Building Bridges

22.01.– 10:30 Uhr

Eurovision „Youth Contest“ 2015

Der ORF OÖ und der Landesschulrat für OÖ laden Schüler aller Schultypen der 5. bis 10. Schulstufe ein, sich kreativ mit dem Motto des Eurovision Song Contests „Building Bridges“ in einem Wettbewerb auseinanderzusetzen. Die Gewinner fahren zur „Youth Contest Show“ nach Wien.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Radiomikrofon

25.01.2015 18:16 Uhr

Am Abend mit Wolfgang Hüttner

Zu Gast „Am Abend mit Wolfgang Hüttner“ ist am Freitag, 30. Jänner, von 20.04 Uhr bis 21.00 Uhr in Radio Oberösterreich die Münchner Kultband „Münchener Freiheit“. Sie feiert 2015 ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. mehr …

Gero Miesenböck, Prof. an der Uni Oxford , erhielt 2013 den Landeskulturpreis der Naturwissenschaften

25.01.2015 12:48 Uhr

„Linzer Torte“ mit Gero Miesenböck

In der Sendung „Linzer Torte“ ist Universitätsprofessor Gero Miesenböck zu Gast bei Otmar Schrott. Der Oberösterreicher erforscht in Oxford mit Hilfe der Fruchtfliege das Gehirn - auch das menschliche, das durchaus Gemeinsamkeiten mit dem der Fliege hat. mehr …

David alaba bei Fanclub in Natternbach

24.01.2015 19:27 Uhr

David Alaba besuchte Fanclub

In Natternbach war am Samstag ein Feiertag für alle Fans des FC Bayern München. Dort ist nämlich der achtgrößte Bayern-Fanklub der Welt beheimatet. Als verspätetes Geschenk zum 25-Jahres-Jubiläum des Klubs erschien der Österreicher und Bayern-Ikone David Alaba bei den Fans im Bezirk Grieskirchen. mehr …

Krapfeness-Test

24.01.2015 19:00 Uhr

Kulinarik: Krapfen im Wandel der Zeit

Angeblich verdanken wir die Erfindung des Faschingskrapfens der Altwiener Hofratsköchin Cäcilie Krapf. Ein Schmalzgebäck namens „crapho“ gab es aber bereits zur Zeit Karls des Großen. Und „Kraphenpacherinnen“ werden in alten Urkunden schon 1486 erwähnt. In der Kulinarik-Serie geht es dieses Mal um die köstliche Spezialität. mehr …

Besteck

24.01.2015 09:00 Uhr

Arcimboldo: Mini-Kaspressknödel auf Sauerkraut

Am Samstag, 24. Jänner, wurden in der Sendung „Arcimboldo live“ vom Linzer Südbahnhofmarkt von Dennis Klapp Mini-Kaspressknödel auf Sauerkraut zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Michael Miguel Huemer

Radio 22.01.2015 18:30 Uhr

Radiopreis für Hommage an Paco de Lucia

Zum 17. Mal wurde Donnerstagabend der „Radiopreis der Erwachsenenbildung“ im Wiener Radiokulturhaus vergeben. In der Sparte Kultur hat Michael Huemer vom ORF OÖ mit seiner Hommage an Paco de Lucia gewonnen. mehr …

Paco de Lucia

22.01.2015 15:15 Uhr

Paco de Lucia in „Lust aufs Leben“

Eine Hommage an den Gitarrenvirtuosen Paco de Lucia konnten Sie im Juni in der Sendung „Lust aufs Leben“ hören. Der Gestalter der Sendung, Michael Huemer, wurde dafür mit dem Radiopreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Aus diesem Anlass wird die Sendung am 25. Jänner nochmals wiederholt. mehr …

Besteck

22.01.2015 10:40 Uhr

Knusper-Ente auf Feigen-Blaukraut

Köstliche Knusper-Ente gab es am 22. Jänner in den Gustostückerl mit Günther Hofer. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Oberösterreich Stammtisch

22.01.2015 06:42 Uhr

OÖ Stammtisch: Thema „Arbeiten um zu leben?“

Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten? Über die Work Life Balance - wie es Neudeutsch heißt - wurde am Mittwoch am Oberösterreich-Stammtisch diskutiert. Was macht ein erfülltes Leben aus? Ist die Arbeit oder die Freizeit und die Familie wichtiger? mehr …

Paul MacCartney in Wien bei Ausstellungseröffnung

21.01.2015 11:01 Uhr

Paul McCartney in „Premiere“

Die Radioreihe „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ am Samstag von 19.03 bis 20.00 Uhr widmet die Musikredaktion von Radio Oberösterreich dieses Mal Paul McCartney. Zu hören sind seine größten Hits - und unbekannte Juwelen. mehr …

Metaller

20.01.2015 13:21 Uhr

OÖ Stammtisch: Thema „Arbeiten um zu leben?“

Während die einen - oft verzweifelt – einen Arbeitsplatz suchen oder rund um die Uhr schuften müssen, um sich den Alltag leisten können, suchen andere einfach ein erfülltes Leben. Darüber diskutieren Experten am Mittwoch um 20.00 Uhr beim OÖ Stammtisch in „Wögeres Wirtshaus“ in Feldkirchen an der Donau. mehr …

Klaus Eberhartinger bei Radio OÖ

19.01.2015 17:23 Uhr

Klaus Eberhartinger bei Radio OÖ

Klaus Eberhartinger, der gebürtige Oberösterreicher, war am Montag in Radio Oberösterreich bei Gernot Hörmann zu Gast. In der Sendung „Die Nummer eins“ stellte er die neue CD der EAV vor, die Andreas Gabalier verstimmte. Eberhartinger will ein Ende des „Krieges“. mehr …

Ball der Oberösterreicher

18.01.2015 12:56 Uhr

Ball der Oberösterreicher in Wien

Es ist mit Sicherheit schon ein besonders schönes Fleckchen Erde, das Salzkammergut. Wie man es schafft, das Salzkammergut nach Wien zu transportieren, zeigte der Ball der Oberösterreicher im Austria Center in Wien. mehr …

Clemens Hellsberg

18.01.2015 10:26 Uhr

„Linzer Torte“ mit Clemens Hellsberg

In der „Linzer Torte“ am Sonntag war der längstdienende Vorstand des wohl berühmtesten Orchesters der Welt zu Gast: Clemens Hellsberg von den Wiener Philharmonikern. mehr …

bunte Kartoffeln

17.01.2015 16:08 Uhr

Kulinarik: Universalgenie Erdapfel

„Meine Vorstellung vom Himmel ist ein riesiger gebackener Erdapfel und jemand, mit dem ich ihn teilen kann“, behauptete einst Wolfgang Amadeus Mozart. Oberösterreich ist ein Erdapfelland. mehr …

Besteck

17.01.2015 11:00 Uhr

Arcimboldo: „Lichtenburger“

Am Samstag, 17. Jänner, wurden in der Sendung „Arcimboldo live“ auf dem Linzer Südbahnhofmarkt von Jürgen Steinerberger „Lichtenburger“zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Rainhard Fendrich bei Radio OÖ

15.01.2015 18:51 Uhr

Rainhard Fendrich auf Radio OÖ

Einer der erfolgreichsten Musiker Österreichs präsentierte am Donnerstag in Radio Oberösterreich bei Otmar Schrott sein neues Album „Auf den zweiten Blick“. Er plauderte im Radionachmittag über die Idee dazu und über seinen bevorstehenden runden Geburtstag. mehr …

Besteck

15.01.2015 10:24 Uhr

Gustostückerl: Karotten-Ingwer-Suppe mit Gambas

Außergewöhnliches gab es am 15. Jänner bei den Gustostückerl. Günther Hofer bereitete Karotten-Ingwer-Suppe mit Gambas zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Elvis Presley

15.01.2015 09:45 Uhr

Elvis: Schmalzlocke, Hüftschwung und Bürgerschreck

Am 8. Jänner 2015 wäre Presley 80 Jahre alt geworden. Ein denkwürdiges Datum, denn Elvis Presley ist nicht nur einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten, er ist der unbestrittene Wegbereiter aller Pop- und Rock-Künstler, die nach ihm kamen. Mit seinem damals revolutionären Look, Gesang und Tanz sprengte er die Traditionen. mehr …

Hermann Schneider wird am 9.10.14 Intendant des Landestheaters

11.01.2015 11:39 Uhr

„Linzer Torte“ mit Hermann Schneider

Noch leitet Rainer Mennicken die Geschicke des Landes- und Musiktheaters in Linz, aber sein Nachfolger, Hermann Schneider arbeitet schon an seinem Regieplan. Am Sonntag war er zu Gast in der „Linzer Torte“. mehr …