Blasmusiker

19.09.– 07:31 Uhr

Runde 2 der Radio OÖ Aufweck-Bläser

Die Radio Oberösterreich Aufweck-Bläser gehen in die zweite Runde. Wir suchen wieder Blasmusikgruppen, die die Hörer von Radio Oberösterreich mit einer ordentlichen Dosis Blasmusik wecken wollen. Ab dem 26. September sind die Aufweck-Bläser wieder in „Guten Morgen Oberösterreich“ zu hören.  mehr …

Die dritte Staffel der ORF-Aktion "9 Plätze 9 Schätze"

9 Plätze 9 Schätze 26.09.– 16:23 Uhr

Die schönsten Plätze Oberösterreichs

Die Landesstudios des ORF suchen wieder die schönsten Plätze Österreichs. Ab 29. September können Sie telefonisch mitbestimmen, mit welchem Platz Oberösterreich in der Hauptabendshow „9 Plätze, 9 Schätze“ am 26. Oktober vertreten sein wird.  mehr …

Radio OÖ Wandertag

28.09.– 06:29 Uhr

„Lust aufs Wandern“ mit dem ORF OÖ

Der ORF Oberösterreich macht auch im heurigen Herbst wieder „Lust aufs Wandern“. Gewandert wird im Hausruckviertel, im Mühlviertel, entlang historischer Grenzen und im Traunviertel. Bei jeder Wanderung wartet auch ein musikalischer Höhepunkt.  mehr …

Weitere Meldungen

Unterwegs in Österreich Tiere

28.09.2016 12:26 Uhr

Österreich-Bild: „Tiere als Lichtblick“

Der Linzer Pfarrer Franz Zeiger von der Pfarre St. Peter hat ein Herz für alle Geschöpfe. Er sorgt sich besonders um jene Tiere, die den Menschen Freude bereiten. Das zeigt „Österreich-Bild“ am 2. Oktober um 18.25 Uhr in ORF 2. mehr …

Musiktag 2016, Moderatorin Bettina Graf

27.09.2016 16:38 Uhr

Urfahranermarkt mit Radio OÖ Musiktag

In Linz wird am Samstag der Urfahraner Herbstmarkt eröffnet. Zu der bekannten Mischung aus Vergnügen und Information gibt es heuer zum zweiten Mal am Sonntag den Musiktag von Radio Oberösterreich. mehr …

Bücher

27.09.2016 15:45 Uhr

Bücher in „Premiere“: Beweisstücke und Lügen

Am Samstag stellt die Kulturredaktionin der Sendung „Premiere“ Bücher der oö. Autoren Ludwig Laher und Karin Peschka vor, die den Leser einmal in ein Kriminalarchiv mitnehmen; ein anderes Mal auf ein Gefühlsachterbahnfahrt zwischen Wahrheit und Lüge. mehr …

Teichlboden

9 Plätze 9 Schätze 26.09.2016 16:21 Uhr

OÖ: Hochmoor Teichlboden

In der Gemeinde Spital am Pyhrn, auf der Wurzeralm liegt ein wahrer Schatz an unterschiedlichsten Biotopen. Der Teichlboden hat sich in einer riesigen Doline gebildet, die vom einstigen Gletscher ausgeschürft worden ist. mehr …

Bucklwehluckn

9 Plätz 9 Schätze 26.09.2016 13:49 Uhr

OÖ: Die „Bucklwehluck’n“ im Mühlviertel

St. Thomas am Blasenstein im unteren Mühlviertel kann mit vielerlei Besonderheiten, mystischen Steinformationen und historischen Attraktionen aufwarten, zu denen sich noch eine herrliche Landschaft gesellt. mehr …

Almsee

9 Plätze 9 Schätze 26.09.2016 13:49 Uhr

OÖ: Grünau im Almtal

Das Almtal ist eine der Vorzeige-Tourismusregionen Oberösterreichs. Mit See, Bergen, Wäldern zieht die abwechslungsreiche Landschaft das ganze Jahr Erholungsuchende wie Sportler an. mehr …

Linz

26.09.2016 12:02 Uhr

Linz sucht beste Amateurfotografen

Von 1. bis zum 31. Oktober lädt die Stadt Linz Amateurfotografen ein, ihre besten Bilder beim Wettbewerb „Linz fotografiert GUT“ einzureichen. mehr …

Blasmusiker

26.09.2016 06:00 Uhr

Die Aufweck-Bläser der ersten Woche

Die Aufweck-Bläser gehen in die nächste Runde. Auch in dieser Woche lassen wieder fünf Musikkapellen in der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“ mit ungewöhnlichen Stücken aufhorchen. Am Freitag können Sie den „Sieger der Woche“ wählen. mehr …

Tulpenzwiebel pflanzen

25.09.2016 15:56 Uhr

Zwiebellook ist angesagt

Wer im Frühling Tulpen, Narzissen, Krokusse und Schneeglöckchen blühen sehen will, soll jetzt Zwiebeln einlegen. Gartenredakteurin Isabella Minniberger hat sich im Sommer im Tulpenland Nummer eins - in Holland mit neuen Tulpen-Züchtungen eingedeckt. mehr …

Stephan Eberharter

25.09.2016 10:00 Uhr

„Linzer Torte“ mit Stephan Eberharter

In der Sendung „Linzer Torte“ ist am 25. September der ehemalige Skirennläufer Stephan Eberharter zu Gast bei Moderator Otmar Schrott. Es geht um die Frage wie wir zu Siegern werden. mehr …

Besteck

24.09.2016 10:00 Uhr

Arcimboldo: Hollerröster und Chutney mit Vogelbeeren und Kürbis

Am Samstag wurde in der Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz der Herbst eingeläutet – mit „Hollerröster“ und „Chutney mit Vogelbeeren und Kürbis“. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Friedrich Ch. Zauner

22.09.2016 18:48 Uhr

„Das Joch der Erde“ in „Lust aufs Leben“

Das Hörspiel „Das Joch der Erde“ von Friedrich Ch. Zauner steht am 25. September und am 2. Oktober ab 21.03 Uhr auf dem Spielplan der Sendung „Lust aufs Leben“. mehr …

22.09.2016 14:00 Uhr

Gustostückerl: Gegrilltes Huhn in süßsaurer Pfirsichmarinade

Am 22. September bereitete Günther Hofer in der Sendung „Gustostückerln“ ein gegrilltes Huhn mit süßsaurer Pfisichmarinade zu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen. mehr …

Sandra Galatz

22.09.2016 08:29 Uhr

„Schatzkiste Oberösterreich“ mit Sandra Galatz

Am Samstag startet die neue Serie „Schatzkiste Oberösterreich“ im Programm von Radio Oberösterreich. In dieser Rubrik birgt ORF-Redakteurin Sandra Galatz Schätze zu den Themen Menschen, Land und Leben heute. mehr …

Radio OÖ Marktführer unter den Regionalradios

ORF 21.09.2016 12:00 Uhr

Radio OÖ ist Nummer 1 - 373.000 Hörer täglich

Überaus erfolgreich ist das erste Halbjahr 2016 für ORF Radio Oberösterreich verlaufen: Der Radiotest von GfK Austria bescheinigt dem Sender erneut die Marktführerschaft unter den Regionalradios - 373.000 hören täglich Radio OÖ. mehr …

Singer-/Songwriterinnen

Hoamatsound 20.09.2016 17:07 Uhr

Hoamatsound: AVEC begeistert mit Debüt

Entdeckt wurde die junge Vöcklabruckerin AVEC durch Zufall im Internet. Nach einem ersten Minialbum mit vier Songs legte die Singer-Songwriterin jetzt mit einem Debütalbum nach. In der Sendung am Sonntag stellt sie ihr Album vor. mehr …

Andreas Gabalier in der Stadthalle

20.09.2016 12:08 Uhr

Andreas Gabalier in „Premiere“

Am Samstag widmet Radio Oberösterreich die Sendung „Premiere – Literatur. Lebensart. Livemusik“ Österreichs Ausnahmemusiker, dem Volks Rock’n Roller: Andreas Gabalier. Zu hören sind seine größten Hits - live aus Berlin! mehr …

Mister Oberösterreich

18.09.2016 15:42 Uhr

Mister Oberösterreich zu Besuch im Studio

Der schönste Mann Oberösterreichs war zu Gast im Linzer Landesstudio. Philipp Rafetseder wurde am Samstagabend zum Mister Oberösterreich 2016 gewählt. mehr …

Rene Freund

18.09.2016 10:27 Uhr

„Linzer Torte“: Rene Freund

Sein Vater war der erste Fernsehdirektor des ORF, er selbst schaut gar nicht fern. In Grünau im Almtal hat Jutta Mocuba den Schriftsteller Rene Freund getroffen. Freund, der in den letzten 20 Jahren im Almtal heimisch geworden ist, war am Sonntag Gast im Radiofrüstück „Linzer Torte“. mehr …

Kasbergstrudl

Kulinarik 17.09.2016 19:08 Uhr

Kulinarik: Kasbergstrudl

Hoch oben auf dem Kasberg genießen Wanderer den Ausblick besonders gerne mit einem saftigen Strudel, der mit einem Schweinsschopf, Spinat und Schafskäse gefüllt ist. mehr …