Handbemalte Ostereier

08.04.– 12:09 Uhr

Die große Hit-Suche zu Ostern in Radio Oberösterreich

Am 14. April startet das große Osterspiel von Radio Oberösterreich. „Lied versteckt – Ei gecheckt“ heißt es in der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“. Die Musikredaktion hat Texte und Musikstücke fröhlich gemixt. Jeder Anrufer, der die Interpreten errät, kann sich wertvolle „Ei-Preise“ checken.  mehr …

Magnolien

11.04.– 18:19 Uhr

Noble Blüten: Magnolien

Für die Einen zählen Magnolien zu den schönsten Blüh-Sträuchern und Bäumen des Frühlings, andere bezeichnen sie als „Mistmacher“. Wegen ihrer großen Blüten sind Magnolien ein beeindruckender Blickfang im Garten, ist ORF OÖ-Gartenredakteurin Isabella Minniberger der Meinung.  mehr …

Weitere Meldungen

Gernot Hörmann und Nicole Erl beim Eierpecken, Nest

16.04.2014 09:11 Uhr

Radio-OÖ-Team beim Eierpeck-Test

Das Radio-Team der Sendung Guten Morgen Oberösterreich hat am Mittwoch live auf Sendung getestet, mit welchen Tricks man beim Eierpecken siegt. mehr …

Smokey Eyes

15.04.2014 10:34 Uhr

Make-up-Trends 2014

Der sogenannte Nude-Look hat sich mittlerweile als Klassiker etabliert und ist bestens geeignet für jeden Typ und jede Frau, die sich nicht gerne schminkt, aber trotzdem gepflegt aussehen möchte. Dieses Make-up ist schnell gemacht und eignet sich für Büro und Freizeit, sagt Styleexpertin Martina Thurn. mehr …

Landesstudio OÖ

15.04.2014 08:11 Uhr

Nachgebaut: Das ORF Landesstudio aus LEGO

Basteln Sie mit beim LEGO-Spiel von Radio Oberösterreich. Bauen Sie das ORF-Landesstudio aus den bunten Steinen nach und gewinnen Sie einen LEGO-Bausatz im Wert von 100 Euro. mehr …

Schöpfer

14.04.2014 13:46 Uhr

Kulinarik: Restlverwertung

In jeder Küche bleiben Reste. Ingrid Pernkopf, die Grünbergwirtin aus Gmunden, zaubert daraus etwa Strudel oder Knabbergebäck. mehr …

ORF Mikrofon

13.04.2014 11:10 Uhr

„Linzer Torte“ mit Norbert Peter

Kommunikationswissenschaftler Norbert Peter war am Sonntag in der Linzer Torte bei Jutta Mocuba. Er sprach unter anderem über sein neues Buch. mehr …

Besteck

12.04.2014 10:14 Uhr

Arcimboldo: „Salsa di Asparagi - Spargelcreme für Pasta“

Diese Woche gab es in der Sendung Arcimboldo am Samstag, 12. April, ein italienisches Spargelgericht: Salsa di Asparagi - Spargelcreme für Pasta. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Tod am Dachstein

11.04.2014 08:05 Uhr

Die Heilbronner Dachsteinkatastrophe

Eines der tragischsten Kapitel der Geschichte des Dachsteingebirges ereignete sich zu Ostern 1954. Auf einer Karsthochfläche kamen zehn Schüler und drei Lehrer aus Heilbronn ums Leben. Radio Oberösterreich erinnert in einer Chronologie an diese Tragödie. mehr …

Poxrucker Sisters zu Gast bei Wolfgang Lehner

09.04.2014 08:33 Uhr

Die Poxrucker-Sisters in Radio Oberösterreich

Am 12. April stellen sie ihr erstes Album vor - am Mittwoch waren sie in der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“ bei Wolfgang Lehner zu Gast: Die Poxrucker Sisters aus dem Mühlviertel. mehr …

Laufsteg im Museumsquartier

08.04.2014 10:33 Uhr

Der Minirock

Der „Rocksaumindex“ für den Modefrühling bzw. Modesommer 2014 ist so individuell wie die Modetrends selbst! Das Motto für diese Saison lautet: Alles geht! Also auch superkurze Minis! Allerdings sollte frau vor allem beim ultrakurzen Minirock die Voraussetzung Nummer 1 erfüllen, und das sind sehr schlanke Beine, sagt Styleexpertin Martina Thurn. mehr …

07.04.2014 07:37 Uhr

Kulinarik: Erdäpfelgerichte

Schlicht, einfach und völlig unspektakulär, aber vielseitig wie kaum eine andere Zutat - so ist der Erdapfel. Gesund ist er auch noch - er ist vitaminreich und wird nur fälschlicherweise als Dickmacher bezeichnet. mehr …

Besteck

05.04.2014 07:13 Uhr

Arcimboldo: „Siebenbürgische Krensuppe“

Am Samstag ist in der Sendung Arcimboldo eine „Siebenbürgische Krensuppe“ vorgestellt und verkostet worden. Das Rezept der „Weltmeistersuppe 2013“ stammt von Sonja Lehner aus Rosenau/Seewalchen. Wir wünschen gutes Gelingen! mehr …

Juniormarathon

04.04.2014 15:14 Uhr

Junior Marathon- powered by ORF Radio OÖ

Am Samstagnachmittag hat der ASICS Junior Marathon - powered by ORF Radio Oberösterreich - in der Tips Arena Linz stattgefunden. 2.500 Marathon-Junioren waren am Start. mehr …

Haymo Pockberger und Robert Lembke

04.04.2014 14:31 Uhr

„17+4“ in „Lust aufs Leben“

Eine ganz besondere Aufzeichnung aus dem Jahr 1977 steht am Sonntag ab 21.03 Uhr in der Sendung „Lust aufs Leben: Kultur aus allen Richtungen“ auf dem Programm: Eine Sendung der Unterhaltungsserie „17+4“, die noch nie ausgestrahlt wurde. mehr …

03.04.2014 12:00 Uhr

Gustostückerl: Kalbsragout mit Steinpilzen und Kräutern

In den Gustostückerln vom 3. April kochte Günther Hofer diesmal Kalbsragout mit Steinpilzen und Kräutern. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Wolfgang Lehner über Namensschild an Tanja Zizdai vom Zoo Linz

02.04.2014 09:25 Uhr

Weißes Känguru heißt „Flocke“

Für das außergewöhnliche weiße Kängurubaby im Linzer Zoo haben die Hörere und Seher von ORF-Oberösterreich einen Namen gefunden: das Känguru wird „Flocke“ heißen. mehr …

01.04.2014 10:31 Uhr

Frühlingsdüfte 2014

Der Frühling sprüht vor Leichtigkeit, Lebenslust und Sinnlichkeit. Und so riecht er auch. Die Duftklassiker bekommen Gesellschaft von farbenfrohen Flakons, deren Inhalt nach Blumenwiese, Ozean und Fruchtcocktail riecht, sagt Styleexpertin Martina Thurn. mehr …

30.03.2014 16:06 Uhr

„Linzer Torte“ mit Christine Windsteiger

Die Juristin und Vizerektorin für Zentrale Dienste an der Kunstuniversität Linz Christine Windsteiger war am Sonntag bei Jutta Mocuba zu Gast in der Linzer Torte. mehr …

29.03.2014 15:42 Uhr

Kulinarik: Italienische Rezepte

Haben Sie für diesen Sommer schon Ihren Urlaub geplant? Vielleicht wieder einmal nach Italien? Einstimmen darauf kann man sich ja bestens mit Pizza und Pasta, übrigens nach der heimischen Hausmannskost die beliebteste Küche bei den Oberösterreichern. mehr …

Star sitzt auf einem Ast

28.03.2014 13:21 Uhr

Gesänge und Rufe heimischer Gartenvögel

Wer singt denn da so schön am Morgen? Dieser Frage ging Michael Huemer nach, am Sonntag in der Reihe „Lust aufs Leben – Kultur aus allen Richtungen“. Das Ergebnis ist eine Vogeluhr, nach welcher auch der Laie weiß, wer gerade zwitschert. mehr …

27.03.2014 12:00 Uhr

Gustostückerl: Risotto mit Fenchel und Orangen

In den Gustostückerln vom 27. März kochte Günther Hofer diesmal ein Risotto mit Fenchel und Orangen. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …