Förderungen für Eigenheime verlängert

Das Land Oberösterreich verlängert die aktuellen Förderungen für Häuslbauer. Wer ein Eigenheim bauen möchte, kann sich dabei finanzielle Unterstützung vom Land holen. Über 1.000 Oberösterreicher nutzten diese Förderungen im vergangenen Jahr.

Die oberösterreichische Mittelschicht baut noch immer „begeistert“ ihr Eigenheim. Laut Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner (FPÖ) werden daher zwei Fördermodelle verlängert.

1.400 Häuslbauer haben vergangenes Jahr eine Förderung bekommen. „Wir erreichen deswegen so viele Oberösterreicher, weil die Einkommensgrenzen nicht streng sind“, sagt Haimbuchner.

Paracelsusbad im Bau von oben

ORF/ Andreas Landrock

Insgesamt fördert das Land mit 65 Millionen Euro

Zwei Drittel von ihnen beanspruchen dabei ein Darlehen mit 1-Prozent-Fixzins, so Haimbuchner. Zudem gibt es ein Darlehen, bei dem das Land insgesamt ein Sechstel der Kreditsumme übernimmt.

65 Millionen Euro im Fördertopf

Das Land arbeitet dabei mit der Hypo Oberösterreich zusammen. Noch seien 65 Millionen Euro an Fördergeld für heuer und das kommende Jahr vorhanden, hieß es vom Land und der Hypo-Bank.

Link: