Zwei Schuldsprüche nach Home Invasion

Der Prozess um eine Home Invasion in Wels hat Freitagabend mit zwei Verurteilungen und einem Freispruch geendet. Der angebliche Aufpasser wurde freigesprochen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Drei der Angeklagten sollen in der Nacht auf den 25. Jänner 2017 eine 70-Jährige in Wels in ihren eigenen vier Wänden überfallen, mit einem Messer bedroht, mit Kabelbindern gefesselt und ihr einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag geraubt haben. Den Tipp, dass dort etwas zu holen sei, sollen sie vom vierten Beschuldigten erhalten haben, der für die Familie des Opfers gearbeitet hat.

Zusatzstrafe von achteinhalb Jahren

Wegen Beteiligung am Raub erhielt dieser Angeklagte drei Jahre Haft, zwei davon bedingt. Der Zweitangeklagte erhielt zu seiner bereits eineinhalbjährigen Haftstrafe eine Zusatzstrafe: Ihm wurde weitere achteinhalb Jahre aufgebrummt. Ihm legte das Gericht schweren Raub, schwere Körperverletzung und Freiheitsberaubung zur Last. Der angebliche Aufpasser wurde freigesprochen, da er sich mehr als zwei Kilometer vom Tatort entfernt aufgehalten habe. Gegen den Erstangeklagten wird im August weiterverhandelt.