Land bleibt bei Anbindung der Mühlkreisbahn

Nachdem der Landesrechnungshofs (LRH) die Verbindung der Mühlkreisbahn zum Linzer Hauptbahnhof als zu teuer kritisiert hatte, will man beim Land trotzdem bei der geplanten Trasse bleiben.

Das Projekt der Verbindung quer durch Linz wird seit Jahren diskutiert. 2017 fiel im Landtag der grundsätzliche Beschluss für die Anbindung der Mühlkreisbahn an den Linzer Hauptbahnhof. Der LRH empfahl aber in einem kürzlich veröffentlichten Prüfbericht, „die Kosten neu zu kalkulieren“. In der 2016 präsentierten Systemstudie zur Mühlkreisbahn fehle nämlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Stadt Linz und Land OÖ haben sich auf Trassenplan für die zweite Straßenbahnachse geeinigt

Land OÖ/Kauder

Die zweite Linzer Straßenbahnachse wäre auch die Anbindung der Mühlkreisbahn an den Hauptbahnhof

Der Kontrollausschuss des Landtags habe laut Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) eine neuerliche Variantendiskussion einstimmig abgelehnt. Steinkellner betonte am Mittwoch in einer Aussendung seine Wertschätzung für den LRH, „in der Frage der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs im Großraum von Linz ist aber klar festzuhalten, dass wir in der Vergangenheit bereits zu viel Zeit verloren haben“. Er wolle daher die Durchbindung der Mühlkreisbahn - ebenso wie die entsprechenden Budget-Verhandlungen mit dem Bund - rasch vorantreiben.

Link: