Friedenslicht 2015

24.11.– 14:00 Uhr

ORF-Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Der neunjährige Tizian Ronacher aus Linz hat am Montag in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht entzündet. Es erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF OÖ heuer zum 29. Mal an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Teilchenbeschleuniger CERN

28.11.2014 11:43 Uhr

Unsere Tipps für Ihr Wochenende

Einmal live den Teilchenphysikern schwarze Löcher in den Bauch zu fragen, oder mit den Kramperln durch den Ort zu ziehen - und das möglichst, ohne die Kinder zu verschrecken. All das bietet das kommende Wochenende in Wels und in Attersee. mehr …

Besteck

27.11.2014 14:50 Uhr

Gustostückerl: Alt-Wiener Backfleisch

Günther Hofer kochte am 27. November ein Alt-Wiener Backfleisch in der Sendung „Gustostückerln“. Viel Erfolg beim Nachkochen! mehr …

Karampusse

27.11.2014 10:44 Uhr

Von Schreckgespenstern und wundersamen Figuren

Am 30. November begehen wir den 1. Adventsonntag, der seinen Namen der Tatsache verdankt, dass an diesem Tag Bratwürstel auf den Mittagstisch kommen. An diesem Tag beginnt das neue Kirchenjahr und zu diesem Anlass werden traditionell Bratwürstel gegessen. mehr …

Sportler des Jahres 2014

Sport 27.11.2014 07:28 Uhr

Oberösterreichs Sportler des Jahres gewählt

Am Mittwoch sind in Linz Oberösterreichs Sportler des Jahres gewählt worden. Bei der 40. Jubiläumsausgabe haben ein Skispringer und vor allem das Tischtennis-Lager groß abgeräumt. Tischtennis-Ass Liu Jia erhielt den Preis bereits zum fünften Mal, für Skispringer Michael Hayböck war es das erste Mal. mehr …

Herbert Grönemeyer

26.11.2014 14:32 Uhr

Grönemeyer live in „Premiere“

Im Programm von Radio Oberösterreich ist am Samstag ab 19.03 Uhr die Sendung „Premiere – Literatur, Lebensart und Livemusik“ Herbert Grönemeyer gewidmet. Er ist einer der populärsten deutschen Popmusiker und spiegelt seit Jahrzehnten die Stimmung der Menschen wie kaum ein Zweiter. mehr …

Sujet Adventradio

26.11.2014 07:31 Uhr

Mein Adventradio von Radio Oberösterreich

An den Adventwochenenden ist ab 30. November Radio Oberösterreich auf den Weihnachtsmärkten des Landes zu Gast. Jeden Sonntag von 12.00 bis 15.00 Uhr bringt das Adventradio Lebkuchenduft in das Programm von Radio Oberösterreich. mehr …

Konzert, LaBrassBanda im Posthof, Linz

Konzert 25.11.2014 09:24 Uhr

Musikalische Blech-Turnstunde

Barfuß und bärig - so lässt sich der Auftritt der Gypsy Brass Band aus Bayern und OÖ LaBrassBanda zusammenfassen. Die Musiker haben am Montag im Linzer Posthof auch ihre ungewöhnliche neue unplugged CD vorgestellt. mehr …

"Licht ins Dunkel" 2014

Licht ins Dunkel 24.11.2014 08:31 Uhr

„Licht ins Dunkel“-Aktionstag

Zum siebenten Mal fand am Montag der „Licht ins Dunkel“-Aktionstag statt. Dabei appelliert die ORF-Aktion wieder an die Großzügigkeit der Menschen in unserem Land, um Menschen mit Beeinträchtigungen, sozial Schwache und hilfsbedürftige Kinder unterstützen zu können. mehr …

Mathilde Schwabeneder

23.11.2014 10:17 Uhr

„Linzer Torte“ mit Mathilde Schwabeneder

Mathilde Schwabeneder, die Korrespondentin des ORF für Italien und den Vatikan ist zu Gast bei Otmar Schrott in der Talk-Sendung des ORF Oberösterreich, der „Linzer Torte“. mehr …

Besteck

22.11.2014 08:32 Uhr

Arcimboldo: Erdäpfel-Kürbis-Risotto

Ein herbstliches Gericht gab es am 22. November in der Sendung Arcimboldo. Gekocht wurde ein Erdäpfel-Kürbis-Risotto. Gutes Gelingen wünschen Ulrike Haunschmid und Siegfried Mayr . mehr …

Altes Schwarz-Weiß Bild vom Krieg 1914

21.11.2014 11:32 Uhr

Bomben, Giftgas und Lieder – die Rolle der Musik im ersten Weltkrieg (Teil 3)

Am Sonntag ab 21.03 Uhr widmet sich Michael Huemer wieder dem „Schwerpunkt Österreichische Zeitgeschichte“. Beim Thema „100 Jahre Erster Weltkrieg“ geht es zum dritten Mal um die Rolle der Musik im Ersten Weltkrieg. mehr …

Waterloo

20.11.2014 19:08 Uhr

Waterloo präsentierte neue CD

Mit „Hollywood“ hat Waterloo 1974 den Grundstein für seinen Erfolg gelegt. Am Donnerstag präsentierte er im Landesstudio Oberösterreich sein neues Album „Me“. mehr …

Besteck

20.11.2014 13:00 Uhr

Gustostückerl: Linguine mit Zuckerschoten-Lachs-Garnelenpfanne

Linguine mit einer Zuckerschoten-Lachs-Garnelenpfanne wurden am 20. November von Günther Hofer in den „Gustostückerln“ zubereitet. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Steyr

20.11.2014 09:29 Uhr

Unsere Tipps für Ihr Wochenende

Die Ausstellung „Unter.Wasser.Welt“, der Kathreinmarkt im Sumerauerhof in St. Florian bei Linz und eine Führung durchs „Alte Steyrdorf“ in Steyr gehören dieses Mal zu unseren Tipps für das kommende Wochenende. mehr …

Friedenslichtkind 2014 Tizian Ronacher

ORF-Friedenslicht 19.11.2014 07:10 Uhr

Tizian ist das Friedenslichtkind

Der neunjährige Tizian Ronacher aus Linz ist heuer das Friedenslichtkind. Tizian wird ins Heilige Land reisen und im Beisein von mehr als 100 Pilgern in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht entzünden. mehr …

Kerze Friedenslicht

18.11.2014 09:29 Uhr

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet seit 28 Jahren am Heiligen Abend als Weihnachtsbrauch von ORF Oberösterreich in nahezu 30 europäischen Ländern als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden. mehr …

Archivbild Elvis Aaron Presley

17.11.2014 09:52 Uhr

Das Elvis-Musikwochenende von Radio OÖ

Elvis Presly war der erste globale Superstar. Er brachte nicht nur die Teenager in den Südstaaten der USA außer Rand und Band, sondern wurde das Idol von Jugendlichen auf der ganzen Welt. Grund genug für Radio Oberösterreich ihm am 22. und 23. November ein ganzes Wochenende zu widmen. mehr …

Portrait Stefanie Werger

16.11.2014 13:25 Uhr

„Linzer Torte“ mit Stefanie Werger

Sie gehört zu den Austro-Poppern der ersten Stunde, wobei sie den Ausdruck nicht gerne mag: lieber bezeichnet sie sich als „Liederatin“ - Stefanie Werger, inzwischen 63. mehr …

Besteck

15.11.2014 09:03 Uhr

Arcimboldo: Kartoffelsuppe

Ein herbstliches Rezept gab es am 15. November in Arcimboldo. Gekocht wurde Kartoffelsuppe. Gutes Gelingen beim Nachkochen wünschen die Pfarrhaushälterinnen und die kfb (Kath. Frauenbewegung). mehr …

Besteck

13.11.2014 13:00 Uhr

Gustostückerl: Kalbskotelett mit exotischem Gemüse

Am 13. November kochte Günther Hofer in den „Gustostückerln“ ein Kalbskotelett mit exotischem Gemüse. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …