Hausbewohner von Einbrechern attackiert

In Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) ist ein 50-jähriger Mann in seinem Haus von Einbrechern niedergeschlagen worden. Er hatte die unbekannten Täter bei der Suche nach Beute überrascht. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Diese Situation dürfte dem 50-Jährigen nicht so schnell aus dem Kopf gehen: gegen 19.30 Uhr kam er nach Hause zurück und sperrte die Eingangstür zu seinem Haus auf. Im Vorhaus stand ihm plötzlich ein fremder Mann gegenüber, der gerade aus einem der Zimmer gekommen war. Der Unbekannte zögerte keine Sekunde und schlug den Mann mit der Faust. Der Schlag auf den Hinterkopf war so heftig, dass der 50-Jährige zu Boden ging. Der Angreifer flüchtete gemeinsam mit einem Komplizen.

Durch ein Fenster eingestiegen

Die Polizei konnte rekonstruieren, dass die beiden ein Fenster aufgebrochen hatten und so ins Innere gelangten. Die Spuren würden darauf hindeuten, dass sie das Fernsehgerät stehlen wollten, so die Polizei, aber wegen der überhasteten Flucht mussten die Männer ihr Werkzeug zurück lassen. Der 50-Jährige, der durch den Angriff Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hat, kann noch beobachten, dass die Täter mit einem hellen Kastenwagen abgeholt werden.

Die beiden dürften laut seinen Angaben ausländischer Herkunft sein, den Angreifer beschrieb er mit dunklem Teint und lockigem, dunklen Haar. Die Täter flohen mit einem hellen Bus oder Kastenwagen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, und bittet unter der Telefonnummer 059 133 4233 um Hinweise an die Polizeiinspektion Grieskirchen.