Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Radio Oberösterreich Milchmädchenrechnung

11.05.– 09:44 Uhr

Die Radio OÖ Milchmädchenrechnung

Radio Oberösterreich hören, Musik genießen, rechnen und gewinnen: So einfach können Radio Oberösterreich-Hörer zu einem Vier-Stern-Hüttenurlaub oder einem von zehn Festtagskörben kommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Christian Ortner

24.05.2015 14:19 Uhr

„Linzer Torte“ mit Christian Ortner

Christian Ortner, der Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien war am Sonntag bei Jutta Mocuba zu Gast in der Talk-Sendung von Radio Oberösterreich der „Linzer Torte“. mehr …

Richard Pils

24.05.2015 09:29 Uhr

„Linzer Torte“ mit Richard Pils

Richard Pils, der Leiter des Verlags „Bibliothek der Provinz“ setzt sich seit Jahrzehnten für Literatur und Autoren aus Österreich und besonders Oberösterreich ein. Otmar Schrott hat ihn zum Gespräch in der Sendung „Linzer Torte“ eingeladen. mehr …

Fotograf der Musikstars

Kultur 24.05.2015 08:00 Uhr

Bewegende Bilder zum Beat

Den weißen Laborkittel hat er gegen die dunkle Kutte getauscht. Statt im Labor arbeitet Musikfotograf Matthias Hombauer jetzt auf Konzerten und fotografiert Musikstars wie die Rolling Stones, Miley Cyrus, oder Peter Gabriel. mehr …

23.05.2015 10:00 Uhr

Arcimboldo: „Spargelstrudel“

Am Samstag, 23. Mai, wurde in der Sendung „Arcimboldo live“ auf dem Linzer Südbahnhofmarkt ein „Spargelstrudel mit Kressedip“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Panzer im Zweiten Weltkrieg

22.05.2015 18:21 Uhr

Zeitgeschichte: Befreiung und Staatsvertrag

„Vom Kriegsende und der beginnenden Besatzung“ heißt der ersten Teil dieses großen Themas. Michael Huemer hat für Sonntag, 21.03 Uhr wieder Interessantes zu einem „Schwerpunkt Zeitgeschichte“ zusammengestellt. mehr …

21.05.2015 14:00 Uhr

Gustostückerl: Zimt-Safran-Huhn

Ein typisches Gericht der Provence gab es am 14. Mai in den Gustostückerln, das 2007 durch einen Animationsfilm richtig bekannt wurde. Günther Hofer bereitete ein Zimt-Safran-Huhn zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Mikro Mikrofon Mikrophon

21.05.2015 11:17 Uhr

Céline Dion in „Premiere“

Am Tag des Song Contests in Wien widmet die Musikredaktion von Radio Oberösterreich die Sendung „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ auch einer Song Contest Gewinnerin: Céline Dion. Mit über 230 Millionen verkauften Tonträgern ist sie eine der erfolgreichsten Popsängerinnen weltweit. mehr …

Vincent Kriechmayr

17.05.2015 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Vincent Kriechmayr

Zu Gast bei Otmar Schrott im Radiofrühstück „Linzer Torte“ war am Sonntag der momentan beste Skirennläufer Oberösterreichs: Super-G-Spezialist Vincent Kriechmayr aus Gramastetten. mehr …

Besteck

16.05.2015 09:00 Uhr

Arcimboldo: Joghurt-Topfenterrine mit Erdbeermark

Fruchtig-frisch wurde am 16. Mai in Arcimboldo gekocht. Es gab Joghurt-Topfenterrine mit Erdbeermark und Früchten. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Friedrich Achleitner

15.05.2015 10:50 Uhr

Friedrich Achleitner in „Premiere“

Am 23. Mai feiert Friedrich Achleitner seinen 85. Geburtstag. Bereits am Samstag, 16. Mai, 19.04 bis 20.00 Uhr, widmet sich die Sendung „Premiere“ zur Gänze dem 1930 in Schalchen geborenen, künstlerischen Multitalent. mehr …

14.05.2015 14:00 Uhr

Gustostückerl: Ratatouille

Ein typisches Gericht der Provence gab es am 14. Mai in den Gustostückerln, das 2007 durch einen Animationsfilm richtig bekannt wurde. Günther Hofer bereitete eine Ratatouille zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Intendantin der Seefestspiele Mörbisch: Dagmar Schellenberger

14.05.2015 10:37 Uhr

„Linzer Torte“ mit Dagmar Schellenberger

In der Sendung „Linzer Torte“ hat am Donnerstag Dagmar Schellenberger mit Moderator Michael Trnka über ihr ereignisreiches Leben geplaudert. Als Sängerin hat sie in allen großen Opernhäusern der Welt gesungen, seit 2013 ist sie Intendantin der Seefestspiele Mörbisch. mehr …

Unterzeichnung des Staatsvertrags im Schloss Belvedere

13.05.2015 17:36 Uhr

Schwerpunkt Zeitgeschichte: Befreiung und Staatsvertrag

Zum 70. Mal jährt sich heuer das Ende des Zweiten Weltkriegs, zum 60. Mal die Unterzeichnung des Staatsvertrages sowie der Erklärung der immerwährenden Neutalität - Zu hören am Sonntag, 17. Mai, ab 21.03 Uhr in der Reihe „Schwerpunkt österreichischer Zeitgeschichte“. mehr …

ehmaliger Asylwerber Ali Morad startet Karriere beim Roten Kreuz

13.05.2015 12:30 Uhr

Neues Leben als Sanitäter

Der 35-jährige Syrer Ali Morad ist im Mai 2014 wegen des Krieges in seiner Heimat von Syrien über die Türkei, Griechenland und Italien nach Österreich geflüchtet. Jetzt macht Morad eine Ausbildung zum Sanitäter beim Roten Kreuz. mehr …

Riesiger Wels in Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis)

12.05.2015 14:24 Uhr

Riesenwels ging Hobbyfischer an die Angel

Es ist wahrscheinlich der größte Fisch, der in den letzten 50 Jahren in Oberösterreich gefangen wurde. Ein Hobbyfischer aus Reichersberg zog einen zwei Meter langen und 70 Kilogramm schweren Wels aus dem Inn. mehr …

Wolfgang Weiss

10.05.2015 12:21 Uhr

„Linzer Torte“ mit Wolfgang Weiss

In der Sendung „Linzer Torte“ ist am Sonntag Wolfgang Weiss Gast von ORF-Moderator Otmar Schrott. Der ehemalige Werbefachmann ist im SOS Kinderdorf Altmünster aufgewachsen. Über seine Kindheit, Karriere und warum er heute in Bad Ischl lebt, erzählt er in der „Linzer Torte“. mehr …

09.05.2015 10:27 Uhr

Arcimboldo: Hubertuskugeln und Smoothie

Am Samstag wurden bei Arcimboldo Hubertuskugeln und ein Smoothie aus frischen Kräutern zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Zubereiten! mehr …

Sabine Stieger in der Kulturkirche Kanning

Kultur in der Kirche 09.05.2015 09:11 Uhr

Nach Hamburg, um im Dialekt zu singen

Wenn in einer Kirche gleich mehrere Sorten Wein, Bier und Wurstsalat verteilt werden und die Messe in zwei Teilen und in Mundart abgehalten wird, handelt es sich nicht nur um eine besondere Kirche. mehr …

07.05.2015 14:00 Uhr

Gustostückerl: Linguine mit Spargel-Lachs-Garnelenpfanne

Ein Gericht zur Spargelzeit gab es am 7. Mai bei den Gustostückerln. Günther Hofer bereitete Linguine mit Spargel, Lachs und Garnelen. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Maicocktail

07.05.2015 08:00 Uhr

27 Jahre „Oberösterreich heute“

Mit viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport wurde am Mittwoch im Rahmen des ORF Maicocktails „27 Jahre Oberösterreich heute“ gefeiert. 1.500 Gäste kamen ins Landesstudio des ORF am Europaplatz. mehr …