Kerze löste Brand in Pfarrhof aus

Eine brennende Kerze in einem Gebetsraum im ersten Stock hat den verheerenden Brand im Dachstuhl des Pfarrhofes in Frankenmarkt ausgelöst. Das haben die Brandsachverständigen am Donnerstag herausgefunden.

11 Feuerwehren waren stundenlang im Einsatz, sie konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern. Der Pfarrhof von Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) ist nach dem Feuer einsturzgefährdet. Auch Jahrhunderte alte Dokumente aus dem Archiv waren in Gefahr und sind betroffen, schildert der Bürgermeister von Frankenmarkt, Peter Zieher: „Das sind die alten Taufbücher und Heiratsurkunden. Urkunden, die zum Teil bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen.“

Verkohlte Bücher

ORF

Aus dem Pfarrhof gerettete alte Bücher

Mit Hilfe der Feuerwehr sei es gelungen, von den Büchern noch zu retten, was zu retten war. Von der Diözese Linz soll ein Gutachter kommen und bewerten, was noch wertvoll sei und was nicht mehr, so Bürgermeister Zieher.

Bürgermeister von Frankenmarkt

ORF

Peter Zieher, Bürgermeister von Frankenmarkt.

Autofahrer bemerkten Brand

Autofahrer hatten in der Nacht auf Donnerstag gegen 20.30 Uhr Rauchwolken bemerkt und Alarm geschlagen. Insgesamt elf Feuerwehren rückten aus, so Einsatzleiter Karl-Heinz Kirtsch von der Feuerwehr Frankenmarkt. Beim Eintreffen habe bereits fast der ganze Dachstuhl gebrannt, „teilweise war er schon durchgebrannt - wir mussten das Dach ganz aufmachen, um das Feuer bekämpfen zu können“:

Gefahr im dicht verbauten Gebiet

Für die Feuerwehrleute war es schwierig, die großen Einsatzfahrzeuge neben dem brennenden Haus zu positionieren, weil dort alles dicht verbaut ist. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude und auf die Kirche aber verhindern.

Gebäude einsturzgefährdet

Zunächst war unklar, ob auch Personen im Haus waren. Zumindest in dieser Hinsicht konnte bald Entwarnung gegeben werden: der Pfarrer, der alleine im Pfarrhof wohnt, war bei einer Maiandacht. Donnerstagfrüh waren noch etliche Helfer zur Brandwache am Einsatzort.