemeinden Pitzenberg, Pühret, Rutzenham und Oberndorf bei Schwanenstadt der Verwaltungsgemeinschaft 4+ sowie teilweise durch die Gemeinde Atzbach.

Sendungshinweis

„Mein Sommerradio“, 25.7.17

Er ist ca. 21 km lang und verläuft durchgehend auf asphaltierten Straßen. Zur Stärkung können Sie in einem Gasthaus, in einer Mostschenke oder Pizzeria Halt machen.

Radtour Rutzenham

Gemeinde Rutzenham

Der Rundkurs durch die Gemeinden ist auch besonders für Kinder geeignet, denn es gibt entlang des Radweges mehrere Spielplätze.

Die weiteren Sommerradio-Termine finden Sie hier: