Großbrand auf Bauernhof rechtzeitig verhindert

In Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) hat am Donnerstag ein Holzstoß in einer Gitterbox Feuer gefangen. Der rasche Einsatz der Feuerwehr konnte noch rechtzeitig verhindern, dass die Scheune zu brennen begann.

„Es war ein Riesenglück im Unglück“, sagt Einsatzleiter Wolfgang Eder. Die Flammen hatten von dem Holzstoß schon auf die Scheune übergegriffen, als die Feuerwehr eintraf. „Wären wir zehn Minuten später gekommen, hätte der Bauernhof lichterloh gebrannt“, so Eder.

Brand Peuerbach

laumat.at

80 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Von einem nahen Fischteich konnten die Feuerwehrkräfte ihr Löschwasser zubringen. „Gott sei Dank, die Trockenheit macht uns immer wieder Sorgen“, sagt Eder.

Brand Peuerbach

laumat.at

Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen

Ein Rätsel sei noch, wieso der Holzstapel in dem Gitter zu brennen begann. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Verletzt wurde niemand.