Musikwochenende: „Happy Birthday Elton John“

Am 25. März feiert einer der ganz Großen der Pop-Musik seinen 70er: Elton John. Radio Oberösterreich gratuliert dem Sänger und Musiker mit einem ganz speziellen Musikwochenende. Am 25. und 26. März steht das Programm ganz im Zeichen von Elton John.

Reginald Kenneth Dwight ist der bürgerliche Name des als Elton John bekannt gewordenen Sängers, Musikers und Komponisten. Er ist heute ein Gigant der internationalen Rock- und Pop-Musik. Mit vier Jahren spielte das musikalische Wunderkind bereits Klassiker auf dem Klavier, mit 13 schon in einer Band mit dem Namen „The Corvettes“.

Musikwochenende Elton John

ORF

Einige der größten Pop-Songs geschrieben

Mit Elvis, Bill Haley und Little Richard als Vorbilder aufgewachsen, schrieb er später selber einige der größten Pop-Songs aller Zeiten. Durch ein Zeitungsinserat lernte er den Texter Bernie Taupin kennen, mit dem er bis heute die meisten seiner Songs schreibt. Die beiden sind eines der besten internationalen Songwriter-Duos aller Zeiten.

„Your Song“ war erster großer Hit

Als 1970 seine zweite Langspielplatte erschien, war die Karriere von Elton John nicht mehr aufzuhalten. Das Album wurde ein Millionen-Seller, die darin enthaltene Single „Your Song“ sein erster Riesen-Hit. Von da an war Elton John ein Superstar. Nahezu jedes Album wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet. Auf der Bühne hat er stets eine sehenswerte Show geboten. In ausgeflippter Kostümierung, mit überdimensionalen Brillen, an denen auch Scheibenwischer montiert waren, bearbeitete er das Klavier wie vor ihm nur Jerry Lee Lewis.

Elton John Ischgl

Hans Spitzer

Elton John bei einem Konzert in Ischgl in Tirol

Von Rock bis Balladen

Elton John beherrscht in seinen Songs den saftigen Rock ebenso wie die sanften Balladen. Er komponierte 1994 einen Teil der Musik für den Disneyfilm „Der König der Löwen“ und hat dafür den Oscar für den besten Film-Song bekommen. Dieses Lied war der Super-Hit „Can You Feel the Love Tonight“.

Sendungshinweis

„Premiere“, 25. und 26.3.17

Sein Auftritt in der Westminster Abbey, beim Begräbnis von Prinzessin Diana ist legendär. Die Single mit dem extra für diese Trauerfeier neu getexteten „Candle in the Wind“ wurde mit 45 Millionen verkauften Exemplaren zur meistverkauften Single der Welt.

„Guten Abend Linz – wie geht’s?“

„Good evening Linz – how are you doing? Mit diesen Worten eröffnete Elton John sein Radio Oberösterreich Konzert im Juni 2010 in Linz. Ein fulminantes Konzert mit einem Elton John in Bestform. Heute hat Elton zwar seine überaus schrillen Outfits an den Nagel gehängt, musikalisch sind seine Konzerte aber immer ein großartiges Erlebnis. Ein Hitfeuerwerk, abgefeuert von seiner Band und einem agilen Elton John als Leadsäger und Pianist.

Eine Stunde Elton John – live! in der Premiere

Am Samstag den 25. März um 19.03 Uhr steht die Sendung Premiere-Livemusik ganz im Zeichen des Geburtstagskindes. Zum 70er sendet Radio Oberösterreich ein Stunde „Elton John Live“. Das Beste aus fünf Jahrzenten Konzerttätigkeit.