Rauchverbot im Auto: Ab 1. Juni Strafen

Bisher hat die Polizei aufgeklärt, aber noch nicht gestraft. Ab Freitag, 1. Juni, sieht das anders aus. Wer im Auto raucht und es befinden sich Minderjährige im Fahrzeug wird zur Kasse gebeten.

Wie die Polizei in Oberösterreich das neue Rauchverbot handhabt, dazu sagt Klaus Scherleitner, der Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei: „Wir werden das so handhaben, dass wir im Zuge von sonstigen Verkehrskontrollen, wenn im Fahrzeug geraucht wird und jemand unter 18 Jahren ist, entsprechend einschreiten.“

Polizei werde mit „Augenmaß“ vorgehen

Eigene Raucher-Kontrollen werde es nicht geben, so Scherleitner. Überprüft werde im Zuge der sonstigen Kontrollen. Er könne sagen, dass man mit Augenmaß vorgehen werde. Anhaltungen seien aber notwendig, weil man sonst ja nicht das Alter bzw. die Identitäten der Insaßen feststellen könne.

Link: