Streit nach Hundeattacke auf Katze

Nachdem zwei Jagdhunde in Frankenburg am Hausruck eine Katze getötet haben, gehen dort die Wogen hoch. Die Besitzerin der Katze fordert, die Hunde einzuschläfern. Das Herrchen betont, dass die Tiere für Menschen völlig ungefährlich sind.

Durch den Schrei ihrer Katze bemerkte Christine Binder, dass die beiden Jack Russel Terrier auf ihr Haustier losgingen. „Den Schrei hör ich jetzt noch Tag und Nacht, den werde ich nie vergessen.“ Eine Nachbarin filmte den Angriff der beiden Hunde mit ihrem Handy.

Ein Ausschnitt aus dem Video

Das Video zeigt, wie die Hunde immer wieder auf die Katze losgehen. Christine Binder und eine weitere Nachbarin versuchten noch die Katze zu retten und prügelten mit einem Besenstiel auf die Hunde ein.

Hunde greifen Katze an

ORF

Für die beiden Hunde wurde die Zwinger- und Leinenpflicht erlassen

Die Katze musste nach dem Angriff eingeschläfert werden. Christine Binder wurde bei dem Versuch, ihr Haustier zu retten, an der Hand verletzt. Seit dem Angriff ist die Angst in der Nachbarschaft groß.

Hunde greifen Katze an

ORF

Der Besitzer Gerhard Preuner betont, die Jagdhunde seien für Menschen völlig harmlos

„Es tut mir wirklich leid“ Der Besitzer der beiden Jagdhunde Gerhard Preuner spricht von einem bedauernswerten Unfall. Die beiden Tiere seien durch eine offene Tür entwischt, aber für Menschen völlig harmlos. Der Jagdtrieb sei seinen Terriern angeboren.

Hunde greifen Katze an

ORF

Christine Binder (rechts) versuchte die Katze vor den Hunden zu retten

Der Bürgermeister von Frankenburg Johann Baumann erließ eine Zwinger- und Leinenpflicht für die beiden Hunde.