Zwei nächtliche Brände in Ebelsberg

Gleich zweimal sind am Montag die Linzer Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Ebelsberg zu Bränden in Ebelsberg ausgerückt. Einmal brannte ein Müllcontainer, danach ein elektrischer Rollstuhl. Beide Male besteht Verdacht auf Brandstiftung.

Der erste Alarm ging um 0.45 Uhr in der Nacht ein: Ein Müllcontainer in der Achleitnerstraße in Ebelsberg brannte. Vermutlich war er angezündet worden. Die Feuerwehr rückte an und löschte. Routine eigentlich. Doch kaum waren die Einsatzkräfte wieder abgerückt, gab es den nächsten Alarm: Ganz in der Nähe vom ersten Brand standen zwei vor einem Mehrparteienhaus abgestellte elektrische Rollstühle in Flammen.

Brand Achleitnerstraße

Berufsfeuerwehr Linz

Brand vor Mehrparteienhaus in Ebelsberg

Als die Feuerwehr eintraf, hatte das Feuer bereits auf das Eingangsportal und die Hausfassade übergegriffen. Das Stiegenhaus war stark verraucht, deshalb wurden die Bewohner gebeten, in den Wohnungen zu bleiben, wo für sie keine Gefahr bestand.

Zwei Bewohner erlitten Brandwunden

Innerhalb kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und gelöscht. Danach wurde das Stiegenhaus belüftet. Ein verwirrter älterer Herr musste beruhigt und versorgt werden. Zwei Bewohner jener Wohnung, die dem Brandherd im Erdgeschoß am nächsten liegt, erlitten Brandwunden an Unterarmen und Gesicht und wurden ins Unfallkrankenhaus (UKH) gebracht. Die Umstände, wie sie zu ihren Verletzungen kamen, waren vorerst noch ungeklärt.

Auch bei den brennenden Rollstühlen bestand der Verdacht auf Brandstiftung. Die Polizei habe jedenfalls Ermittlungen aufgenommen, hieß es am Vormittag.