Zwölf Feuerwehren im Attergau im Einsatz

Zwölf Feuerwehren waren am Sonntag in Straß im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) im Einsatz, um einen Brand in einem Gasthof zu bekämpfen. Das Dach des Gebäudes wurde durch den Brand völlig zerstört.

Kurz vor 12.00 Uhr brach in einer Ferienwohnung im Obergeschoß des Hofes aus noch ungeklärten Gründen Feuer aus. Eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern und der Besitzer des Gasthauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Durch den Brand wurde laut Feuerwehr das Dach des Gasthofes schwer beschädigt. Der zweite Stock brannte völlig aus.

Das Gasthaus befindet sich in unmittelbarer Nähe der Westautobahn (A1). Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autofahrer mit Sichtbehinderungen zu kämpfen hatten.

Schwerarbeit für Feuerwehren

Für die Löscharbeiten der Feuerwehren war eine brennende Zwischendecke aus der laut Abschnittkommandant Franz Jedinger „die Flammen loderten“ besonders problematisch. Das Dach musste aufgerissen werden, damit die Feuerwehr zu den Brandherden vordringen konnten. Stundenlang war man noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Vor allem das Löschen des Isoliermaterials in der Zwischendecke nahm längere Zeit in Anspruch nehmen.

Handy-Akku als Brandursache vermutet

Ein Handy, das an ein Ladegerät angehängt war und sich von selbst entzündet hatte, dürfte die Ursache des Brandes gewesen sein. Der Schaden ist beträchtlich, der Betrieb im Gasthaus musste eingestellt, 12 Feuerwehren mit 130 Mann der Feuerwehr konnten den Brand schließlich nach rund 1 Stunde löschen. Dennoch sind die Schäden so groß, dass das Gasthaus vorläufig einmal geschlossen und die Gäste umquartiert werden mussten.