Lebkuchenherz mit Radio Oberösterreich beschirftet

24.04.– 09:47 Uhr

Der Radio Oberösterreich Musiktag

Am Samstag wird in Linz der Urfahranermarkt eröffnet. Neben der bekannten Mischung aus Vergnügen und Information findet am Sonntag (27.4.) wieder der beliebte Musiktag von Radio Oberösterreich statt.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

24.04.2014 12:00 Uhr

Gustostückerl: Kaiserschmarren

In den Gustostückerln vom 24. April kochte Günther Hofer diesmal einen Kaiserschmarren. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Dirndl

22.04.2014 10:35 Uhr

Tracht beim Fest

Ob als Gast bei der Hochzeit, beim Firmenevent oder sogar am Ball: Ein festliches Trachtenoutfit ist immer passend und stilvoll, auch wenn auf der Einladung als Dresscode beispielsweise „Elegante Abendkleidung“ vermerkt ist.Wenn der Dresscode „Tracht“ lautet ist es sowieso Pflicht, in Dirndl & Co zu erscheinen, sagt Styleexpertin Martina Thurn. mehr …

Johanna Rachinger

21.04.2014 10:22 Uhr

„Linzer Torte“ mit Johanna Rachinger

Die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, die aus Putzleinsdorf stammende Johanna Rachinger, war am Ostermontag zu Gast in der Radio Oberösterreich Talk-Sendung „Linzer Torte“. mehr …

Dennis Russell Davies

20.04.2014 12:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Dennis Russel Davies

In der Sendung „Linzer Torte“ wurde Geburtstag gefeiert. Der Chef des Brucknerorchesters und international gefragte Pianist und Dirigent Dennis Russel Davies vollendete vor wenigen Tagen sein 70. Lebensjahr. Warum er auch in Zukunft von der Musik nicht lassen kann, erzählt er ORF-Redakteur Michael Trnka. mehr …

Besteck

19.04.2014 09:49 Uhr

Arcimboldo: Lammpörkölt mit Bärlauchspätzle

Eine ungarische Spezialität steht am 19. April auf dem Programm der Radio Oberösterreich-Sendung Arcimboldo: Lammpörkölt mit Bärlauchspätzle mehr …

18.04.2014 13:03 Uhr

Kulinarik: Rezepte für das Osterlamm

Das Osterlamm feiert ein kulinarisches Comeback. Da immer mehr Landwirte Schafe halten und direkt vermarkten, holen sich in diesem Jahr viele Hobbyköche und Genießer das Lamm quasi aus der Nachbarschaft. Wir haben das passende Rezepte. mehr …

Der brave Soldat Schwejk

18.04.2014 09:51 Uhr

Der brave Soldat Schwejk in „Lust aufs Leben“

„Der brave Soldat Schwejk“ von Jaroslav Hašek ist zum Paradebeispiel des antimilitaristisch-satirischen Romans geworden und hat Literatur-, Theater- und Filmgeschichte geschrieben. Radio Oberösterreich macht Schwejk mit Bezouška und Qualtinger am Sonntag ab 21.00 Uhr wieder lebendig. mehr …

Wochenendvorschau Hühner

17.04.2014 19:00 Uhr

Unsere Tipps für Ihr Wochenende

Gerade rechtzeitig vor Ostern haben wir einen neuen Trend entdeckt: Denn Haushühner und kleine Nutztiere im eigenen Garten feiern derzeit ein triumphales Comeback. Minifarming nennt sich das. mehr …

17.04.2014 12:00 Uhr

Gustostückerl: Vanillerostbraten

In den Gustostückerln vom 17. April kochte Günther Hofer diesmal einen Vanillerostbraten. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Gernot Hörmann und Nicole Erl beim Eierpecken, Nest

16.04.2014 09:11 Uhr

Radio-OÖ-Team beim Eierpeck-Test

Das Radio-Team der Sendung Guten Morgen Oberösterreich hat am Mittwoch live auf Sendung getestet, mit welchen Tricks man beim Eierpecken siegt. mehr …

Smokey Eyes

15.04.2014 10:34 Uhr

Make-up-Trends 2014

Der sogenannte Nude-Look hat sich mittlerweile als Klassiker etabliert und ist bestens geeignet für jeden Typ und jede Frau, die sich nicht gerne schminkt, aber trotzdem gepflegt aussehen möchte. Dieses Make-up ist schnell gemacht und eignet sich für Büro und Freizeit, sagt Styleexpertin Martina Thurn. mehr …

Landesstudio OÖ

15.04.2014 08:11 Uhr

Nachgebaut: Das ORF Landesstudio aus LEGO

Radio Oberösterreich hat aufgerufen, das ORF Landesstudio aus LEGO nachzubasteln - und zahlreiche Einsendungen langten bei uns ein. Am Dienstag wurden die Gewinner ermittelt: Es sind Andreas Eibl aus Bad Schallerbach und Ralph Lauer aus Weisskirchen. mehr …

Schöpfer

14.04.2014 13:46 Uhr

Kulinarik: Restlverwertung

In jeder Küche bleiben Reste. Ingrid Pernkopf, die Grünbergwirtin aus Gmunden, zaubert daraus etwa Strudel oder Knabbergebäck. mehr …

ORF Mikrofon

13.04.2014 11:10 Uhr

„Linzer Torte“ mit Norbert Peter

Kommunikationswissenschaftler Norbert Peter war am Sonntag in der Linzer Torte bei Jutta Mocuba. Er sprach unter anderem über sein neues Buch. mehr …

Besteck

12.04.2014 10:14 Uhr

Arcimboldo: „Salsa di Asparagi - Spargelcreme für Pasta“

Diese Woche gab es in der Sendung Arcimboldo am Samstag, 12. April, ein italienisches Spargelgericht: Salsa di Asparagi - Spargelcreme für Pasta. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Magnolien

11.04.2014 18:19 Uhr

Noble Blüten: Magnolien

Für die Einen zählen Magnolien zu den schönsten Blüh-Sträuchern und Bäumen des Frühlings, andere bezeichnen sie als „Mistmacher“. Wegen ihrer großen Blüten sind Magnolien ein beeindruckender Blickfang im Garten, ist ORF OÖ-Gartenredakteurin Isabella Minniberger der Meinung. mehr …

Tod am Dachstein

11.04.2014 08:05 Uhr

Die Heilbronner Dachsteinkatastrophe

Eines der tragischsten Kapitel der Geschichte des Dachsteingebirges ereignete sich zu Ostern 1954. Auf einer Karsthochfläche kamen zehn Schüler und drei Lehrer aus Heilbronn ums Leben. Radio Oberösterreich erinnert in einer Chronologie an diese Tragödie. mehr …

Poxrucker Sisters zu Gast bei Wolfgang Lehner

09.04.2014 08:33 Uhr

Die Poxrucker-Sisters in Radio Oberösterreich

Mitte April stellten sie ihr erstes Album vor und waren auch in der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“ bei Wolfgang Lehner zu Gast: Die Poxrucker Sisters aus dem Mühlviertel. mehr …

Laufsteg im Museumsquartier

08.04.2014 10:33 Uhr

Der Minirock

Der „Rocksaumindex“ für den Modefrühling bzw. Modesommer 2014 ist so individuell wie die Modetrends selbst! Das Motto für diese Saison lautet: Alles geht! Also auch superkurze Minis! Allerdings sollte frau vor allem beim ultrakurzen Minirock die Voraussetzung Nummer 1 erfüllen, und das sind sehr schlanke Beine, sagt Styleexpertin Martina Thurn. mehr …

07.04.2014 07:37 Uhr

Kulinarik: Erdäpfelgerichte

Schlicht, einfach und völlig unspektakulär, aber vielseitig wie kaum eine andere Zutat - so ist der Erdapfel. Gesund ist er auch noch - er ist vitaminreich und wird nur fälschlicherweise als Dickmacher bezeichnet. mehr …