Hoamatsound

Hoamatsound 24.02.– 10:42 Uhr

Hoamatsound: Back to Felicity

Es zeugt schon von Größe, wenn eine Band die intensive Arbeit für ein Album wieder verwirft und noch einmal ganz von vorne anfängt. Back to Felicity aus dem Mühlviertel haben das getan und stellen ihr Album im Hoamatsound am Sonntag vor.  mehr …

Sujet

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Lotte Ingrisch

19.02.– 09:58 Uhr

„Linzer Torte“ mit Lotte Ingrisch

Manche Menschen halten sie für ein bisserl verrückt, andere sind von ihren Geschichten um das Jenseits und die Toten, mit denen sie sich so gerne unterhält, fasziniert: Lotte Ingrisch scheidet die Geister.  mehr …

Weitere Meldungen

Erdäpfel-Schoko-Souffle mit Amaretto-Sabayon

25.02.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Erdäpfel-Schoko-Souffle mit Amaretto-Sabayon

In der Faber-Villa in Gosau hat Küchenchef Gottfried Koller für „Kulinarik“ am Valentinstag eine besonders verführerische Nachspeise zubereitet – ein „Erdäpfel-Schoko-Souffle mit Amaretto-Sabayon“. mehr …

Besteck

25.02.2017 09:51 Uhr

Arcimboldo: Gelbes Rindfleisch-Curry

Am Samstag wurde in der Radio-Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt ein „Gelbes Rindfleich-Curry“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Schallplatten, Plattenspieler, LP, Vinyl

24.02.2017 10:33 Uhr

Lausbubengeschichten in „Lust aufs Leben“

Am Faschingsonntag geht es in der Reihe „Lust aufs Leben“ um Lausbubengeschichten - eine Schallplattenaufnahme aus dem Jahr 1966. Bei dem Prominentenstammtisch zu hören sind berühmte Namen der Showbranche wie Robert Lembke, Hardy Krüger und Udo Jürgens. mehr …

AMAG Firmengebäude

23.02.2017 15:12 Uhr

„Treffpunkt Wissenschaft“: AMAG - Wachstumsmotor im Innviertel

Einen Einblick in die Entwicklung der Austria Metall AG - AMAG gibt am 20. März der „Treffpunkt Wissenschaft“ im ORF Landesstudio Linz. mehr …

Tanzherrenhut mit Blumen

23.02.2017 15:09 Uhr

Schatzkiste OÖ: Spöttischer Rudenkirtag

Die „fünfte Jahreszeit“ wird meist ausgelassen gefeiert. Einen etwas anderen, einen ruhigeren Fasching gibt es in der Gemeinde Sierning (Bezirk Steyr-Land). Hier wird am Faschingsdienstag der „Rudenkirtag“ abgehalten. mehr …

23.02.2017 15:00 Uhr

Gustostückerl: Tagliatelle mit Räucherlachs und roter Rübe

In der Sendung „Servus in Oberösterreich“ wurden am Donnerstag Tagliatelle mit Räucherlachs und roter Rübe zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Free Wheely Weltrekordversucht

23.02.2017 08:38 Uhr

Rekordversuch: 273,7 Meter freihändig auf Vespa

Auf dem Flugplatz in Gschwandt (Bezirk Gmunden) hat am Mittwoch ein wagemutiger 39-Jähriger aus Steyr versucht, mit seinem Motorroller einen Weltrekordversuch im „längsten, freihändigen Vespa wheely“ aufzustellen. mehr …

Spider Murphy Gang  bei einem Konzert 2016 in Karlsruhe

21.02.2017 14:12 Uhr

Die Spider Murphy Gang in „Premiere“

In der Sendung „Premiere“ ist am Samstag ein „Best of“ der Spider Murphy Gang zu hören. Die Mischung von gutem Rock’n’Roll in Verbindung mit viel Witz und Alltäglichem in den bayrischen Texten, ist bis heute das Erfolgsrezept der Band. mehr …

Landarzt Dr. Walter Titze aus Unterach bei einem Hausbesuch.

21.02.2017 13:42 Uhr

Beruf des Landarztes vom Aussterben bedroht

Dem vom Aussterben bedrohten Beruf des Landarztes widmet der ORF Oberösterreich am Sonntag, 26. Februar 2017, um 18.25 Uhr im Programm ORF 2 eine Dokumentation in der Reihe „Österreich-Bild“. mehr …

Jiri Dienstbier (li), Pavel Kohout (re), 1989 in Prag

20.02.2017 08:46 Uhr

Die Bürgerrechtsbewegung „Charta 77“

Dieser „Schwerpunkt Zeitgechichte“ beschäftigt sich am Sonntag ab 21.03 Uhr mit der bis heute bekanntesten Oppositionsbewegung gegen das kommunistische Regime ihrer Zeit: Die Bügerrechtsbewegung „Charta 77“. mehr …

Forelle in Salzkruste gegrillt

18.02.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Forelle in Salzkruste gegrillt

Der Seewirt-Zauner hat für „Kulinarik“ in seine Küche schauen lassen: Es gibt Forelle in der Salzkruste gegrillt, dazu Ratatouille und Sauerrahmkartoffeln. mehr …

Besteck

18.02.2017 10:00 Uhr

Arcimboldo: Fischsuppe und Fischbällchen am Spieß

In der Live-Sendung „Arcimboldo“ wurden am Linzer Südbahnhofmarkt ein „Würzige Fischsuppe“ und „Fischbällchen am Spieß mit Honig-Thymian-Sauerkraut“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Franzobel

17.02.2017 19:09 Uhr

Franzobels neuer Roman in „Premiere“

Kurz vor seinem 50. Geburtstag erscheint der neue Roman von Franzobel und wird in der Sendung „Premiere“ am Samstag vorgestellt: „Das Floss der Medusa“ heißt er und ist packend und verstörend zugleich. mehr …

Keramikfigur Salzträgerbrunnen

16.02.2017 15:29 Uhr

Schatzkiste OÖ: Der Mann mit dem Salzstock

Er ist ein malerischer Platz, der zum Verweilen einlädt: der Rinnholzplatz in Gmunden. Der auffällige Mittelpunkt dieses von bunten Häusern umrahmten Ensembles ist der Salzträgerbrunnen. mehr …

16.02.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Mostbraten mit Dörrpflaumen und Kartoffellaibchen

In der Sendung „Servus in Oberösterreich“ wurde am Donnerstag ein Mostbraten mit Dörrpflaumen und Kartoffellaibchen zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Mein Lieblingswirtshaus in Radio OÖ

ORF 15.02.2017 16:29 Uhr

Mein Lieblingswirtshaus in Radio OÖ

Radio Oberösterreich geht auf Wirtshaustour. Die Sendung „Mein Lieblingswirtshaus“ steht jeden Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr auf dem Programm. mehr …

Blumen

14.02.2017 19:00 Uhr

Blumengrüße von Radio Oberösterreich

ORF Radio Oberösterreich und die oberösterreichischen Floristen haben am Valentinstag Radiohörer mit Blumengrüßen überrascht. „Erzählen Sie uns Ihre Liebesgeschichte“, lautete der Aufruf. mehr …

Linzer Designerinnen in New York bei Fashion Week

14.02.2017 17:35 Uhr

Linzer Mode bei New York Fashion Week

Zum ersten Mal haben zwei junge Linzer Modemarken ihre Kleider bei der Fashion Week in New York (USA) gezeigt – und für ihre Kreationen in Leder, Seide und Spitze Applaus bekommen, sagten sie ORF-Redakteurin Isabella Minniberger. mehr …

Eiszauber 2017

12.02.2017 17:32 Uhr

Eiszauber begeisterte 4.000 Menschen

Zum 29. Mal hat am Sonntag der Radio OÖ-Eiszauber stattgefunden. Die „Eisnacht der Stars“ lockte heuer insgesamt 4.000 Menschen in die Linzer Eishalle. Am Sonntag, 19. Februar, in ORF 2 ab 14.30 Uhr, ist die Aufzeichnung zu sehen. mehr …

Josef Hader und Pia Hierzegger

12.02.2017 09:58 Uhr

„Linzer Torte“ mit Josef Hader

Viele Fans hat der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader. Am Sonntag war der im Radiofrühstück „Linzer Torte“ von Radio Oberösterreich zu Gast bei Otmar Schrott. mehr …