Altenheim: Geld für Zahnprothesen gestohlen

Eine Mitarbeiterin eines Altenheimes im Bezirk Linz-Land soll über Monate hinweg Bewohnerinnen und Bewohner bestohlen haben. Einem Opfer soll sie sogar tausende Euro für eine Zahnprothese aus einer Lade entwendet haben.

Die Diebstähle in dem Alten- und Pflegeheim hatten im Sommer 2017 begonnen. Die Frau entdeckte in der Schublade einer Bewohnerin ein Sackerl mit 5.000 Euro. Die Pensionistin hatte Geld für eine Zahnprothese angespart. Dieses Geld soll die Angestellte mitgehen haben lassen.

Kleiner Kreis von Verdächtigen

Als der Diebstahl aufkam, war die bestohlene Heimbewohnerin aber strikt dagegen, die Polizei einzuschalten. In der nächsten Zeit kam es auch zu keinen weiteren Diebstählen mehr. Erst im Dezember verschwanden wieder kleinere Beträge. Im Februar wurde dann doch die Polizei eingeschaltet. Da die Diebstähle immer auf derselben Station passierten, konnten die Ermittler den Kreis der Verdächtigen verkleinern.

Auf frischer Tat ertappt

Nach intensiven Ermittlungen wurde die Mitarbeiterin auf frischer Tat ertappt, als sie aus der Schublade einer Bewohnerin Geld entwendete, so die Polizei. Die Verdächtige wurde noch im Altenheim festgenommen. Die Frau legte sofort ein umfassendes Geständnis ab und war laut Polizei sogar froh, dass sie endlich geschnappt worden war.

Die 48-Jährige ist offenbar hoch verschuldet und dürfte das Geld gestohlen haben, um Lebensmittel zu kaufen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 7.000 Euro. Die Mitarbeiterin wurde auf freiem Fuß angezeigt, sie wurde auch noch am selben Tag von der Heimleitung entlassen.