Klangwolke mit La Fura dels Baus

Jede Menge Bühnenpower aus Spanien bietet heuer die Visualisierte Linzer Klangwolke am 8. September. Denn die katalanische Tanz-Theatergruppe La Fura dels Baus sorgt mit ihren Shows quer über den Globus für Begeisterung.

Egal ob Großevents wie die Eröffnung der Olympischen Spiele in Barcelona (1992), die Gestaltung von Werbung für Weltkonzerne oder Inszenierungen für renommierte Theater- und Opernhäuser: Die Liste der Auftraggeber von La Fura dels Baus ist lang und prominent. Auch in Österreich sind sie keine Unbekannten. Denn neben den Salzburger Festspielen oder den Wiener Festwochen, gastierten die Eventkünstler vor fünf Jahren bei der Eröffnung des Linzer Musiktheaters.

Eine „traumähnliche“ Visualisierung

Jetzt kehren die preisgekrönten Künstler nach Linz zurück, um den Donaupark zu bespielen. PAX lautet der Titel ihrer multimedialen und interaktiven Show, in der die Geschichte der Menschheit als „traumähnliche“ Visualisierung inszeniert wird. Bespielt werden das Wasser, die Luft und das Donauufer.

Publikum kann per App in Geschehen eingreifen

Neben Pyroeffekten, Videoprojektionen und Klangzuschaltungen ist auch eine interaktive App geplant, mit der das Publikum an bestimmten Punkten des Programms aktiv in das Geschehen eingreifen kann. Der ORF Oberösterreich wird das Großereignis mit seinen drei Medien Radio, TV und Internet begleiten.

Links: