Schüsse gehört: Statt Waffe „feuerte“ Auto

Ein Jäger aus dem Bezirk Freistadt erstattete Anzeige, weil er glaubte, im Wald mehrere Schüsse aus Waffen gehört zu haben. Die Ermittlungen der Polizei ergaben aber, dass die Schussgeräusche von einem getunten Auto kamen.

15 bis 20 laute Knaller hatte der Jäger in dem Wald in Unterweitersdorf gehört, dann sah er noch ein Auto wegfahren. Das Kennzeichen konnte er aber nicht erkennen. Der Mann ging zur Polizei und erstattete Anzeige. Bei ihren Ermittlungen entdeckten die Polizisten, dass das Auto durchaus etwas mit den Schüssen zu tun hatte, aber keinerlei Waffe im Spiel war.

Zündungsunterbrecher gab „Schüsse“ ab

Ein 19-Jähriger aus der örtlichen Tuning-Szene gab zu, die Knaller verursacht zu haben. Waffe habe er keine abgefeuert, aber einen Zündungsunterbrecher in seinem Wagen verbaut, um laute Fehlzündungen zu provozieren. Der Jäger hatte offenbar gehört, wie er das im Wald testete.

Jäger im Wald

APA/Barbara Gindl

An dem Auto fanden Beamten weitere technische Umbauten, unter anderem war die Abgasanlage mehrmals verändert bzw. gerissen. Der 19-Jährige wird angezeigt.