Song Contest Musikwochenende

04.05.– 10:21 Uhr

Das Song Contest-Musikwochenende

Am 23. Mai 2015 findet in Wien der heurige Song Contest statt. Radio Oberösterreich stimmt Sie am 9. und 10. Mai mit einem Song Contest-Musikwochenende auf dieses Ereignis ein - mit den besten Song Contest-Hits. Aber auch Kuriositäten sind dabei.  mehr …

Der Radio OÖ Musiktag auf dem Urfahraner Frühjahrsmarkt

02.05.– 12:21 Uhr

Radio Oberösterreich Musiktag

Am 3. Mai fand auf dem Urfahranermarkt der Musiktag von Radio Oberösterreich statt. Zahlreiche Musikgruppen, darunter Marc Pircher, „Die Fetzigen aus dem Zillertal“ oder „Kurt & seine Oberkrainer“, brachten Stimmung ins Musikzelt. Bettina Graf und Wolfgang Hüttner moderierten.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Marc Andrae

05.05.2015 09:52 Uhr

Am Abend mit Wolfgang Hüttner

Zu Gast am kommenden Freitag, 8.5., in „Am Abend mit Wolfgang Hüttner“ von 20.04 bis 21.00 Uhr in Radio Oberösterreich ist der gebürtige Steirer Marc Andrae. Er präsentiert sein Debütalbum „Wie ein Blitz“. mehr …

Manfred Ehrengruber zurück aus Nepal

04.05.2015 18:56 Uhr

Traumreise endet mit Albtraum

Einen lang gehegten Wunsch wollte sich Manfred Ehrengruber aus St. Florian erfüllen: eine Traumreise nach Nepal, zu blühenden Rhododendren, malerischen Bergpfaden, abgelegenen Dörfern. All das hat er tatsächlich erlebt – und dann am 25. April auch die Erdbebenkatastrophe. mehr …

Schauspieler Günter Rainer

03.05.2015 17:01 Uhr

„Linzer Torte“ mit Günter Rainer

In der Sendung „Linzer Torte“ ist am Sonntag Günter Rainer Gast von ORF-Moderator Jutta Mocuba. Der Schauspieler des Linzer Landestheater darf endlich spielen und faul sein - denn er offiziell in Pension. mehr …

Spargel

02.05.2015 19:00 Uhr

Kulinarik: Grüner Spargel

Auch wenn sich der heimische Grünspargel noch recht rar macht, weil es ihm einfach zu kalt ist, Spargelrezepte kann man nie genug haben. Bettina Graf hat nachgefragt. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

02.05.2015 09:12 Uhr

Arcimboldo: Fischstrudel mit Tomatensauce

Lachsforelle im Blätterteigmantel mit Tomaten-Basilikum-Sauce wurde am 2. Mai in der Sendung Arcimboldo zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Julia Stemberger

01.05.2015 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Julia Stemberger

Julia Stemberger war am 1. Mai bei Michael Trnka zu Gast in der Linzer Torte. Die 50-Jährige spielt in der zweiten Staffel der „Vorstadtweiber“ mit. Die Serie ist derzeit ein absoluter Kult-Hit im ORF-Fernsehen. mehr …

30.04.2015 15:00 Uhr

Gustostückerl: Schwarze Tagliatelle mit einem Ragout von Sepiolini

Ein sehr italienisches Gericht gab es am 30. April bei den Gustostückerln. Günther Hofer bereitete Schwarze Tagliatelle mit einem Ragout von Sepiolini. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Zaun bei Gewitter im KZ Auschwitz-Birkenau

30.04.2015 14:12 Uhr

Die Befreiung der KZ in Oberösterreich

Die Sendung „Schwerpunkt oö. Zeitgeschichte“ widmet sich am Sonntag, 3.5., ab 21.03 Uhr der Befreiung der oö. Konzentrationslager. Anlass für diese Dokumentation ist der 5. Mai, der Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen und seiner Außenlager vor 70 Jahren. mehr …

Flügelstaub
Traum und Schatten einer Kindheit. [Hrsg. von Richard Pils]
Christine Bormann, Richard Pils

29.04.2015 07:27 Uhr

Bormann und Androsch in „Premiere“

In „Premiere“ begeben wir uns auf eine literarische Reise ins Linzer Café Landgraf, wir entdecken Interessantes über den Stadtteil Scharlinz, und wir wecken Erinnerungen an eine Kindheit nahe der viel befahrenen Trauner Kreuzung. Vorgestellt werden Bücher von Christine Bormann und Günther Androsch. mehr …

Klaus Lindenberger

26.04.2015 10:59 Uhr

„Linzer Torte“ mit Klaus Lindenberger

In der Linzer Torte war am Sonntag, 26.4., Klaus Lindenberger, der neue Tormanntrainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft zu Gast. mehr …

Schöpfer

25.04.2015 19:00 Uhr

Kulinarik: Topfgerichte aus 4 Vierteln

In der Serie „Kulinarik“ stellen wir aus jedem oberösterreichischen Viertel Topfgerichte vor. Am Samstag, den 25. April geht es in das Hausruck- und Innviertel. mehr …

Heimo Pockberger

25.04.2015 10:58 Uhr

Das „Schnulzodrom“ in „Lust aufs Leben“

Das Programm der Sendung „Lust aufs Leben“ am Sonntag, 26.4., ab 21.03 Uhr kommt diesmal aus dem Hörfunk-Archivbestand des Landesstudios Oberösterreich: Das „Schnulzodrom“ und Schlager ohne Ablaufdatum stehen auf dem Programm. mehr …

Besteck

25.04.2015 10:00 Uhr

„Zanderfilet im Speckbirnen Most-Backteig auf Brunnenkresse –Kartoffelsalat“

Am Samstag, 25. April, wurde in der Sendung „Arcimboldo live“ auf dem Linzer Südbahnhofmarkt ein Zanderfilet im Speckbirnen Most-Backteig auf Brunnenkresse –Kartoffelsalat zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Noppen Air Aufbau

Kultur 24.04.2015 12:02 Uhr

Festival verbindet Pop, Rock & Volkskultur

Seit 20 Jahren bringt das Musikfestival Noppen Air bekannte und unbekannte Musiker auf den alten Bauernhof in Neudorf im oberen Mühlviertel. Dabei helfen vier Vereine, drei Feuerwehren und viele Freiwillige ein ganzes Wochenende zusammen. mehr …

Schreiben

23.04.2015 15:40 Uhr

Kandidaten für „7 Tage - 7 Fragen“

1.000 Euro gewinnen - das können Sie Woche für Woche beim Radio Oberösterreich Quiz „7 Tage - 7 Fragen“. Jeden Samstag lassen wir von 14.00 bis 15.00 Uhr gemeinsam die Woche Revue passieren. Für sieben richtige Antworten gibt es 1.000 Euro. Bewerben Sie sich als Studiokandidat oder Studiokandidatin. mehr …

23.04.2015 15:00 Uhr

Gustostückerl: Gebratene Feigen mit Rucola und Grünspargel

Ein italienisches Gericht gab es am 23. April bei den Gustostückerln. Günther Hofer bereitete Gebratene Feigen mit Rucola und Grünspargel. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Opus in Oberwart

22.04.2015 15:28 Uhr

Opus in „Premiere“

Der österreichischen Kultband aus den 70ern widmet die Musikredaktion von Radio Oberösterreich die Sendung „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ am Samstag von 19.03 bis 20.00 Uhr. und die Steirer haben weit mehr als „Live is Life“ zu bieten. mehr …

Eurovision "Youth Contest"

20.04.2015 19:58 Uhr

Diese Schulen fahren zur Youth Show nach Wien

„Building Bridges“ ist nicht nur das Motto des Song Contests in Wien sondern seit einem Aufruf durch den ORF auch ein heißes Thema in den oberösterreichischen Schulen. Als Preis für die kreativsten Projekte winkt ein Ticket für den Songcontest. mehr …

Schöpfer

18.04.2015 19:10 Uhr

Kulinarik: Topfgerichte aus 4 Vierteln

In der Serie Kulinarik stellen wir aus jedem oberösterreichischen Viertel Topfgerichte vor. Den Anfang machten am 18. April das Traun- und das Mühlviertel. mehr …

18.04.2015 10:00 Uhr

Arcimboldo: Malzbier-Risotto mit Surspeck

Am Samstag, 11. April, wurde in der Sendung „Arcimboldo live“ auf dem Linzer Südbahnhofmarkt ein Malzbier-Risotto zubereitet, mit Surspeck und feinstem Fleisch von der Sau, verfeinert mit frischem Bärlauch. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …