Die Radio OÖ Aufweck-Chöre

25.09.– 05:26 Uhr

Die Radio Oberösterreich Aufweck-Chöre

Mindestens 820 Chöre machen Musik in Oberösterreich und in den kommenden Wochen wird jeden Tag ein Chor in der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“ die Hörer aufwecken. Wenn Ihr Chor dabei sein soll, melden Sie ihn hier an!  mehr …

Unterwegs in Österreich Truck mobiles Studio GUMO

22.09.– 13:13 Uhr

ORF-Frühfernsehen – durch das Untere Mühlviertel bis zur Donau

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ kehrt zurück nach Oberösterreich in die Bezirke Freistadt und Perg. Die Route führt durch das Untere Mühlviertel bis zur Donau - von St. Georgen am Walde bis nach Grein.  mehr …

Lust aufs Wandern 2017

26.08.– 11:47 Uhr

„Lust aufs Wandern“ mit Radio Oberösterreich

Der ORF Oberösterreich macht auch heuer wieder „Lust aufs Wandern“. Gewandert wird im Hausruckviertel, im Mühlviertel, in der Pyhrn-Priel-Region und im Innviertel. Bei jeder Wanderung gibt es einen musikalischen Höhepunkt.  mehr …

Weitere Meldungen

Musiktag

26.09.2017 19:19 Uhr

Der Radio Oberösterreich Musiktag

Am Samstag ist es wieder soweit: Der Linzer Urfahranermarkt wird eröffnet. Am Sonntag folgt dann schon das nächste Highlight - der jährliche Radio Oberösterreich Musiktag. Wir senden aus dem Bierzelt live. mehr …

Tibor Foco Adventkalender

25.09.2017 10:08 Uhr

Der Fall Tibor Foco - Eine Rekonstruktion

30 Jahre ist es her, dass Tibor Foco wegen mutmaßlichen Mordes verurteilt worden ist. Michael Huemer rekonstruiert den Justizfall Tibor Foco in zwei Sendungen am 17. und am 24.9. jeweils um 21.03 Uhr. mehr …

Linzer Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider

24.09.2017 10:15 Uhr

„Linzer Torte“ mit Friedrich Schneider

Seit mehr als 30 Jahren gehört er zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Linzer Johannes Kepler Universität: Der Ökonom Prof. Friedrich Schneider. Für seine Arbeit wurde er mit insgesamt fünf Doktortiteln ausgezeichnet. Am Sonntag ist er in der „Linzer Torte“ bei Michael Trnka. mehr …

Besteck

23.09.2017 10:09 Uhr

Arcimboldo: Wilde Pasta

Am Samstag ist in der Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt eine „Wilde Pasta“ zubereitet worden. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

21.09.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Reispfanne mit Austernpilzen

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer ein „Reispfanne mit Austernpilzen“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Treffpunkt Sport, LASK

21.09.2017 10:55 Uhr

LASK im Aufwind – Thema im Treffpunkt Sport

Vierter in der Bundesliga-Tabelle ist der jüngste Erfolg, den sich die Schwarz-Weißen erkämpft haben. Der Aufwind lässt viele negativen Schlagzeilen vergessen – es ist ruhiger geworden – ein großes Thema beim Treffpunkt Sport im Landesstudio. mehr …

Gesangskapelle Hermann

Hoamatsound 20.09.2017 11:09 Uhr

Hoamatsound: Wegana, Knedl und Goaddnzweag

Im Internet hat sich die Gesangskapelle Hermann aus dem Mühl- und Innviertel und dem Traisental eine respektable Fanbasis ersungen. Mit dem dritten Album lassen sie erstmals auch ein weiteres Instrument in ihrem A capella-Sound zu. mehr …

Jürgen Hoffmann Mister Oberösterreich 2017

Leute & Society 18.09.2017 06:09 Uhr

Mister OÖ Jürgen Hoffmann bei Radio OÖ

Der neue Mister Oberösterreich war am Montag bei Moderator Wolfgang Lehner im Landesstudio des ORF OÖ. Am Wochenende hat sich der 22-Jährige in St. Martin im Mühlkreis gegen seine Konkurrenten durchsetzen können. mehr …

Herbstmenü

17.09.2017 13:07 Uhr

Kulinarik: Buntes Herbstmenü

Sie kochte bei einem der berühmtesten Sterneköche der Welt, bei Gordon Ramsay in London, und war Privatköchin bei einem russischen Milliardär an der Cote Azur: Barbara Mairhofer. Der versteckte Superstar kochte in Eberschwang für uns ein exklusives Herbstmenü. mehr …

Markus Poschner

17.09.2017 12:23 Uhr

„Linzer Torte“ mit Markus Poschner

Das Brucknerorchester hat einen neuen Chefdirigenten: Markus Poschner, der von Bremen an der Weser, wo er im dortigen Theater Generalmusikdirektor war, nach Linz an der Donau gewechselt ist. Am Sonntag sprach er in der „Linzer Torte“ mit Gastgeber Ottmar Schrott. mehr …

Besteck

16.09.2017 09:36 Uhr

Arcimboldo: Schweinefilet im Speckmantel

Zartrosa gebratenes Schweinefilet im Speckmantel auf Taglierini dazu feine Waldpilzrahmsauce wird am Samstag 16.9. bei der Sendung Arcimboldo auf dem Linzer Südbahnhofmarkt zubereitet. mehr …

14.09.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Weinroulade

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer ein „Weinroulade“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Bücher

14.09.2017 12:37 Uhr

„Premiere“: Preisgekröntes und Filmreifes

Am Samstag widmet sich Radio Oberösterreich in der Sendung „Premiere - Literatur – Lebensart - Livemusik“ wieder Autoren. „Preisgekröntes und Filmreifes“ von Karin Peschka und Marlen Haushofer wird ab 19.03 Uhr zu hören sein. mehr …

Aktionstag Gesundheit 2017

12.09.2017 13:08 Uhr

Aktionstag Gesundheit: Onkologie, Diabetes, Herz-Kreislauf und Co.

Am Mittwoch fand im ORF Landesstudio OÖ der Aktionstag Gesundheit unter dem Thema Onkologie, Diabetes Herz-Kreislauf und Co. statt. Bei freiem Eintritt konnte man sich noch bis 16.00 Uhr intensiv zu Vorsorge, Diagnose und Therapie informieren. mehr …

Lieblingshütte Rohrauer Haus

12.09.2017 11:09 Uhr

„Meine Lieblingshütte“: Rohrauer Haus

Am Sonntag besuchen wir zum letzten Mal in diesem Sommer eine beliebte Hütte der Oberösterreicher. Wolfgang Lehner ist mit Teil 6 der Sendung „Meine Lieblingshütte“ in Radio OÖ zu Gast im „Rohrauer-Haus“. mehr …

ORF Mikrofon

10.09.2017 13:05 Uhr

Michael Hirschbrich zu Gast in „Linzer Torte“

Michael Hirschbrich aus Schwanenstadt, der inzwischen zum Wahlamerikaner mit Arbeitsort Silicon Valley wurde, war am Sonntag zu Gast in der Talksendung von Radio Oberösterreich, der „Linzer Torte“. mehr …

Zwetschgenkuchen

09.09.2017 09:30 Uhr

Arcimboldo: Topfen-Zwetschkenkuchen mit Dinkelmürbteig

Am Samstag wurde in der Sendung „Arcimboldo" live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz ein " Topfen-Zwetschkenkuchen mit Dinkelmürbteig“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachbacken! mehr …

Franz Zauner Bischof

08.09.2017 16:32 Uhr

Baumeister und Brückenbauer des Landes

Nach Edmund Aigner, Ludwig Bernaschek, Heinrich Gleißner, Ernst Koref und Franz Hillinger steht am Sonntag ab 21.03 Uhr ein Nichtpolitiker im Mittelpunkt der Reihe „Baumeister und Brückenbauer des Landes“: Franz Salesius Zauner. mehr …

07.09.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Marinierte Garnelen auf Mangopüree

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer ein „Marinierte Garnelen auf Mangopüree“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

„Meine Lieblingshütte“: Steyrerhütte

04.09.2017 08:23 Uhr

„Meine Lieblingshütte“: Steyrerhütte

Am Sonntag besuchen wir zum vorletzten Mal eine beliebte Hütte der Oberösterreicher, Teil 5 der „Meine Lieblingshütte“ in Radio OÖ lädt zum Mitwandern ein. Wolfgang Lehner war diesmal zur „Steyrerhütte“ unterwegs und hat zudem gleich drei Hausberge bestiegen. mehr …