Die Finalisten im Radio Oberösterreich-Studio

17.01.– 08:18 Uhr

Vater und Sohn gewinnen Karten für die Streif

Stefan und Jonathan Köglberger - Vater und Sohn - konnten sich im Fotowettbewerb von Radio OÖ für das Finale qualifizieren, in der Live-Sendung die meisten Fragen beantworten und damit zwei Eintrittskarten für die Abfahrt gewinnen.  mehr …

Radio Oberösterreich Eiszauber

11.01.– 08:59 Uhr

Der Radio Oberösterreich Eiszauber 2017

Die Eisnacht der Stars findet heuer bereits zum 29. Mal statt. Ein großes Staraufgebot wird am Sonntag, 12. Februar, auf der „Showbühne“ in der Linzer Eishalle unterhalten. Am 19. Februar wird eine Zusammenfassung im TV zu sehen sein.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

19.01.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Pulpo auf Beuschel Art

Am 19. Jänner bereitete Günther Hofer in seinen „Gustostückerln“ in der Sendung „Servus Oberösterreich“ Pulpo auf Beuschel Art zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Bücher

19.01.2017 13:08 Uhr

Literatur in „Premiere“: Was Liebe alles kann

Die Liebeswirren der jungen Generation und eine unerwartete Begegnung im reifen Alter erwartet die Hörer von Radio Oberösterreich in der Literaturstunde von „Premiere“ am Samstag, 21. Februar, von 19.03 bis 20.00 Uhr. mehr …

Wasserrad der Dorfermuehle im Sommer

19.01.2017 12:20 Uhr

Schatzkiste OÖ: Mühlen als Schmuckstücke

Eine alte Mühle, an der sich zudem noch ein Mühlrad dreht, wirkt oft romantisch-verträumt. In der Gemeinde Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck) gab es zur Hochblüte mehr als 20 Mühlen und Sägen. Wenige sind davon heute noch übrig. mehr …

Ziehharmonika-Spieler

19.01.2017 11:33 Uhr

Der Landler in „Lust aufs Leben“

Der Ländler oder Landler existiert in Tausenden von handschriftlichen Spielheften von Musikanten und zeugt von dessen Beliebtheit. Am Sonntag ab 21.03 Uhr widmet sich die Sendung „Lust aufs Leben“ dieser Musikgattung. mehr …

Aisttalforelle

17.01.2017 09:36 Uhr

Kulinarik: Forellenrezepte

Fisch liefert nicht nur viele Vitamine, sondern auch viel hochwertiges Eiweiß. Der Forellenhof Wieselmühle in Grünau im Almtal bietet Schmankerl von der fangfrischen Forelle. mehr …

Spurensuche im Schnee

16.01.2017 07:54 Uhr

Spurensuche im Schnee

Auch wenn sie das ganze Jahr über kaum zu sehen sind - im Winter zeichnen die Tiere im Wald ihre Spuren deutlich durch den Schnee. In Neumarkt im Mühlkreis verfolgen die Jäger zusammen mit den Kindergartenkindern die Spuren. mehr …

Leo Windtner Energie AG

15.01.2017 10:04 Uhr

„Linzer Torte“ mit Leo Windtner

Ein Manager mit vielen Eigen- und Leidenschaften war am Sonntag zu Gast im Radio-Frühstück „Linzer Torte“ – der Generaldirektor der Energie AG, Leo Windtner. mehr …

14.01.2017 10:00 Uhr

Arcimboldo: Selleriesuppe und Karotten-Chinakohl

In der Sendung „Arcimboldo“ wurden live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt eine „Selleriesuppe mit Kräutersaitlingen“ und „Gebratener Karotten-Chinakohl mit Hirsebällchen“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Blumenglück

Chronik 12.01.2017 19:13 Uhr

Kamelienblüte heuer verzögert

„Leider halten sich manche Pflanzen nicht an die Vorgaben unseres Jahresprogramms“, sagt Friedrich Schwarz, der Leiter des Botanischen Gartens Linz, bei einem Rundgang durch die Glashäuser mit ORF Gartenredakteurin Isabella Minniberger. mehr …

Mühlviertler Stoabloßhof

12.01.2017 14:21 Uhr

Schatzkiste OÖ: Stoabloß und Vierkanter

Ein Bauernhof im Mühlviertel sieht ganz anders aus wie im Salzkammergut, und ein Salzkammerguthof ist nicht mit einem Hausruckhof vergleichbar. Die Hofformenvielfalt in OÖ ist eine Besonderheit unserer Kulturlandschaft. mehr …

12.01.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Hendlgulasch mit Paprika und Nockerln

Am 12. Jänner bereitete Günther Hofer in seinen „Gustostückerln“ in der Sendung „Servus Oberösterreich“ Hendlgulasch mit Paprika und Nockerln zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Knochenflöte

Chronik 12.01.2017 13:21 Uhr

Ausgegraben - Der Sound der Steinzeitmenschen

Die Radio Oberösterreich-Sendung „Lust aufs Leben“ geht am Sonntag, 15. Jänner ab 21.03 Uhr den Anfängen der Musik auf den Grund. Unter dem Titel „Ausgegraben“ sucht Michael Huemer den Sound der Steinzeitmenschen. mehr …

Zaz beim TFF.Rudolstadt 2011

10.01.2017 15:29 Uhr

Zaz live in „Premiere“

Unter dem Künstlernamen Zaz bekannt, gilt Isabelle Geffroy als die neue Edith Piaf und ist mittlerweile der musikalische Exportschlager Frankreichs. In der Sendung „Premiere“ ist sie am Samstag mit Ausschnitten ihrer Live-Auftritte zu hören. mehr …

Willi Klinger

08.01.2017 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Willi Klinger

Er gilt als einer der wichtigsten Botschafter des österreichischen Weines von New York bis Shanghai: Willi Klinger. Der Marketingprofi war am Sonntag in der „Linzer Torte“ bei Moderator Michael Trnka zu Gast. mehr …

Wintergemüse

07.01.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Neue alte Sorten Wintergemüse

In OÖ heute wurden am Samstag alte Gemüsesorten wie Pastinaken, Yacon oder Haferwurzel vorgestellt, die jetzt wieder aus der Versenkung gehoben werden - von einer Gemüsebäuerin aus Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land). mehr …

Radio OÖ Schneefest

07.01.2017 14:09 Uhr

Radio OÖ Schneefest auf der Höss

Blitzblauen Himmel und knirschenden Schnee genossen die Besucher beim Radio OÖ Schneefest in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) am Samstag. Auf den Hutterer Böden warteten Attraktionen für die ganze Familie. mehr …

07.01.2017 10:00 Uhr

Arcimboldo: Krapfen

Am Samstag 7. Jänner wurden in der Radiosendung „Arcimboldo“ live am Linzer Südbahnhofmarkt verschiedene Arten von Krapfen zubereitet: Rosenkrapfen, Schnürrkrapfen und Apfelkrapfen. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Katharina Lehmayer

06.01.2017 11:29 Uhr

„Linzer Torte“ mit Katharina Lehmayer

Gast in der Sendung „Linzer Torte“ am Dreikönigstag ist die neue Präsidentin des Oberlandesgerichtes für Oberösterreich und Salzburg - Katharina Lehmayer. mehr …

Holzvoegel

05.01.2017 14:12 Uhr

Schatzkiste OÖ: Viechtauer Vogerl

Kleine geschnitzte und bemalte Holzvögel, die einst in der Viechtau (Bezirk Gmunden) von Holzknechten hergestellt wurden, sind wahre Schätze. Heute erzielen die kleinen Kunstwerke bei Auktionen hohe Preise. mehr …

05.01.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Rehfilets mit Wacholder und glasierten Äpfeln

Am 5. Jänner bereitete Günther Hofer in seinen „Gustostückerln“ in der Sendung „Servus Oberösterreich“ Rehfilets mit Wacholder und glasierten Äpfeln zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …