Miriam Fussenegger

05.02.– 15:03 Uhr

„Linzer Torte“ mit Miriam Fussenegger

Sympathisch, ehrlich, erdig – die Luftenberger Schauspielerin Miriam Fussenegger feiert kommenden Sonntag bei Otmar Schrott in der ORF Oberösterreich Radiosendung „Linzer Torte" zwischen 9.04 und 10.00 Uhr ihr Talk-Debüt.  mehr …

Treffpunkt Sport

03.02.– 10:44 Uhr

Treffpunkt Sport: Weltcup in Hinterstoder

Der alpine Skiweltcup macht nach vier Jahren Pause Ende Februar wieder in Oberösterreich Station. Ein Grund dieses Sportgroßereignis zum Thema in Treffpunkt Sport zu machen, mit einem besonderen Gast: Karl Schranz.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Vögel Bergfink Haussperling

11.02.2016 18:13 Uhr

Wintervögel in „Lust aufs Leben“

In der „Lust aufs Leben“-Sendung am Sonntag, 14.2. ab 21.03 Uhr, geht es dieses Mal um Vögel und die heimische Vogelwelt, um das richtige Füttern und ums Pfeifen. mehr …

11.02.2016 14:00 Uhr

Gustostückerl: Fisch mit Gemüse und indischem, grünem Curry

„Fisch mit Gemüse und indischem, grünem Curry“ stand am 11. Februar auf dem Kochplan von Günther Hofer in der Sendung „Gustostückerl“. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Fasching Bad Hall

09.02.2016 14:52 Uhr

Fasching in Bad Hall

Am Dienstag fand das große Faschingsfinale mit Radio Oberösterreich in der Faschingshochburg Bad Hall statt. 30 Faschingsgilden wurden erwartet. mehr …

Manuel Horeth

09.02.2016 06:00 Uhr

Mentaltipp der Woche zum „Ich liebe Dich“

Im Mentaltipp dieser Woche von Radio Oberösterreich gemeinsam mit Manuel Horeth geht es darum, wie man seinem Partner die drei magischen Worte „Ich liebe dich“ besonders offen, klar und aufrichtig sagen kann. mehr …

Thomas Bernhard

08.02.2016 06:44 Uhr

Neue Bernhard-Biorafie in „Lust aufs Leben“

Für diese Sendereihe „Lust aufs Leben“, am 7. Februar ab 19.04 Uhr, hat sich Michael Huemer mit der Biografie von Thomas Bernhard auseinandergesetzt. Der Schriftsteller hat kaum wie andere, immer polarisiert und Provokation gezielt eingesetzt. mehr …

Räucherfischtartar mit Rübencarpaccio, zubereitet von Albin Schartlmüller

07.02.2016 15:33 Uhr

Kulinarik: Wintergemüse

Am Samstag wurde in der Sendereihe Kulinarik „Wintergemüse“ vorgestellt. Sauerkraut, Rote Rüben, gelbe Rüben, Kartoffel, Räucherfische und Mühlviertler Jungrind sind die Stars der Köstlichkeiten der Fernsehköche. mehr …

Wanda in Garsten

Kultur 06.02.2016 14:28 Uhr

Wanda spielte vor Häftlingen

Die Rock’n’Roll Band Wanda ist derzeit, neben Bilderbuch, die gefragteste Band Österreichs. Am Freitag spielten sie ihr Konzert vor ihrem bisher wohl ungewöhnlichsten Publikum: den Häftlingen der Justizanstalt Garsten. mehr …

Galanacht des Sports

Sport 06.02.2016 10:14 Uhr

Galanacht des Sports in Linz

Nur einen Tag nach dem Wiener Opernball hat Freitagabend die „Galanacht des Sports“ der „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit viel Prominenz im Linzer Brucknerhaus stattgefunden. mehr …

Besteck

06.02.2016 10:00 Uhr

Arcimboldo: Schwarzwälder-Kirsch Guglhupf

In der Live-Sendung „Arcimboldo“ wurde am Samstag, 6. Februar, ein „Schwarzwälder-Kirsch Guglhupf“ gebacken. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Rainhard Fendrich

04.02.2016 14:24 Uhr

Austropop mit Humor in „Premiere“

Der Austropop war schon immer für ein paar deftige Lacher gut. Am Faschingsamstag stellen das die großen Austropopper in der Sendung „Premiere“ ab 19.03 Uhr unter Beweis. mehr …

04.02.2016 14:00 Uhr

Gustostückerl: Pikantes Huhn aus dem Ofen

„Pikantes Huhn aus dem Ofen“ stand am 4. Februar auf dem Kochplan von Günther Hofer in der Sendung „Gustostückerl“. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Manuel Horeth

02.02.2016 10:00 Uhr

Mentaltipp der Woche zum „Aufschieben“

Im Mentaltipp dieser Woche von Radio Oberösterreich gemeinsam mit Manuel Horeth geht es darum zu lernen, nötige Erledigungen nicht mehr aufzuschieben und so Stress zu vermeiden. mehr …

HD-Symbolbild

Fernsehen 02.02.2016 06:00 Uhr

Analog-Abschaltung im Kabel

Vor mehr als zehn Jahren wurde das Antennenfernsehen mit DVB-T digital. 2012 wurde auf Satelliten das Analogsignal abgedreht, und jetzt ist es auch im Kabel soweit. Der größte Kabelbetreiber des Landes, die LIWEST, will bis Ende September alle Kabelkunden digitalisiert versorgt sehen. mehr …

Sonja Hammerschmid

31.01.2016 10:16 Uhr

„Linzer Torte“ mit Sonja Hammerschmid

In der Sendung „Linzer Torte“ war am Sonntag die Präsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz Sonja Hammerschmid Gast bei ORF-Moderator Otmar Schrott. mehr …

Besteck

30.01.2016 10:00 Uhr

Arcimboldo: Senf

Am Samstag, 30. Jänner, wurde in der Sendung „Arcimboldo“ live vom Linzer Südbahnhofmarkt „Senf“ gerührt. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Thomas Bernhard im Landesstudio 1984

29.01.2016 09:57 Uhr

„Premiere“ auf den Spuren Thomas Bernhards

Am 9. Februar jährt sich der Geburtstag Thomas Bernhards zum 85. Mal. Die Literaturstunde „Premiere“ widmet sich am Samstag, 31. Jänner, dem Autor und begibt sich auf die Spuren des reisenden und des Briefe schreibenden Thomas Bernhard. mehr …

Zwei Bierkrüge

29.01.2016 09:51 Uhr

Auf den Spuren der Gemütlichkeit

Von den Linzer Buam in Chicago bis zum Wiener Karnevalsprinzen in Kanada - eine deftige und wilde Stunde, bei der es um die Gemütlichkeit geht – so widersprüchlich das zunächst auch scheinen mag – bietet die Sendung „Lust aufs Leben“ am Sonntag, den 31. Jänner, ab 21.04 Uhr. mehr …

Mikro Mikrofon Mikrophon

29.01.2016 07:46 Uhr

Der Ultimative Busfahrer-Hitsampler in Radio OÖ

In Internet sorgt zwar singender Wiener Straßenbahnfahrer für Furore sorgt, Busfahrer aus Oberösterreich sind ihm da aber weit voraus – Sie können sogar schon mit einem eigenen Best-Of-Album aufwarten. mehr …

28.01.2016 14:00 Uhr

Gustostückerl: Schwarzwurzelstrudel mit Krensauce

„Schwarzwurzelstrudel mit Krensauce“ stand am 28. Jänner auf dem Kochplan von Günther Hofer in der Sendung „Gustostückerl“. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Manfred Madlberger Nächtebuch

27.01.2016 06:27 Uhr

Hoamatsound: Ischls letzter Zylinderträger

Eine Botschaft an Bruce Springsteen, der Hang zur dunklen Seite der Nacht und Songs, die schon 20 Jahre bis zum Album reifen durften stehen ebenso auf dem Programm wie viele neue Platten aus Oberösterreich - „Hoamatsound“, ab 19.04 Uhr. mehr …