Schottische Destillerie mit Dach aus OÖ

Ein ganz besonderes Dach hat der Holzspezialist WIEHAG aus Altheim im Innviertel jetzt in Schottland errichtet. Nämlich das Dach einer Whisky-Destillerie. Ein Dach, das wie Hügeln wirkt und auch noch begrünt wurde.

Die sogenannten Speyside, benannt nach den Fluss Spey, im Nordosten von Schottland ist wohl die bekannteste Whiskyregion der Welt. Hier gibt es dutzende Destillerien. Eine der ältesten ist Macallan, gegründet 1824. Für den 220 Millionen Euro teuren Neubau der Destillerie entwarfen die Architekten ein Kuppeldach mit einer Gesamtlänge von 207 Metern.

Distellerie Schottland außen

Marc Power Magnum Photos

Macallan Destillery in Schottland

Das Besondere daran: Dieses Kuppeldach sollte wirken wie die sanften Hügel der schottischen Landschaft. Möglich gemacht haben das die Holzkonstruktions-Spezialisten von WIEHAG aus Altheim im Innviertel.

Dachfläche so groß wie zwei Fußballfelder

„Es war die schwierigste Holzkonstruktion, die wir je errichtet haben“, bestätigt WIEHAG Eigentümer und Geschäftsführer Erich Wiesner. Das Dach mit einer Fläche von fast zwei Fussballfeldern besteht aus 1.800 Einzelträgern, 2.700 Dachelementen und insgesamt 380.000 Einzelteilen. Unter den fünf Kuppeln stehen die Kupferkessel, in denen der Whisky destilliert wird und unter einer befindet sich auch das neue Besucherzentrum der Macallan-Destillerie.

Macallan Destillery

Mark Power Magnum Photos

Vor kurzem eröffnet

Um den Eindruck von Hügeln noch zu vervollständigen, wurde das gesamte Dach begrünt und fügt sich damit fast nahtlos in die schottische Landschaft ein. Gebaut hat WIEHAG das Holzdach von Dezember 2016 bis April 2017. Die neue Destillerie wurde vor wenigen Tagen eröffnet.

Link: