Die Radio OÖ Aufweck-Chöre

20.11.– 06:11 Uhr

Die Aufweck-Chöre der achten Woche

Es ist die achte Woche der Aktion „Die Radio Oberösterreich Aufweckchöre“ – und wieder haben sich viele Gruppen angemeldet, die ganz besondere Stücke vorbereitet haben. Zum Aufweckchor der Woche wurde „In Puella Lohnsburg“ gewählt.  mehr …

Musikwochenende "Here comes the Sun"

20.11.– 11:31 Uhr

Musikwochenende: „Here Comes the Sun“

Am 25. und 26. November findet in Radio Oberösterreich wieder ein Musikwochenende statt. Diesmal lautet das Motto „Here Comes the Sun“ - Mit Sommerhits durchs Wochenende.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Laterne im Schnee

Licht ins Dunkel 24.11.2017 10:00 Uhr

Adventwanderung für „Licht ins Dunkel“

Mit der Adventwanderung des ORF Oberösterreich am 3. Dezember können Sie auch heuer wieder die Aktion „Licht ins Dunkel“ unterstützen. Denn für jeden Kilometer jedes einzelnen Teilnehmers gibt es einen Euro Spende. Start ist um 10.00 Uhr am Gelände der Trabrennbahn Wels. mehr …

Martin Oberleitner

Hoamatsound 24.11.2017 09:27 Uhr

Hoamatsound: Mühlviertlerisch in Hamburg

Wie wichtig der eigene Dialekt ist, hat Musiker Martin Oberleitner aus Perg erst in Hamburg erfahren. Dort lebt er von seiner Musik und unterrichtet den Nachwuchs. Welchen Tipp er den Schülern gibt, erzählt er im Hoamatsound. mehr …

Weltall

23.11.2017 15:38 Uhr

Sternenmusik in „Lust aufs Leben“

Die NASA-Raumsonde „Voyager 2“ ist seit 40 Jahren im Weltall unterwegs, mit an Bord hat sie eine goldene Schallplatte. Die Sendung „Lust aufs Leben“ begibt sich am 26. November und am 3. Dezember auf eine intergalaktische Musikreise. mehr …

23.11.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Hirschsugo mit Bandnudeln

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer „Hirschsugo mit Bandnudeln“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Friedenslichtkind Tobias Flachner 2017

22.11.2017 08:50 Uhr

Friedenslichtkind Tobias aus Hochburg-Ach

Das Friedenslichtkind 2017 kommt aus der „Stille Nacht“-Gemeinde Hochburg-Ach im Bezirk Braunau. Der zwölfjährige Feuerwehrbub Tobias Flachner entzündet am 24. November in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht. mehr …

Logo des Frühschoppens

20.11.2017 10:52 Uhr

„Radio-Frühschoppen“ aus Oberösterreich

Der ORF Oberösterreich produziert im Jahr 2017 elf „Radio-Frühschoppen“. Hier finden Sie die Termine des ORF Oberösterreich. mehr …

Josef Ratzenböck bei seiner Abschiedsrede als Landeshauptmann 1995

20.11.2017 08:23 Uhr

Ein Brückenbauer: Josef Ratzenböck

Ungewöhnliche Lebenswege und besondere Leistungen oberösterreichischer Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt der Serie „Baumeister und Brückenbauer des Landes“. Am Sonntag geht es in einem „Schwerpunkt Zeitgeschichte“ um Altlandeshauptmann Josef Ratzenböck. mehr …

Manfred Hebenstreit

19.11.2017 10:40 Uhr

„Linzer Torte“ mit Manfred Hebenstreit

Einer der bedeutendsten Maler und Grafiker Österreichs ist am Sonntagmorgen der Gast von Otmar Schrott in der „Linzer Torte“ von Radio Oberösterreich: Manfred Hebenstreit, der in Peuerbach lebt. mehr …

Friedas gerollter Kalbsbraten

18.11.2017 13:38 Uhr

Kulinarik: Friedas gerollter Kalbsbraten

Die Küchenchefin von der Kaiserlinde in Polling Frieda Stranzinger wird im Jänner 100 Jahre- seit 70 Jahren kocht sie, und das immer mit Leidenschaft und völlig frei nach Gefühl auf mit einem Holzofen. ORF-Redakteurin Bettina Graf hat genau zugeschaut und versucht, ihren gerollten Kalbsbraten in Zahlen zu fassen. mehr …

Besteck

18.11.2017 10:00 Uhr

Arcimboldo: Rollgerstenrisotto mit glasierten Maroni

Am Samstag wurde in der Sendung „Arcimboldo“ live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz ein „Herbstlicher Rollgerstenrisotto mit glasierten Maroni“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

16.11.2017 14:00 Uhr

Gustostückerl: Zucchini überbacken

In den „Gustostückerln" am Donnerstag hat Günther Hofer „Zucchini überbacken“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Beate Maxian Lesung

16.11.2017 11:16 Uhr

„Premiere“ mit Beate Maxian

Sie zählt zu den erfolgreichsten Krimi-Autoren Österreichs: Beate Maxian. Jetzt hat sie ihren ersten Roman präsentiert, und am Samstag ab 19.03 Uhr ist sie in der Sendung „Premiere“ zu hören. mehr …

Preisträger Energiestar 2017

16.11.2017 08:30 Uhr

Energiestar 2017 verliehen

Die besten Projekte auf dem Weg Oberösterreichs zur Leitregion im Bereich des Energiesparens zeichnet das Land OÖ alljährlich mit dem „Energiestar“ aus. Überreicht wurden die Preise Mittwochabend im ORF-Landesstudio in Linz. mehr …

Mein Lieblingswirtshaus in Radio OÖ

ORF 15.11.2017 11:38 Uhr

Mein Lieblingswirtshaus in Radio OÖ

Radio Oberösterreich geht auf Wirtshaustour. Die Sendung „Mein Lieblingswirtshaus“ steht jeden Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr auf dem Programm. mehr …

Schau auf di 2017

15.11.2017 07:45 Uhr

Preisträger-Gala von „Schau auf di“

Mit der Preisträger-Gala im vollbesetzten Publikumsstudio des ORF OÖ ist die heurige Gesundheitsaktion „Schau auf di“ von ORF Oberösterreich, der Kronen Zeitung und Land OÖ zu Ende gegangen. mehr …

Die Radio OÖ Aufweck-Chöre

13.11.2017 06:02 Uhr

Die Aufweck-Chöre der siebenten Woche

Es ist bereits die siebente Woche der Aktion „Die Radio Oberösterreich Aufweckchöre“ – fünf Mal stellten wir wieder Sänger und Sängerinnen vor, die mit ungewöhnlichen Stücken aufhorchen lassen. Zum Wochensieger wurden am Freitag die „GB Weilhart-Singers“ gewählt. mehr …

Boris Bukowski

12.11.2017 14:17 Uhr

Boris Bukowski zu Gast in der „Linzer Torte“

In der „Linzer Torte“ am Sonntag war Boris Bukowski zu Gast. Mit Titeln wie „Kokain“ und „Trag meine Liebe wie einen Mantel“ gewann er sein Publikum. Bei Jutta Mocuba erzählte unter anderem, warum er nie als Jurist arbeitete und von seiner großartigen Mama. mehr …

Martinigansl

11.11.2017 08:35 Uhr

Arcimboldo: Gansltascherl mit Rotkraut

Die Reste der gebratenen Martinigans lassen sich auf vielerlei Art und Weise verwerten. Ganstascherl sind eine gute Möglichkeit, sie können auch vorbereitet und eingefroren werden. Aus dem selben Rezept können auch Ganslknödel mit doppelter Menge Erdäpfelteig gemacht werden. mehr …

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

10.11.2017 13:12 Uhr

ORF-Frühfernsehen aus den Bezirken Ried im Innkreis und Braunau

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ kehrt zurück nach Oberösterreich. Jutta Mocuba und Jan Matejcek melden sich ab Montag, 13. November 2017, an fünf Tagen jeweils von 6.30 bis 9.30 Uhr in ORF 2 aus den Innviertler Bezirken Ried im Innkreis und Braunau. mehr …

Weltraum Sommeruni Graz

10.11.2017 10:57 Uhr

Signale aus dem Weltraum in „Lust aufs Leben“

Historische Signale aus dem Weltraum gibt es am Sonntag in der Sendung „Lust aufs Leben“ ab 21.03 Uhr bei Michael Huemer zu hören. Denn wer hat noch nie davon geträumt, einmal schwerelos im Universum zu schweben? mehr …