Tipps Wochenende: Adventmarkt, Weihnachtsblumenausstellung, Andventwanderung

19.12.– 07:12 Uhr

Ein humoriges Weihnachtsspecial

In der Sendereihe „Lust aufs Leben – Kultur aus allen Richtungen“ blickt Michael Huemer am Sonntag ab 21.03 Uhr auf Weihnachten. Dabei gibt es Otto Grünmandl, Gerhard, Polt oder Georg Kreisler zu hören – Weihnachtsgeschichten mit Schmunzeleffekt sozusagen.  mehr …

Friedenslicht 2015

24.11.– 14:00 Uhr

ORF-Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Der neunjährige Tizian Ronacher aus Linz hat am Montag in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht entzündet. Es erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF OÖ heuer zum 29. Mal an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Schöpfer

20.12.2014 16:25 Uhr

Kulinarik: Weihnachtsmenü von der Gans

Die eine ist die Stimme der Erfolgsmusikgruppe „Die Seer“: die Sängerin Sassy aus Altmünster. Und die andere schreibt erfolgreiche Kochbücher am laufenden Band: Ingrid Pernkopf vom Gasthof Grünberg in Gmunden. Gemeinsam gestalten die beiden ein Weihnachtsmenü, in dem alles von der Gans kommt. mehr …

Besteck

20.12.2014 10:00 Uhr

Arcimboldo: „Weihnachtliches Früchteragout“

am Samstag wurde in der Vormittagssendung „Arcimboldo“ vom Linzer Südbahnhofmarkt ein weihnachtliches Früchteragout zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Wanderung Gmunden, Waxenberg

18.12.2014 19:00 Uhr

Tipps für Ihr Wochenende

Vor uns liegen zwölf Rauhnächte, beginnend mit der stärksten von allen - nämlich mit jener vom 21. zum 22. Dezember. In Waxenberg findet dazu eine Wanderung statt. In Gmunden kann man bei einem Waldspaziergang erfahren, woher z.B. Frau Holle ihren Namen hat. mehr …

Friedenslicht-Übergabe

18.12.2014 16:59 Uhr

TV-Sondersendung zur Friedenslicht-Übergabe

In einer TV-Sondersendung auf ORF 2 wurde am Donnerstag das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem an Vertreter verschiedener Organisationen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien übergeben. mehr …

Besteck

18.12.2014 13:00 Uhr

Gustostückerl: Nougat-Taler

Am 18. Dezember bereitete Günther Hofer in der Sendung „Gustostückerl“ Nougat-Taler zu. Viel Erfolg beim Nachbacken! mehr …

Vanillekipferltest

17.12.2014 11:28 Uhr

Der große ORF OÖ Vanillekipferltest

Rechtzeitig zur Adventzeit haben wir alle Backprofis und solche, die es noch werden wollen, zum sportlichen Wettbewerb aufgerufen: Wer bäckt die besten Vanillekipferl im Land? Jetzt stehen die Sieger fest. mehr …

Tipps Wochenende: Adventmarkt, Weihnachtsblumenausstellung, Andventwanderung

17.12.2014 11:12 Uhr

Weihnachtsgeschichten in „Premiere“

Barbara Brunner und Caroline Kleibel haben in ihrem Band „Steht das Christkind vor der Tür?“ Weihnachtsgeschichten bekannter Österreicher gesammelt. Zu hören ist eine Auswahl am Samstag ab 19.03 in der Sendung „Premiere“. mehr …

Friedenslicht Brüssel

16.12.2014 17:21 Uhr

ORF-Friedenslicht als Dankeschön in Brüssel

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet zum 14. Mal in der EU-Hauptstadt Brüssel. Als Dankeschön an Oberösterreicher, die in den EU-Büros arbeiten. Und auch als Zeichen der Dankbarkeit für die Friedenssicherung in den EU-Mitgliedsstaaten. mehr …

Mein Adventradio

14.12.2014 12:36 Uhr

Mein Adventradio in St. Wolfgang

An den Adventwochenenden ist Radio Oberösterreich auf den Weihnachtsmärkten des Landes zu Gast. Am dritten Adventsonntag ging es zum Wolfgangseer Advent nach St. Wolfgang. mehr …

Christian Kolonovits

14.12.2014 11:11 Uhr

„Linzer Torte“ mit Christian Kolonovits

Am Sonntag in der Sendereihe „Linzer Torte“ gab der Musikproduzent, Komponist und Dirigent Christian Kolonovits Moderatorin Jutta Mocuba eines seiner raren Interviews. Der 62-Jährige wurde heuer am Opernhaus in Bilbao für seine Oper, die er für José Carreras schrieb, umjubelt. mehr …

Pfadfinder Friedenslicht

14.12.2014 08:15 Uhr

ORF-Friedenslicht für 1.000 Pfadfinder

An die 1.000 Pfadfinder aus 20 europäischen Ländern, aus den USA und erstmals aus Bolivien haben am dritten Advent-Wochenende bei einer ökumenischen Feier in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in Wien das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem übernommen. mehr …

Besteck

13.12.2014 11:00 Uhr

Arcimboldo: „Holzknecht Nocken“

Am Samstag, 13. Dezemer, wurden in der Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt Holzknechtnocken zubereitet. Annemarie Furtner zeigte eine süße und eine saure Variante. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Radiogerät

12.12.2014 09:32 Uhr

90 Jahre Radio in Österreich

Am Sonntag ab 21.03 Uhr gibt es wieder Schätze aus dem Archiv von Radio Oberösterreich zu hören. Michael Huemer hat Sendungen ausgegraben, die Millionen hörten: Der Schalldämpfer – Die Technische Rundschau – Das Traummännlein kommt – Der Dschi-Dschei-Wischer. mehr …

Besteck

11.12.2014 13:00 Uhr

Gustostückerl: Fischeintopf

Am 11. Dezember kochte Günther Hofer einen Fischeintopf in der Sendung „Gustostückerl“. Viel Erfolg beim Nachkochen! mehr …

08.12.2014 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Marlies Schild

Sie ist die erfolgreichste Slalomläuferin aller Zeiten, hat vier Mal den Weltcup in dieser Disziplin gewonnen, 35 Siege dazu eingefahren. Sie hat aber auch viele Verletzungen erlitten. In der „Linzer Torte“ spricht sie am 8. Dezember mit Michael Trnka über ihr Leben. mehr …

Engel auf Christbaum

07.12.2014 11:33 Uhr

Mein Adventradio in Enns

An den Adventwochenenden ist Radio OÖ auf den Weihnachtsmärkten des Landes zu Gast. Am zweiten Adventsonntag luden wir Sie nach Enns ins Schloss Ennsegg ein. mehr …

Bernhard Paul

07.12.2014 10:51 Uhr

„Linzer Torte“ mit Bernhard Paul

Der Gründer und Direktor des Circus Roncalli, Bernhard Paul, und seine Tochter Vivian Paul waren am 7. Dezember bei Otmar Schrott zu Gast in der „Linzer Torte“. mehr …

Besteck

06.12.2014 07:58 Uhr

Arcimboldo: Gnocchi mit frischer weißer Trüffel und Steinpilzen

Exquisit ging es am 6. Dezember bei Arcimboldo zu. Dietmar Öller, Chefkoch des Lokals „Non Solo Vino“ bereitete „Gnocchi con tartufo bianco e funghi porcini“ (Gnocchi mit frischer weißer Trüffel und Steinpilzen) zu. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Portrait Beethoven

05.12.2014 14:38 Uhr

Blue Jeans für alte Meister in „Lust aufs Leben“

Am Sonntag ab 21.03 Uhr gibt es wieder Schätze aus dem Archiv von Radio Oberösterreich zu hören. Michael Huemer präsentiert diesmal in den „Hörenswürdigkeiten“ eine Musikrichtung, die einmal ziemlich en vogue war. mehr …

Reinhold Beckmann

Kultur 04.12.2014 20:33 Uhr

TV-Moderator als fünfter Beatle

Der deutsche Sportkommentator und Fernsehtalkmaster Reinhold Beckmann hat die Moderationskarten mit dem Notenblatt getauscht und zeigte am Mittwoch Abend im Posthof nicht nur, dass er schön sprechen kann. mehr …