75 Prozent mehr Privatkonkurse

Um 75 Prozent ist im ersten Halbjahr die Zahl der Privatkonkurse in Oberösterreich angestiegen. Grund dafür ist das neue Gesetz für Privatinsolvenzen, das einen Konkurs mit einer Rückzahlungsquote unter zehn Prozent erlaubt.

744 Privatkonkurse wurden im ersten Halbjahr 2018 in Oberösterreich eröffnet. Im ersten Halbjahr 2017 waren es nur 318 und damit um 75 Prozent weniger. Trotzdem läuten beim Kreditschutzverband von 1870 nicht die Alarmglocken, denn man war auf diese Welle zusätzlicher Privatkonkurse vorbereitet.

Neues Privatinsolvenzrecht

Im November 2017 trat das neue Privatinsolvenzrecht in Kraft und damit fiel die Mindestquote von zehn Prozent der Schulden, die man zurückzahlen muss. Gleichzeitig wurde auch der Zeitraum für die Rückzahlung von sieben auf fünf Jahre verkürzt.

Da die Gesetzesänderung bereits seit langem bekannt war, seien viele Anträge auf Privatkonkurse zurückgehalten und erst mit dem Inkrafttreten der Gesetzesnovelle gestellt worden, erläutert Petra Wögerbauer vom Kreditschutzverband von 1870 in Linz.

Weniger Konkurse bei Unternehmen

Vor allem ehemalige Unternehmer mit hohen Verbindlichkeiten hätten erst jetzt Privatkonkurs angemeldet und damit seien die Zahlen so drastisch gestiegen. Bis Jahresende rechnet Wögerbauer damit, dass sich die Zahlen wieder auf dem Niveau von 2016 und damit vor der Gesetzesnovelle einpendeln. Die Zahl der Unternehmenspleiten ist im ersten Halbjahr 2018 in Oberösterreich um acht Prozent gesunken.

Link: