Bei Regen und Hagel auf Krippenstein verirrt

Bei Regen, Hagel und Schneefall hat eine 44-jährige Wanderin aus Deutschland auf dem Krippenstein die Orientierung verloren und musste gerettet werden. Die Frau hatte sich auf dem Wanderweg wegen der schlechten Sicht verirrt.

Die 44-jährige Deutsche war am Freitagnachmittag von der Krippenstein Bergstation in Obertraun aufgebrochen. Ihr erstes Etappenziel: Das Heilbronner Kreuz. Auf dem Weg dorthin, verschlechterte sich das Wetter immer mehr. Regen, Hagel und Schneefall nahmen der Frau die Sicht.

Sechs Stunden lang verirrt

Die 44-Jährige verlor die Orientierung. Immer wieder folgte sie Wandermarkierungen im Glauben, so zur Bergstation zurückzukommen.

Nach etwa sechs Stunden kontaktierte die Frau eine Freundin in Deutschland und diese alarmierte über Notruf die Bergrettung. Über Kartenausschnitte, die die verirrte Bergwanderin den Helfern per SMS schickte, konnte sie schließlich geortet werden.

Unterkühlt aber unverletzt

Ein Notarzthubschrauber machte sich auf die Suche nach der Frau. Am Freitagabend konnte sie sicher ins Tal gebracht werden. Die für die Witterung schlecht ausgerüstete Deutsche war leicht unterkühlt, aber unverletzt.