Kletterer nach Absturz im Spital gestorben

In Gosau (Bezirk Gmunden) ist am Samstag ein 76-jähriger Bergsteiger im sogenannten „Laserer Alpin Klettersteig“ abgestürzt. Wenige Stunden später starb der Mann im UKH Salzburg an seinen schweren Verletzungen.

Der Kletterer aus Neukirchen an der Vöckla war bereits am Ende des Klettersteiges angelangt, als er plötzlich rund sieben Meter in die Tiefe stürzte und auf dem Gosausee Rundwanderweg liegenblieb.

Bergretter waren sofort zur Stelle

Ein Zeuge leistete erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Zufällig waren die Bergretter des Bergrettungsdiensts Gosau inm diesen Minuten auf dem Weg zu einer Übung und konnten gleich erste Hilfe leisten.

Im Krankenhaus gestorben

Der schwer verletzte 76-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg geflogen. In der Nacht auf Sonntag starb der Mann im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.