Bücher

15.02.– 16:26 Uhr

Literatur in „Premiere“: Immer weniger Platz

Am Samstag widmet sich die Sendung „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ den Werken der Autorinnen Margit Schreiner und Cathrin A. Stadler. Sie beschäftigen sich jede auf ihre Weise mit dem immer weniger werdenden Platz in der Welt – dem lokalen Platz aber auch dem sozialen Platz.  mehr …

Radio OÖ Schneefest 2018

09.02.– 15:20 Uhr

Das Radio OÖ Schneefest auf der Höss

Am 3. März steigt auf der Höss in Hinterstoder wieder das Radio Oberösterreich Schneefest. Für Unterhaltung sorgen Melissa Naschenweg, Die Jungen Zillertaler und Die Grubertaler.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Bruckners Suppenhendl & geschmortes Rippenstück

17.02.2018 19:00 Uhr

Kulinarik: Bruckners Suppenhendl & geschmortes Rippenstück

Anton Bruckner, der Komponist der Romantik wurde 1824 in Ansfelden geboren und galt neben seiner Genialität auch als sehr sparsam. Im Gasthof Hotel Stockinger hat Wolfgang Iglsböck für Kulinarik ein „Bruckner-Menü“ zubereitet. mehr …

Logo Eiszauber

17.02.2018 16:32 Uhr

Intensive Proben für 30. Linzer Eiszauber

„Die Magie des Eises“ - so lautet das Motto des Linzer Eiszaubers von Radio Oberösterreich, der am Sonntag in der Eisarena beim Parkbad zum 30. Mal stattfindet. Am Samstag wurde für den Linzer Eiszauber intensiv geprobt. mehr …

Messer und Gabel Besteck Arcimboldo

17.02.2018 10:00 Uhr

Arcimboldo: Selleriecremesuppe und Kohlroulade

Am Samstag wurde in der Livesendung „Arcimboldo“ am Südbahnhofmarkt in Linz ein Fastenmenü gekocht: „Selleriecremesuppe“ und „Kohlroulade mit Kartoffel-Walnuss-Fülle und Petersilienpesto“. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Altes Radio

16.02.2018 16:13 Uhr

Fasching im Dampfradio

Faschingssendungen von anno dazumal stehen am Sonntag, 11. Februar, ab 21.04 Uhr auf dem Programm der Sendung „Lust aufs Leben“ unter den Titeln „Wenn der blanke Unsinn wieder blüht“ und „Mikrophon mit Maske“. mehr …

Der Preisträger in drei Kategorien Parov Stelar im Rahmen der Verleihung der "Amadeus Austrian Music Awards" am Mittwoch, 1. Mai 2013, im Volkstheater in Wien

15.02.2018 14:07 Uhr

Swing und Blues aus dem Rechner

Die electronic vibrations des Parov Stelar: Marcus Füreder aus Lichtenberg gelang mit seiner elektronischen Retro-Musik der Durchbruch. Wie sein unverwechselbarer Sound entstand, darum geht es in der „Lust aufs Leben“ Sendung am Sonntag. mehr …

15.02.2018 14:00 Uhr

Gustostückerl: Geschmorter Tintenfisch

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer „Geschmorten Tintenfisch“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Fasching Wagen

13.02.2018 15:37 Uhr

Gildenfasching 2018 in Bad Hall

Eine der Narrenhauptstädte ist am Faschingsdienstag Bad Hall, wo der sogenannte Gildenfasching über die Bühne geht, Mitveranstalter ist Radio Oberösterreich. Praktisch fast ganz Bad Hall ist beim närrischen Treiben auf den Beinen. mehr …

Filmkamera

11.02.2018 12:37 Uhr

Komparsen für Historienfilm gesucht

Für den für ORF und ZDF im Ausseerland produzierten Historienfilm „Ein Dorf wehrt sich" werden von 12. März bis 26. April noch Komparsen (Soldaten, Partisanen, Bergwerksarbeiter oder Dorfbewohner) gesucht. mehr …

Axel Milberg

11.02.2018 09:57 Uhr

Axel Milberg in der „Linzer Torte“

„Ich bin auch nach einem 14-Stunden Tag nicht ermüdet, aber zwei Stunden davon muss ich ganz alleine sein“, sagt der Schauspieler Axel Milberg, der am Sonntag bei Jutta Mocuba zu Gast in der „Linzer Torte“ war. mehr …

Zweierlei von der Ente

10.02.2018 19:00 Uhr

Kulinarik: Zweierlei von der Ente und Zweierlei vom Blaukraut mit Brioche

Für „Kulinarik“ hat Oliver Rechberger von Restaurant Bergdiele in Leonding „Zweierlei von der Ente und Zweierlei vom Blaukraut mit Brioche“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Messer und Gabel Besteck Arcimboldo

10.02.2018 09:15 Uhr

Arcimboldo-Rezept: Stehrerhof Bauernkrapfen

Noch bevor der Fasching zu Ende geht, gibt es noch richtige Bauernkrapfen bei der Sendung „Arcimboldo“ vom Südbahnhof. mehr …

08.02.2018 14:00 Uhr

Gustostückerl: Käsespätzle

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer „Käsespätzle“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

06.02.2018 15:52 Uhr

Lieder zum Lachen in „Premiere“

Am Faschingssamstag bietet „Premiere“ ab 19.03 Uhr einen humorvollen Querschnitt, vom Musikkabarett mit Josef Hader, über Jazz-Klamauk mit Helge Schneider bis zu Hits der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. mehr …

Erwin Steinhauer

04.02.2018 10:32 Uhr

„Linzer Torte“: Erwin Steinhauer zu Gast

Gast in der Sendung „Linzer Torte“ ist am Sonntag Schauspieler Erwin Steinhauer. Bei Moderator Otmar Schrott erzählt er von seinem aktuellen Film „Die Wunderübung“, aber auch von persönlichen Beziehungen. mehr …

Messer und Gabel Besteck Arcimboldo

03.02.2018 09:00 Uhr

Arcimboldo: Klassische Bio-Hühnersuppe

Am Samstag ist in der Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz eine „klassische Bio-Hühnersuppe“ zubereitet worden. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Marlene Gölz

02.02.2018 11:18 Uhr

Von.Willemer-Preisträgerin in „Premiere“

Die Sendung „Premiere“ am Samstag, 3. Februar 2018, vom 19.03-20.00 Uhr richtet ihr Augenmerk auf die Marianne.von.Willemer-Preisträgerin Marlene Gölz, Gerhard Roth und den Peter Paul Wiplinger. mehr …

Die Radio OÖ Aufweck-Chöre

ORF 01.02.2018 19:13 Uhr

Maria Neustift ist bester Aufweck-Chor

Der beste Aufweck-Chor Oberösterreichs kommt aus Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land). Alle zehn Wochensieger, die bei den Online-Abstimmungen die meisten Stimmen erhalten haben, waren am Donnerstag bei der Abschlussgala im ORF Landesstudio dabei. mehr …

01.02.2018 14:00 Uhr

Gustostückerl: Gebratener Zander mit Pilzrisotto und Krenschaum

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer „Gebratener Zander mit Pilzrisotto und Krenschaum“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Musikverein St. Pantaleon

31.01.2018 16:56 Uhr

Ländliche Blasmusik in „Lust aufs Leben“

Ländliche Blasmusik auf historischen Instrumenten - Vom Wirken, Wesen und Klang der bäuerlichen Dorfkapellen: Das ist am Sonntag ab 21.03 Uhr in der Sendung „Lust aufs Leben“ zu hören. mehr …

Jack the Busch, Musiker aus Haslach

Hoamatsound 28.01.2018 17:29 Uhr

Blinder Passagier aus Haslach

Straßenmusik, die Teilnahme an der Großen Chance im ORF und eine breite Fanbasis haben den Haslacher Musiker Jakob Busch auf seinem Weg begleitet. Sein zweites Album „Viel leicht“ stellt er im Hoamatsound vor. mehr …