Mehrparteienhaus wegen Brandes evakuiert

In der Linzer Kopernikusstraße musste die Feuerwehr am Sonntag in den frühen Morgenstunden mehr als 40 Bewohner eines Mehrparteienhauses vor einem Brand in Sicherheit bringen. Vier mussten ins Spital eingeliefert werden.

Das Feuer war gegen 3.25 Uhr in der Küche einer Wohnung im fünften Stock des Hauses ausgebrochen. Nachbarn entdeckten den Brand und läuteten so lange an der Wohnungstür, bis der Bewohner aufwachte.

Brand in Linzer Mehrparteienhaus

Berufsfeuerwehr Linz

Die Linzer Berufsfeuerwehr musste weitere 42 Bewohner des siebenstöckigen Gebäudes in Sicherheit bringen, vier Menschen wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert.

Brand in Linzer Mehrparteienhaus

Berufsfeuerwehr Linz

Der Küchenbrand konnte rasch gelöscht werden. Die Wohnung ist fast komplett ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Wie es zu dem Feuer kommen konnte und wie hoch der angerichtete finanzielle Schaden ist, war Sonntagfrüh noch nicht bekannt.