Radfahren wird immer beliebter

Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) wird das Radfahren auch in Oberösterreich immer beliebter. Das Fahrrad dient dabei nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern wird immer öfter als Verkehrsmittel genutzt.

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher legen kurze Wege zunehmend mit dem Fahrrad zurück, besonders 3. Juni, dem Weltfahrradtag, ist das durchaus eine erfreulich Entwicklung. Im Vorjahr hätten mehr als 800.000 Personen das Fahrrad als Verkehrsmittel genutzt, wie eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich auf der Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Vor zehn Jahren waren es noch rund 80.000 weniger. Besonders stark sei die Zahl jener gestiegen, die häufig Radfahren: Rund 330.000 nutzen ihr Zweirad regelmäßig.

Mein Sommerradio Familie Radfahren Radfahrer Kinder Familienausflug

OÖ. Tourismus/Erber

Der Radfahrboom hat laut VCÖ mehrere Gründe. Zum einen liege Radfahren voll im Trend, das wachsende Gesundheitsbewusstsein motiviere zusätzlich. Zum anderen tragen aber auch die Maßnahmen der Gemeinden, Städte und des Landes dazu bei, dass mehr mit dem Rad gefahren wird. Das Potenzial für mehr Radverkehr sei noch groß, denn vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer und damit in Radfahrdistanz.

Infrastruktur sollte schneller ausgebaut werden

Der VCÖ weist aber auch darauf hin, dass der Ausbau der Rad-Infrastruktur schneller vorangehen müsse, damit das von der Bundesregierung gesteckte Ziel, den Radverkehr in den kommenden sieben Jahren zu verdoppeln, erreicht werden könne.

Link: