Renn-Moped aus dem Verkehr gezogen

In Freistadt ist der Polizei am Montag ein Mopedfahrer ins Netz gegangen, der sein Zweirad extrem auffrisiert hat. Auf dem Prüfstand zeigte sich, dass das Moped eine Geschwindigkeit von bis zu 125 km/h erreicht hätte.

Der 16-Jährige auf seinem heißen Ofen war in eine Polizeikontrolle auf der Prager Straße geraten. Schon mit freiem Auge waren zahlreiche Umbauten zu erkennen. Die Beamten testeten darauf die Höchstgeschwindigkeit mit einem geeichten Rollenprüfstand.

125 anstatt erlaubter 45 Kilometer pro Stunde

Das Moped erreichte auf dem Prüfstand 125 km/h - als Bauartgeschwindigkeit sind aber höchstens 45 Kilomeer pro Stunde erlaubt. Dem Burschen wurden die rote Kennzeichen vom Renn-Moped montiert und ihm wurde auch der Zulassungsschein abgenommen. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.