Peter Cornelius

ORF 15.06.– 06:33 Uhr

Peter Cornelius beim Radio OÖ Sommer Open Air

Am 25. Juli 2015 findet wieder das Sommer Open Air von Radio Oberösterreich statt. Peter Cornelius & Band und Sydney Youngblood sind unter anderem die Stars der Veranstaltung im Aquapulco in Bad Schallerbach.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Mikrofon DJ Platz Radio Kärnten

23.04.– 15:40 Uhr

Kandidaten für „7 Tage - 7 Fragen“

1.000 Euro gewinnen - das können Sie Woche für Woche beim Radio Oberösterreich Quiz „7 Tage - 7 Fragen“. Jeden Samstag lassen wir von 14.00 bis 15.00 Uhr gemeinsam die Woche Revue passieren. Für sieben richtige Antworten gibt es 1.000 Euro. Bewerben Sie sich als Studiokandidat oder Studiokandidatin.  mehr …

Weitere Meldungen

Besteck

04.07.2015 10:00 Uhr

Arcimboldo: „Mousse von der geräucherten Forelle“

Am Samstag, 4. Juli, wurde in der Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt eine „Mousse von der geräucherten Forelle“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

02.07.2015 15:00 Uhr

Gustostückerl: Lammfilet mit Fisolen-Tomatengemüse

Lammfilet mit Fisolen- Tomatengemüse kochte Günther Hofer am 2. Juli in den Gustostückerln. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Armut, Symbolbild

02.07.2015 09:46 Uhr

„Lust aufs Leben“: Die Entwicklung des Sozialstaates

Arm sein, alt sein, krank sein, behindert sein. Das hieß früher zumeist: unversorgt sein, auf der Straße leben, in Armen- oder Arbeitshäusern oder in kirchlich-karitativen Einrichtungen. Es war ein langer und steiniger Weg hin zu den sozialen Standards, wie wir sie heute in Österreich kennen. mehr …

Walter Wippersberg feiert am 4.7.15 seinen 70. Geburtstag

01.07.2015 11:32 Uhr

Wippersbergs „Francesco von Assisi“ in „Premiere“

Einer der bekanntesten Schriftsteller Oberösterreichs, Walter Wippersberg, feiert am Samstag, 4. Juli, seinen 70. Geburtstag. Dazu sendet der ORF OÖ in „Premiere“ ab 19.03 Uhr das Hörspiel „Der Prozess gegen einen, der sich Francesco von Assisi nannte“. mehr …

Logo zum Fahrradfest

Lifestyle 30.06.2015 15:00 Uhr

Fest der Fahrradkultur in Linz

Am Freitag und Samstag wird in Linz beim Kunstmuseum LENTOS mit „Bicycle Happening“ dem „guten alten Drahtesel“, aber auch seinen ultramodernen Verwandten gehuldigt. Mit Filmen, Diskussionen und Rad-Schnitzeljagd durch Linz. mehr …

30.06.2015 07:32 Uhr

Mein Sommerradio 2015

Radio Oberösterreich geht auch heuer wieder auf Tour durchs ganze Land. Neun Wochen lang, vom 13. Juli bis 11. September ist das Sommerradio an den schönsten Orten Oberösterreichs zu Gast. Montag bis Freitag ist das Sommerradio von 12.00 bis 15.00 Uhr im Programm von Radio Oberösterreich zu hören. mehr …

Henry Mason

28.06.2015 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Henry Mason

Henry Mason ist Regisseur, Autor und Übersetzer von Theaterstücken, arbeitet für das internationale Jugendtheaterfestival in Linz genauso, wie für die Salzburger Festspiele. Am 28. Juni war er bei Michael Trnka zu Gast in der Linzer Torte. mehr …

Besteck

27.06.2015 08:30 Uhr

Arcimboldo: Pikante Paprikacremesuppe mit Wolfsbarschfilet

Scharf wurde am 27. Juni in der Sendung Arcimboldo gekocht. Es gab pikante Paprikacremesuppe mit Wolfsbarschfilet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Treffpunkt Sport im Landesstudio OÖ

Sport 26.06.2015 06:43 Uhr

Treffpunkt: Sport als Motor für den Tourismus

Das ORF Landesstudio Oberösterreich stand am Donnerstagabend ganz im Zeichen des Treffpunkt Sport. Das Thema: „Der neue Erfolgsfaktor – Sport als neuer Motor für den oberösterreichischen Tourismus“. mehr …

Max und Moritz

25.06.2015 16:17 Uhr

Max und Moritz in „Lust aufs Leben“

Unter dem Titel "...und die Moral von der Geschicht" widmet sich die Sendung „Lust aufs Leben“ am Sonntag ab 21.03 Uhr dem Bilderbuch „Max und Moritz“, das durchaus als Vorläufer moderner Comics betrachtet werden kann. mehr …

25.06.2015 15:00 Uhr

Gustostückerl: Irisches Rindfleisch mit Schwarzbiersoße

Irisches Rindfleisch mit Schwarzbiersoße kochte Günther Hofer am 25. Juni in den Gustostückerln. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Die deutsche Sängerin Helene Fischer

24.06.2015 17:41 Uhr

Helene Fischer in „Premiere“

Die Musikredaktion von Radio Oberösterreich widmet die Sendung „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ am Samstag von 19.03 bis 20.00 Uhr Bühnenstar Helene Fischer. Die Schlagerprinzessin kommt nächste Woche für Konzerte nach Österreich. mehr …

Sympathicus 2015

24.06.2015 13:43 Uhr

Gemeinden mit „Sympathicus“ ausgezeichnet

Zum zehnten Mal haben der ORF OÖ und die Regionalzeitung Tips die sympathischsten Gemeinden im Land gesucht. Am Dienstagabend wurden im ORF Landesstudio in Linz die Landessieger der Sympathicus Wahl gekürt: Marchtrenk, Schwand im Innkreis und Lochen am See. mehr …

Schlagersängerin Alessa in Radio OÖ

23.06.2015 18:06 Uhr

Am Abend mit Wolfgang Hüttner

Zu Gast „Am Abend mit Wolfgang Hüttner“ am Freitag von 20.04 bis 21.00 Uhr ist die Schlagersängerin Allessa. Die gebürtige Steirerin und in Wien lebende Allessa präsentiert ihr neues Album mit dem Titel „Adrenalin“. mehr …

Sujetbild Fußball

22.06.2015 19:02 Uhr

Sport als Motor für den Tourismus

“Der neue Erfolgsfaktor – Sport als neuer Motor für den oberösterreichischen Tourismus“ wird am Donnerstag Thema beim "Treffpunkt Sport“ im Landesstudio des ORF OÖ am Europaplatz in Linz sein. Auf dem Podium diskutieren Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft mit Reinhard Waldenberger. mehr …

LASK-Schild

21.06.2015 10:00 Uhr

LASK-Legenden in der Linzer Torte

Drei LASK-Legenden waren am Sonntag, 21. Juni zu Gast bei Otmar Schrott in der Linzer Torte: Dolfi Blutsch, Helmut Kitzmüller und der LASK-Spieler des Jahrhunderts, Helmut Köglberger. mehr …

20.06.2015 09:28 Uhr

Arcimboldo: Donauwaller in der Ananaskokoskruste

Ein Ausflug in die karibische Donau steht diese Woche in der Sendung Arcimboldo auf dem Programm: "Donau meets Karibik“ - Donauwaller in der Ananaskokoskruste mit Speck-Kartoffelspalten im Bananenblatt gebraten. mehr …

Luchs

20.06.2015 09:09 Uhr

Universum-Vorpremiere „Zurück zum Urwald - Nationalpark OÖ Kalkalpen”

Am Freitag hat im ORF-Landesstudio Oberösterreich die Vorpremiere der Universum-Folge „Zurück zum Urwald -Nationalpark OÖ Kalkalpen” stattgefunden. Die Erstausstrahlung ist am 30. Juni um 20.15 Uhr. mehr …

Neues Buch von Barbara Frischmuth

18.06.2015 18:29 Uhr

Der Garten der Barbara Frischmuth

Ein neues Buch von Barbara Frischmuth ist heuer auf den Markt gekommen: „Der unwiderstehliche Garten“ heißt es, und die Erfolgsautorin schreibt von der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Isabella Minniberger hat Barbara Frischmuth besucht. mehr …

18.06.2015 15:00 Uhr

Gustostückerl: Hühnerfilet mit Gurke und Kardamom

Ein sommerliches Gericht kochte Günther Hofer am 18. Juni in den Gustostückerln; es gab Hühnerfilet mit Gurke und Kardamom. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …