Qualität heimischer Firmen wird geschätzt

Heimische Firmen stehen bei den Österreichern vor allem für Qualität. Weitere Pluspunkte sind Verlässlichkeit und ein vertrauensvoller Umgang mit Kunden. Das ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS.

Die am Freitag veröffentlichte Umfrage wurde vom IMAS-Institut zwischen dem 14. März und 11. April gemacht. 1.027 Personen über 16 wurden dazu befragt.

Demnach meinen 43 Prozent der Österreicher „voll und ganz“, dass die österreichischen Unternehmen im Großen und Ganzen gute Qualität liefern. 31 Prozent sind von der Verlässlichkeit überzeugt und 28 Prozent vom vertrauensvollen Umgang mit den Kunden. Jeweils noch über 20 Prozent völlige Zustimmung erreichten bei der Beurteilung der Betriebe Aspekte wie Kreativität, das Verfolgen von klaren Zielen und Werten, Innovation, hohe Steuerleistung zur Absicherung des Sozialstaates und Veränderungsbereitschaft.

Abgeschlagen: Beziehung zu Mitarbeitern

Am Ende des Rankings liegen faire Beziehung zu den Mitarbeitern, aktiver Umweltschutz, klare Kommunikations- und Informationspolitik, Transparenz und günstiger Preis. Diese Kriterien werden den Firmen jeweils von nicht einmal 20 Prozent der Befragten zugestanden.