Otto Grünmandl

23.06.– 08:16 Uhr

Das Absurde im Alltäglichen

Unter dem Titel „Wir Standpunktlosen sind die Mehrheit“ sind in der Sendung „Lust aufs Leben“ am Sonntag, 25.6. ab 21.03 Uhr improvisierte Zwiegespräche von Otto Grünmandl über das Absurde im Alltäglichen zu hören.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

22.06.2017 13:21 Uhr

Gustostückerl: Lammbällchen mit Feta

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer ein „Lammbällchen mit Feta“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Wilfried Scheutz

Hoamatsound 22.06.2017 07:06 Uhr

Hoamatsound: Wilfried - die Kratzer im Lack

Geboren ist er in Bad Goisern - seine Musik ist aber weit über die Grenzen Oberösterreichs bekannt. Auf seinem 19. Album „Gut Lack“ steht aber nicht nur die Musik im Vordergrund. mehr …

George Michael

21.06.2017 09:32 Uhr

George Michael in „Premiere“

Der britische Musiker und Sänger George Michael steht im Mittelpunkt der Sendung „Premiere“ im Programm von Radio Oberösterreich am Samstag, den 10. Dezember ab 19.03 Uhr. mehr …

Rudolf Trauner Wirtschaftskammer

18.06.2017 09:33 Uhr

Rudolf Trauner zu Gast in der „Linzer Torte“

Rudolf Trauner, der scheidende Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich ist am Sonntagvormittag zu Gast in der Talk-Sendung von Radio Oberösterreich, der „Linzer Torte“ ab 9.04 Uhr. mehr …

Oberösterreichische Frühlingsrollen

17.06.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Oberösterreichische Frühlingsrollen

Steinbach an der Steyr - vor langer Zeit nannte man den Ort ob seines Reichtums „Goldenes Steinbach“. Im Gasthaus Sandner Linde kocht Christian Finner für „Kulinarik“ ein chinesisches Nationalgericht auf oberösterreichisch. mehr …

17.06.2017 09:55 Uhr

Arcimboldo: Artischockenböden mit Erdäpfel-Käsefülle und Sommerkräuter-Mostsauce

Am Samstag wurden in der Sendung „Arcimboldo“ live auf den Südbahnhofmarkt in Linz „Artischockenböden mit Erdäpfel-Käsefülle auf Sommerkräuter-Mostsauce“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Der Blick des Leguans

16.06.2017 18:43 Uhr

Venedig, Mexiko und andere Ankerplätze

Rund um den Globus geht’s in unserer Literatursendung „Premiere“ am kommenden Samstag. Wir präsentieren Geschichten aus fremden Ländern verfasst von oberösterreichischen Autoren. mehr …

Postkarte

16.06.2017 07:08 Uhr

Eva Schlegel in „Lust aufs Leben“

Vor kurzem war die Künstlerin Eva Schlegel mit ihren „Unschärfebildern“ zu Gast bei „Treffpunkt Kunst“ im ORF Landesstudio. Am Sonntag ab 21.03 Uhr ist diese Veranstaltung in der Sendung „Lust aufs Leben“ zu hören. mehr …

15.06.2017 13:18 Uhr

Gustostückerl: Gemüse-Ragout mit Pilzen

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer ein „Gemüse-Ragout mit Pilzen“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Haindling Hans-Jürgen Buchner

15.06.2017 09:57 Uhr

„Linzer Torte“ mit Haindling

„Haindling“, mit bürgerlichen Namen Hans Jürgen Buchner, war am Donnerstag Gast im ausführlichen Radiointerview „Linzer Torte“ bei Othmar Schrott. mehr …

Christine Haberlander

11.06.2017 10:35 Uhr

„Linzer Torte“ mit Christine Haberlander

Sie ist das jüngste Mitglied der Landesregierung: In der „Linzer Torte“ von Radio OÖ ist am Sonntag die Landesrätin für Gesundheit, Bildung, Frauen und Kinderbetreuung, Magistra Christine Haberlander zu Gast. mehr …

Losensteiner Burgpfandl

10.06.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Losensteiner Burgpfandl

Die Burg Losenstein im Ennstal erhebt sich auf einem Dolomitfelsen und gehört zu den größten und ältesten Burgruinen Oberösterreichs. Im Gasthof Eisentor am Fuße der Burg haben Gerda und Andreas Daucher für „Kulinarik“ ein Burgpfandl zubereitet. mehr …

10.06.2017 09:55 Uhr

Arcimboldo: Mostbratl-Wrap

Am Samstag wurde in der Sendung „Arcimboldo“ live auf den Südbahnhofmarkt in Linz ein „Mostbratl-Wrap im Dinkel-Palatschinken-Teig“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Kunst aus Oberösterreich in Venedig

Kultur 08.06.2017 18:24 Uhr

Kunst aus Oberösterreich in Venedig

Für Kunstfreunde ist sie ein Fixtermin: Die Biennale in Venedig lockt dieses Jahr hunderttausende Besucher an. Mit dabei sind in der Lagunenstadt vier Oberösterreicher, die im Kontext der Biennale ihre Werke präsentieren. mehr …

08.06.2017 13:15 Uhr

Gustostückerl: Marinierte Garnelen mit Fenchelsalat und Avocado Dip

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer ein " Marinierte Garnelen mit Fenchelsalat und Avocado Dip “ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Dean Martin

08.06.2017 11:15 Uhr

„Premiere“: 100. Geburtstag von Dean Martin

Vergangenen Mittwoch wäre Dean Martin 100 Jahre alt geworden. Der legendäre Entertainer war schon als Teenager cooler als alle anderen. In der Sendung „Premiere“ am Samstag, 10. Juni, bringen wir seine schönsten Lieder. mehr …

Klappe für den Film "Oktober, November"

08.06.2017 07:40 Uhr

Komparsen für ORF-Landkrimi gesucht

Es wird wieder ein ORF-Landkrimi im Mühlviertel gedreht - und wieder ermitteln Maria Hofstätter und Josef Hader in Windhaag bei Freistadt. Und dafür werden Komparsen gesucht. mehr …

Lassie

07.06.2017 16:12 Uhr

Songs um coole Figuren in „Lust aufs Leben“

Musikalische Illustrationen von Menschen und Tieren, die einmal Kultstatus hatten oder ihn heute noch haben, sind der Inhalt der Sendung „Lust aufs Leben“ am Sonntag, den 11. Juni ab 21.04 Uhr. mehr …

Oberösterreich Stammtisch Jung gegen Alt

05.06.2017 14:15 Uhr

OÖ Stammtisch: „Jung gegen Alt“

Jung gegen Alt, oder Erfahrung gegen neue Ideen: Das war das Thema des OÖ Stammtisches Mittwochabend im Gasthaus Karlinger in Königswiesen. mehr …

05.06.2017 12:20 Uhr

Vom Dialekt zur Prosa – Attwenger

Dem Duo Attwenger ist die Sendung „Lust aufs Leben“ am Sonntag gewidmet: Sie arbeiten mit volksmusikalischer Tradition, die sie seit Kindertagen kennen. Sie mauern die Tradition aber nicht ein, sondern öffnen ihr eine neue Welt. mehr …