Schwimmbäder ziehen positive Bilanz

Der Sommer klingt aus, und die Badesaison geht zu Ende. Die Bäder in Oberösterreichs Statutarstädten haben Bilanz gezogen und können sich freuen, denn der Sommer war nicht nur heiß, sondern auch lukrativ.

12.000 Badegäste mehr als im Vorjahr - über diesen Andrang freuten sich die Bäder der Linz AG. Spitzenmonat war eindeutig der August, mit einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem August des Vorjahres. Damit habe man sogar ein paar 100 Gäste mehr zählen können, als im Rekordsommer 2015, so Thomas Lettner, der Leiter der Linz AG-Bäder.

Nur die Steyrer waren etwas „wasserscheu“

Auch das Freibad Welldorado in Wels kühlte heuer 10.000 Gäste mehr ab als im Vorjahr. Etwas wasserscheu dagegen waren heuer die Steyrer: Im dortigen Stadtbad waren nur 1.000 Schwimmer mehr als Vorjahr.