Unterzeichnung des Staatsvertrags im Schloss Belvedere

14.04.– 11:16 Uhr

70 Jahre Kriegsende, 60 Jahre Staatsvertrag

Die nächsten Tage und Wochen stehen im Zeichen der Republiksjubiläen „70 Jahre Kriegsende“ und „60 Jahre Staatsvertrag“. Der ORF OÖ nimmt das als Anlass und hat dazu wertvolle zeitgeschichtliche Aufnahmen aus seinem Archiv zu einer Sondersendereihe zusammengestellt.  mehr …

Eurovision "Youth Contest"

20.04.– 19:58 Uhr

Diese Schulen fahren zur Youth Show nach Wien

„Building Bridges“ ist nicht nur das Motto des Song Contests in Wien sondern seit einem Aufruf durch den ORF auch ein heißes Thema in den oberösterreichischen Schulen. Als Preis für die kreativsten Projekte winkt ein Ticket für den Songcontest.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Wolfgang Hüttner

21.04.2015 15:43 Uhr

Am Abend mit Wolfgang Hüttner

Zu Gast bei „Am Abend mit Wolfgang Hüttner“ ist am 24. April von 20.04 bis 21.00 Uhr „die Stimme der Seer“ Sassy Holzinger. Sie plaudert über das neue, mittlerweile 18. Album mit dem Titel „Fesch“ und über dessen Entstehungsgeschichte. mehr …

Schöpfer

18.04.2015 19:10 Uhr

Kulinarik: Topfgerichte aus 4 Vierteln

In der Serie Kulinarik stellen wir aus jedem oberösterreichischen Viertel Topfgerichte vor. Den Anfang machten am 18. April das Traun- und das Mühlviertel. mehr …

18.04.2015 10:00 Uhr

Arcimboldo: Malzbier-Risotto mit Surspeck

Am Samstag, 11. April, wurde in der Sendung „Arcimboldo live“ auf dem Linzer Südbahnhofmarkt ein Malzbier-Risotto zubereitet, mit Surspeck und feinstem Fleisch von der Sau, verfeinert mit frischem Bärlauch. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Rad Total im Donautal

17.04.2015 17:34 Uhr

Rad total im Donautal

Im Donautal Oberösterreichs stand der 19. April völlig im Zeichen des Fahrrads. Zwischen Passau und Schlögen gehörte die B3 ausschließlich den Radlern. Das Rahmenprogramm reichte vom Radlerfrühschoppen bis zum speziellen Kinderprogramm. mehr …

Kirschblüten

17.04.2015 17:14 Uhr

Kirschblütenwanderung mit dem ORF OÖ

Die inzwischen schon traditionelle Kirschblütenwanderung im im Naturpark Obst-Hügel-Land in Scharten findet heuer am 19. April statt. Tausende Wanderer werden sich wieder von der Natur und den blühenden Bäumen begeistern lassen. mehr …

Buch "„Herr Groll und das Ende der Wachau“

17.04.2015 08:29 Uhr

„Herr Groll und das Ende der Wachau“

Wenn Autor Erwin Riess seine im Rollstuhl befindliche literarische Figur, Herrn Groll, aussendet, dann kann man mit Lesestoff im besten Sinn des Wortes rechnen. Aus einem jüngsten Roman „Herr Groll und das Ende der Wachau“ wird am Samstag in „Premiere“ gelesen. mehr …

Videopräsentation: DaLenz

Kultur 16.04.2015 06:30 Uhr

Karikaturist Gerhard Haderer rockt

Was kommt dabei heraus, wenn man die spitze Karikaturfeder von Gerhard Haderer mit erdigem Rock verbindet? Im Fall der Linzer Rockband DaLenz: ein aufwendig produziertes Video - am Mittwoch war Premiere in der Tabakfabrik in Linz. mehr …

Läufer, Joggen, Laufschuhe

Sport 15.04.2015 18:17 Uhr

Der ORF beim Linz Marathon

Acht Jahre ist der Streckenrekord in Linz alt. Ein Trio aus Äthiopien und Kenia will ihn brechen. 19.000 Teilnehmer werden zum Start am Sonntag erwartet. Elf Kameras verfolgen die Läufer, der ORF Oberösterreich berichtet in allen Medien. mehr …

Zwangsarbeit in Oberdonau

15.04.2015 15:32 Uhr

Zeitgeschichte: Zwangsarbeit in Oberdonau

Am Sonntag, 19.4. ab 21.03 Uhr, widmet sich Michael Huemer in der Sendung „Schwerpunkt Oberösterreichische Zeitgeschichte“ den Zwangsarbeitern, die in den Jahren 1938 bis 1945 in den Hermann Göring-Werken in Oberdonau eingesetzt wurden. mehr …

15.04.2015 11:00 Uhr

Gustostückerl: Lammcurry

Indisches gab es am 15. April bei den Gustostückerln. Günther Hofer bereitete ein Lammcurry zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Frank Hoffmann

12.04.2015 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Frank Hoffmann

Er war Burgschauspieler, hat in vielen Filmen mitgewirkt und 20 Jahre lang die Filmsendung „Trailer“ im ORF präsentiert. Vor allem aber hat er eine der markantesten Stimmen im Land: Frank Hoffmann war am 12. April zu Gast in der Linzer Torte. mehr …

Besteck

11.04.2015 09:23 Uhr

Arcimboldo: Tafelspitzsulz mit roten Rüben

Am 11. April gab es in Arcimboldo etwas Ausgefallenes: Tafelspitzsulz mit roten Rüben und Krenmousse. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

folkshilfe im Posthof

folkshilfe-Konzert 11.04.2015 07:00 Uhr

Linzer Saal wird zu Wiener Stadthalle

Es kann auch ein Segen sein, nicht beim Eurovision Song Contest anzutreten. Für die Band folkshilfe bringt allein die Teilnahme an der Vorentscheidung ausverkaufte Konzerte, ein erstes Album und viel Schreibarbeit für die drei Oberösterreicher. mehr …

Hans von Aachen: Scherzendes Paar

09.04.2015 17:34 Uhr

Große Gefühle in „Lust aufs Leben“

Um große und kleine Gefühle, Freude und Trauer drehte sich am Sonntag, 12.4. alles in der Sendung „Lust aufs Leben“. Außerdem erfährt man, warum Frauen höhere Stimmen haben als Männer. mehr …

Sänger und Entertainer Robbie Williams

09.04.2015 08:27 Uhr

Robbie Williams in „Premiere“

Megastar Robbie Williams gehört die Radioreihe „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ am Samstag von 19.03 bis 20.00 Uhr. Kein anderer britischer Künstler hat so viele Preise wie er bekommen und auf seiner aktuellen scheint er neuer Rekorde zu brechen. mehr …

08.04.2015 11:00 Uhr

Gustostückerl: Gemüse-Paella mit Makrele

Spanisches gab es am 8. April bei den Gustostückerl. Günther Hofer bereitete Gemüse-Paella mit Makrele zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Kräuter, Blattläuse, Knoblauch, Lavendel

08.04.2015 09:32 Uhr

Kräuter: Vitamine vom Wegesrand

Wiesenkräuter sind reich an Vitamin C und Eisen, können den Blutdruck senken oder regen die Verdauung an. Interessante und schmackhafte Rezepte hat Kräuterpädagogin Petra Janko zusammengestellt. mehr …

Hans Pum

06.04.2015 08:27 Uhr

„Linzer Torte“ mit Hans Pum

Er ist gewissermaßen der Vater der Erfolge unserer Wintersportler – von den Alpinen über die Nordischen bis zu den Board-Sportlern und Skicrossern. Hans Pum aus St. Oswald bei Freistadt ist als ÖSV-Sportdirektor für alle zuständig und blickt auf eine höchst erfolgreiche Saison zurück. Er war am Ostermontag zu Gast in der Linzer Torte. mehr …

Marc Pircher Privatkonzert

06.04.2015 08:26 Uhr

Das Radio OÖ Privatkonzert mit Marc Pircher

Zirka 500 Fans sind am Sonntag zum Radio Oberösterreich Privatkonzert mit Marc Pircher nach Alberndorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) gekommen. Zwei Stunden lang sorgte Pircher für eine prächtige Stimmung. mehr …

Claudia Jung

05.04.2015 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Claudia Jung

Sie gehört seit 30 Jahren zu den deutschen Schlagerköniginnen, war aber auch als Abgeordnete im bayrischen Landtag in der Spitzenpolitik tätig: Claudia Jung. Am Sonntag war sie zu Gast bei Michael Trnka in der Linzer Torte. mehr …