Arbeitslosigkeit wieder deutlich gesunken

Um 13 Prozent ist laut AMS die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich im Mai im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Oberösterreich weist damit die niedrigste Arbeitslosenquote alle Bundesländer aus.

30.104 Personen waren im Mai beim AMS in Oberösterreich arbeitslos gemeldet, ein Jahr zuvor waren es noch weit über 34.000. Um genau 13,2 Prozent ging die Arbeitslosigkeit zurück, die Arbeitslosenquote liegt damit bei 4,3 Prozent. Am stärksten sank die Arbeitslosigkeit bei den Unter-25-Jährigen mit mehr als 18 Prozent, weniger Erfolg bei der Arbeitssuche haben dagegen offenbar die Frauen, bei denen die Zahl der Arbeitslosen um 9 Prozent zurückging – übrigens um exakt den gleichen Wert wie bei den Über-50-Jährigen.

950 Lehrstellen wären sofort zu besetzen

Etwas mehr als 8.200 neue Arbeitslosmeldungen gingen im Mai beim AMS ein, etwas mehr als 7.700 neue freie Stellen wurden von Betrieben gemeldet. Insgesamt wären in Oberösterreich derzeit 20.307 Arbeitsplätze zu besetzen, das sind acht Prozent mehr als im Mai 2017. Falls jemand Nachwuchs zu Hause hat, der nach einem Lehrplatz sucht: 950 offene Lehrstellen sind laut AMS sofort verfügbar.

Niedrigste Quote aller Bundesländer

Die Arbeitslosigkeit lag im Vormonat in ganz Oberösterreich unter den Werten des Vorjahres, die stärksten Rückgänge wurden in Linz, Traun, Steyr und Wels verzeichnet. Mit der Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent kann Oberösterreich übrigens die niedrigste aller Bundesländer vorweisen, gefolgt von Salzburg und Vorarlberg. Mit fast zwölf Prozent ist Wien das eindeutige Schlusslicht.

Link: