Straße bleibt nach Felssturz gesperrt

In Ebensee ist es am Dienstag zu einem Felssturz gekommen. Neben der Langbathseestraße hatten sich drei Felsbrocken mit mehreren Hundert Kilogramm Gewicht gelöst und waren auf die Straße gestürzt. Die Straßensperre bleibt bis zum Wochenende aufrecht.

Die Langbathseen in Ebensee sind ein beliebtes Ausflugsgebiet. Von Ebensee aus führt nur die schmale Langbathseestraße zu den Seen, die von den Ausflüglern und Hobbysportlern befahren wird. Einer dieser Hobbysportler, ein Radfahrer, hatte zum Zeitpunkt des Felssturzes großes Glück, wie Michael Bischof von der Straßenmeisterei Gmunden gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte.

Mehrere Felsbrocken donnerten vor seinen Augen herunter, so Bischof: „Drei große Steine haben Holzhütten und eine Leitschiene durchschlagen. Das Geröll liegt im Bach, und die Fahrbahn ist zurzeit blockiert.“ Der Radfahrer blieb unverletzt.

Felssturz in Ebensee

Straßenmeisterei Gmunden

Felsbrocken blockierten Straße

Die Langbathseestraße war durch insgesamt drei große Felsbrocken blockiert, die Verbindung zwischen Ebensee und den Langbathseen ist seither unterbrochen. Das bedeutete für alle, die sich gerade bei den Langbathseen befinden, dass sie dort festsitzen.

Felssturz in Ebensee

Straßenmeisterei Gmunden

Straßensperre bis zum Wochenende

Mitarbeiter der Straßenmeisterei Gmunden und Mitglieder der Feuerwehr Ebensee haben mittlerweile die Felsbrocken und Hüttenteile von der Fahrbahn geräumt. Die Langbathseestraße - Höhe Feuerkogelseilbahn - wird aber voraussichtlich bis zum Wochenende für den gesamten Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt sein, wie ein Geologe des Landes gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte.