Andreas Goldberger

23.08.– 13:58 Uhr

Mein Sommerradio in Hinzenbach

Am Mittwoch geht es mit „Mein Sommerradio“ nach Hinzenbach. Bei Skisprunganlage erfahren wir, warum der Zitterbalken seinen Namen absolut verdient - und bekommen eine Skisprung-Vorführung sowie Fitnesstipps von Andreas Goldberger.  mehr …

Hochleckenhaus

22.08.– 10:07 Uhr

„Meine Lieblingshütte“: Hochleckenhaus

Am kommenden Sonntag wird wieder gewandert, Teil 3 der sechsteiligen Sendung „Meine Lieblingshütte“ in Radio OÖ steht auf dem Programm. Wolfgang Lehner, Morgenwecker und unser Bergfan, war diesmal zum „Hochleckenhaus“ unterwegs.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Hubert von Goisern Konzert Rankweil

23.08.2017 11:45 Uhr

„Premiere“ mit Hubert von Goisern

Hubert von Goisern gilt als einer der Gründerväter der sogenannten „neuen Volksmusik“. Am Samstag stellt die Sendung „Premiere“ sein Live-Album „Federn“ vor, aber auch seine Hits. mehr …

Sommerradio

22.08.2017 19:14 Uhr

Mein Sommerradio in Ried/Tumeltsham

„Film ab“ ist am Dienstag unser Motto wenn wir in Tumeltsham bei Ried im Innkreis einen Blick hinter die Kulissen des dortigen Kinos machen. Wer beim Starmovie Ried/Tumeltsham vorbeikommt, kann aber noch einiges mehr erfahren. mehr …

Sommerradio Hörsching

21.08.2017 16:36 Uhr

Mein Sommerradio in Hörsching

Walzen, Radlader und Kettenbagger haben bei unserem Ausflugsziel am Montag das Sagen. Wir besuchen mit Radio Oberösterreich in Hörsching einen großen Baumaschinenproduzenten. mehr …

Glocke Sillian

21.08.2017 10:05 Uhr

Oö. Glocken in „Lust aufs Leben“

Geschichten, Sagen und Legenden über oberösterreichische Glocken können Sie am Sonntag ab 21.03 Uhr in der Sendung „Lust aufs Leben“ hören. mehr …

Dietrich Siegl am 22. April 2017 bei der "Romy Gala 2017" in der Wiener Hofburg

20.08.2017 10:04 Uhr

„Linzer Torte“: Dietrich Siegl im Gespräch

Wenn mit Dietrich Siegl einer der berühmtesten TV-Kommissare Österreichs am Sonntag „Linzer Torte“ zu Gast ist, dann schwingen „Heimkehrgefühle“ mit - denn Siegl hat in Radio Oberösterreich die legendäre Telefonsendung „Radio Weiß Rot“ moderiert. mehr …

Sauer Erdäpfelnudeln

19.08.2017 19:10 Uhr

Kulinarik: Saure Erdäpfelnudeln

Erdäpfelnudeln – süß oder herzhaft, in der oö. Küche taucht die deftige Speise aus Erdäpfelteig sehr oft auf. Im Seminarhotel Wesenufer werden dafür die Erdäpfel aus dem Sauwald. Für „Kulinarik“ wurden sie sauer mit Gemüse zurbereitet. mehr …

Publikum

19.08.2017 12:27 Uhr

Begeistertes Publikum vor ORF-Bühne

Trotz des Schlechtwetters versammelten sich die Freunde der Schlagermusik auch am Samstag auf dem Pfarrplatz vor der ORF-Bühne. Insgesamt gab es beim Linzer „Krone Fest“ in zwei Tagen 70 Acts zum Staunen, Mitsingen, Mitfeiern. mehr …

Essbesteck Gabel Messer Löffel

19.08.2017 09:30 Uhr

Arcimboldo: Ajvar

Am Samstag ist in der Sendung „Arcimboldo“ live auf den Linzer Südbahnhofmarkt „Ajvar“, eine Paprika-Gemüse-Paste, zubereitet worden. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Kronefest

Radio 18.08.2017 11:00 Uhr

Zwei Tage feiern bei ORF OÖ Schlagerbühne

Am Freitag Nachmittag begann das Linzer „Krone“-Fest. Bei freiem Eintritt verwandelt sich die Innenstadt für zwei Tage in eine große Musikbühne. Am Pfarrplatz geben beliebte Schlagerstars auf der ORF OÖ Schlagerbühne ihre Hits zum Besten. mehr …

Landesgericht Linz

Chronik 18.08.2017 08:49 Uhr

Schwere Erpressung vor Gericht

Wegen schwerer Erpressung muss sich am Freitag ein 31-Jähriger in Linz verantworten. Der Angeklagte aus der Republik Moldau soll einer Landsfrau gedroht haben, ihre Existenz zu vernichten, wenn diese ihm nicht 30.000 Euro bezahle. Denn das Opfer hatte ein Geheimnis. mehr …

Krug Wasser

17.08.2017 16:15 Uhr

„Wasser mit Geschmack“ aus dem Garten

Manchmal ist ausreichend Trinken ein leidiges Thema - Tee und Wasser sind manchen Menschen auf Dauer zu langweilig. Im eigenen Garten oder in der Obst- und Gemüseabteilung finden wir jetzt alles, für „Wasser mit Geschmack“, auch „Detoxwasser“ oder „Infusion“ genannt. mehr …

17.08.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Zanderfilet in Krenkruste mit Kartoffel-Biskuit-Roulade

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer einen „Zanderfilet in Krenkruste mit Kartoffel-Biskuit-Roulade“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Aufgeschlagenes Buch vor Baum

16.08.2017 09:20 Uhr

Spannende Lektüre für die Liegewiese

Nervenkitzel verspricht „Premiere“ am Samstag - mit vier neuen Krimis aus OÖ: die Orte des Verbrechens führen in den Kühlschrank einer Konditorin, ins Wien der Jahrhundertwende, auf den Urfahranermarkt in Linz und zum Faschingstreiben nach Aussee. mehr …

Clemens Doppler bei der Beachvolleyball Europameisterschaft in Klagenfurt

15.08.2017 09:57 Uhr

„Linzer Torte“ mit Clemens Doppler

Mit seinem Sportpartner Alexander Horst hat er WM-Silber im Beachvolleyball für Österreich geholt. Am Feiertag war er zu Gast in der „Linzer Torte“ bei Jutta Mocuba. mehr …

Moaralm Lieblingshütte

15.08.2017 09:09 Uhr

„Meine Lieblingshütte“: Moaralm

Am Sonntag wird wieder gewandert, Teil 2 der sechsteiligen Sendung „Meine Lieblingshütte“ in Radio OÖ steht auf dem Programm. Wolfgang Lehner, Morgenwecker und Bergfex des Studios, war diesmal zur „Moaralm“ unterwegs. mehr …

Windbeutel mit Himbeercreme

14.08.2017 09:20 Uhr

Kulinarik: Kaiserschmarrn und Windbeutel

Rechtzeitig vor der alljährlich veranstalteten Kaisergeburtstagswoche in Bad Ischl, hat „Kulinarik“ für die Sendung Oberösterreich heute in der Backstube der ehemaligen k&k-Konditorei Zauner vorbeigeschaut. mehr …

Herbert Lippert

13.08.2017 09:57 Uhr

Herbert Lippert Gast in der „Linzer Torte“

Am Sonntag hatte Moderator Michael Trnka in der Sendung „Linzer Torte“ Opernsänger Herbert Lippert zu Gast. Der Grammy-Preisträger erzählt von seinem Repertoire und seiner Spezialität. mehr …

Henderl in Kürbiskernkruste

12.08.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Henderl in Kürbiskernkruste mit Salat und Kernöl

Im Schlosswirt von Sigharting hat stehen Kürbiskerne praktisch jeden Tag auf der Speisekarte. Für „Guten Morgen Österreich“ wurde ein „Henderl in Kürbiskernkruste mit Salat und Kernöl“ zubereitet. mehr …

Besteck

12.08.2017 10:00 Uhr

Arcimboldo: Kräuter-Faltenbrot

Am Samstag ist in der Sendung „Arcimboldo“ live auf den Linzer Südbahnhofmarkt ein „Kräuter-Faltenbrot“ zubereitet worden. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Blues-Legende BB King an der Gitarre

10.08.2017 17:56 Uhr

„The good ol’ blues“ in “Lust aufs Leben”

Der Blues ist eine Musik der Rassentrennung zwischen Schwarz und Weiß. Er thematisiert die leidvolle Erduldung von Sklaverei, Armut und Rassismus. Am 13. August geht es in „Lust aufs Leben Sommerreprise“ um den „good ol’ blues”. mehr …