Basejumper aus Drachenwand gerettet

Mit einer Notlandung hat ein Basejumper an der Drachenwand am Mondsee seinen Flug abbrechen müssen. Nach dem Mann wurde Samstagnachmittag lange Zeit gesucht.

Der starke Wind dürfte dem Tschechen zum Verhängnis geworden sein. Der 58-Jährige sprang gleichzeitig mit einem 59-Jährigen von einem Absprungpunkt an der Drachenwand ab.

Notlandung auf Felsband

Basejumper springen von hohen Gebäuden oder von Bergen und fliegen zunächst im freien Fall, ehe sie einen Fallschirm zur Landung öffnen. Hier ein YouTube-Video vom Sprung eines Basejumpers von der Drachenwand im Jänner 2018:

Nachdem sich der Schirm des 58-Jährigen geöffnet hatte, drückte ihn der Wind Richtung Drachenwand. Um nicht abzustürzen, landete der Tscheche auf einem Felsband, wobei er leicht verletzt wurde.

Von Hubschrauber aus Wand geflogen

Längere Zeit war nicht klar, wo der Mann gelandet war, die Bergrettung musste nach dem Extremsportler suchen. Er wurde schließlich mit einem Notarzthubschrauber von dem Felsband gerettet.

Link: