Mail-Zeichen auf der Tastatur

09.09.– 09:46 Uhr

Kandidaten für „7 Tage - 7 Fragen“

1.000 Euro gewinnen - das können Sie Woche für Woche beim Radio Oberösterreich Quiz „7 Tage - 7 Fragen“. Jeden Samstag lassen wir von 14.00 bis 15.00 Uhr gemeinsam die Woche Revue passieren. Für sieben richtige Antworten gibt es 1.000 Euro. Bewerben Sie sich als Studiokandidat oder Studiokandidatin.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

30.10.2014 15:52 Uhr

Schwerpunkt Zeitgeschichte: Der 3. November 1918

Die österreichisch-ungarische Monarchie wandte sich am 4. Oktober an den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Woodrew Wilson, um einen Waffenstillstand zu erreichen. Die Armee kapitulierte aber bereits am 3. Oktober - Grund war ein Hörfehler bei einem Telefongespräch. mehr …

Hans Jörg Schelling

26.10.2014 11:12 Uhr

„Linzer Torte“ mit Hans Jörg Schelling

Am Sonntag ist in der Sendereihe „Linzer Torte“ mit Moderator Otmar Schrott, der ehemalige Spitzenmanager und Österreichs neuer Finanzminister Hans Jörg Schelling zu Gast. mehr …

Besteck

25.10.2014 10:00 Uhr

Arcimboldo: Flat Iron Steak vom Cult Beef mit Graupenrisotto

In der Live-Sendung „Arcimboldo“ vom Linzer Südbahnhofmarkt wurde am Samstag ein „Flat Iron Steak vom Cult Beef mit Graupenrisotto“ zubereitet. Paul Gürtler von der Rinderbörse und Gerald Hochgatterer von der Cooklounge grillten in einem echten „Big Green Egg“. mehr …

Wochenend-Tipps

23.10.2014 14:39 Uhr

Unsere Tipps für Ihr Wochenende

Das Theater „Freiwild“ bringt ab Freitag in Molln (Bezirk Kirchdorf) die Nestroy-Posse „Freiheit in Krähwinkel“ auf die Bühne. Im Naturpark Attersee-Traunsee erfahren wir alles über die Funktion der heimischen Wälder und in Freistadt werden beim Lachyoga jede Menge Glückshormone produziert. mehr …

Günther Madlberger und Manfred Haimbuchner

23.10.2014 12:36 Uhr

Fünf Jahre Landesrat: Haimbuchner zu Gast

Vor fünf Jahren hat der oberösterreichische FPÖ-Chef Wohnbau- und Naturschutzlandesrat Manfred Haimbuchner (FPÖ) sein Amt als angetreten. Er war am Donnerstag zu Gast in Radio Oberösterreich. mehr …

Erster Weltkrieg Kötschach Mauthen Kanone

Kultur 23.10.2014 12:35 Uhr

Die Rolle der Musik im Ersten Weltkrieg - Teil 2

Vor drei Wochen wurde im 1. Teil dieser dreiteiligen Hörserie Original-Tonmaterial und Kriegsmusik vorgestellt, die von den kriegsbeteiligten Staaten als Waffe eingesetzt wurde. Teil 2 trägt den Untertitel: „Musik zum Trost und zur Trauerbewältigung“. mehr …

Musik aus dem Trichter, Nachtwächter, Adventausstellung

23.10.2014 12:33 Uhr

Bomben, Giftgas und Lieder – die Rolle der Musik im ersten Weltkrieg

Am kommenden Sonntag ab 21.03 Uhr widmet Michael Huemer die Sendereihe „Lust aufs Leben – Kultur aus allen Richtungen“, wieder dem „Schwerpunkt Österreichische Zeitgeschichte“. Beim Thema „100 Jahre Erster Weltkrieg“ geht es diesmal um die Rolle der Musik im Ersten Weltkrieg. mehr …

Laub, Essigbaum, Judasbaum, wilder Wein

22.10.2014 13:27 Uhr

Farbfestival der Laubbäume

Es sind vor allem die Blätter, die sich gelb, rot und orange färben, die im Herbst ein Hingucker im Garten sind. Was die Ursache für die Verwandlung von grün auf bunt ist, und welche Stauden und Gehölze ein leuchtendes Saisonfinale bescheren, fasst ORF OÖ-Gartenredakteurin Isabella Minniberger zusammen. mehr …

Eros Ramazzotti

21.10.2014 11:24 Uhr

Eros Ramazotti live in „Premiere“

Er ist der Inbegriff italienischer Popmusik: Eros Ramazzotti. Mit gefühlvollen Balladen und Rocksongs hat er nicht nur die Herzen des italienischen Publikums erobert. Die Sendung „Premiere – Literatur, Lebensart, Livemusik“ steht am Samstag ganz im Zeichen des italienischen Popstars. mehr …

Assinger

19.10.2014 14:10 Uhr

„Linzer Torte“ mit Armin Assinger

Armin Assinger hat das Bild des Ko-Moderators bei Schirennen völlig neu geprägt. Da pfiffen plötzlich die Komantschen und wir wissen seit ihm auch, dass Blaumeiserl nicht immer Vögel sein müssen. In der Sendung „Linzer Torte“ mit Jutta Mocuba plauderte er über Vergangenes und Künftiges. mehr …

Besteck

18.10.2014 10:00 Uhr

Arcimboldo: Wildpfanne mit Kürbisnockerln und frischen Kräutern

Am Samstag, 18. Oktober, wurde es „wild“ in der Sendung Arcimboldo live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt. Christoph Ömer bereitete „Wildpfanne mit Kürbisnockerln und frischen Kräutern“. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Frachtschiff auf der Donau

16.10.2014 11:13 Uhr

Donau so blau - Eine akustische Reise durch OÖ

Die Donau war immer Grenze und auch Verbindung. In der Sendung „Lust aufs Leben“ führt am Sonntagabend um 21.03 Uhr eine akustische Reise auf der Donau durch Oberösterreich. mehr …

Besteck

16.10.2014 10:16 Uhr

Gustostückerl: Hühnerbrüste Abruzzese

Hühnerbrüste Abruzzese gab es am 16. Oktober in den Gustostückerln mit Günther Hofer. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Oberösterreich Stammtisch in Oberkappel

16.10.2014 06:28 Uhr

Oberösterreich Stammtisch zum Thema Gastarbeiter

Vor 50 Jahren sind viele Oberkappler selbst nach Bayern ausgependelt und waren fremde Arbeitskräfte im Ausland. Darum können sich bis heute viele gut in die Lage von Gastarbeiter versetzten. Mit gegenseitigen Willen und Engagement kann Integration gelingen. Das war die Quintessenz des Oberösterreich Stammtisches am Mittwoch aus Oberkappel. mehr …

ORF Mikrofon

14.10.2014 11:49 Uhr

OÖ-Stammtisch „Fremd – oder doch zu Hause“

„Gastarbeiter“ - vor 50 Jahren willkommen, heute sind sie Landsleute. Aber: nicht unumstritten!! Warum eigentlich? Darüber reden wir am Mittwoch, ab 20.00 Uhr, beim Oberösterreich-Stammtisch von ORF OÖ und Kronenzeitung im Gasthaus Süss in Oberkappel (Bezirk Rohrbach). mehr …

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner im Portrait. Großaufnahme.

12.10.2014 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Reinhold Mitterlehner

Seit 1. September ist er der neue Vizekanzler von Österreich: Reinhold Mitterlehner. Er ist auch designierter Bundesparteiobmann der ÖVP und Wissenschafts- und Forschungsminister. Am 12. Oktober war er bei Otmar Schrott zu Gast in der Linzer Torte. mehr …

Besteck

11.10.2014 08:43 Uhr

Arcimboldo: Torte Paradiso

Eine süße Köstlichkeit gab es am 11. Oktober in der Sendung Arcimboldo. Konditormeister Günter Mayr bereitete eine Torte Paradiso zu. Gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Diensthündin Quendolina

10.10.2014 16:12 Uhr

Welttag der Hunde

Es ist nicht nachvollziehbar, wie es zu dem Welthundetag gekommen ist, aber keiner wird sich dagegen sträuben, bei all den kuriosen Feiertagen diesen grandiosen Tieren einen Ehrentag zu widmen. Für viele sind sie mehr als treue Weggefährten. mehr …

Günther Schifter

09.10.2014 10:49 Uhr

Howdy Mister Schellack in „Lust aufs Leben“

Zum Jubiläum „90 Jahre Radio in Österreich“ widmet Radio Oberösterreich Günther Schifter, dem „Mister Schellack“ eine ganz besondere Sendung am Sonntagabend, dem 12. Oktober, aber 21.03 Uhr. mehr …

Simon and Garfunkel

09.10.2014 10:16 Uhr

Simon and Garfunkel live in “Premiere”

Simon and Garfunkel zählen zu den bekanntesten Vertretern der amerikanischen Folk-Bewegung in den 1960er und 1970er Jahren. Radio Oberösterreich präsentiert das New Yorker Folk Duo live in der Sendung “Premiere” am 11. Oktober. mehr …