Gefährliche Flüssigkeit in Traun ausgetreten

Der Austritt einer gefährlichen Flüssigkeit hat in Traun (Bezirk Linz-Land) am Montagnachmittag einen Großeinsatz ausgelöst. Auf einem Firmengelände waren tausend Liter einer Substanz ausgetreten, die narkotisch wirkt.

Zu dem Chemikalienaustritt war es kurz nach 16.00 Uhr auf einem Firmengelände in Traun gekommen. Bei einem Behälter mit Desmorapid war ein Ventil undicht geworden. Rund tausend Liter des flüssigen Gefahrenstoffs mit ungewöhnlichen Eigenschaften traten aus. Der Stoff ist ungefährlich, solange er nicht verschluckt wird, bei Annäherung wirkt er aber narkotisch.

Chemie-Einsatz in Traun

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Die ausgetretene Chemikalie wirkt bei Annäherung einschläfernd

Um nicht der einschläfernden Wirkung ausgesetzt zu sein, mussten die Einsatzkräfte Atemschutz und Schutzanzüge tragen. Insgesamt elf Feuerwehren waren im Einsatz, um die ausgetretene Chemikalie aufzufangen und zu binden. Erst gegen 21.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Chemie-Einsatz in Traun

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Die Feuerwehr musste mit Atemschutz und Schutzanzügen arbeiten

Eine Gefahr für die Anrainer bestand laut Polizei nicht, es wurde auch beim Einsatz niemand verletzt. Unklar ist allerdings, ob nicht ein Teil des Gefahrenstoffes durch Kabelschächte Richtung Grundwasser gelangen konnte.