Bankomat aus Innviertler Bank gestohlen

In Kirchberg bei Mattighofen (Bezirk Braunau) ist in der Nacht auf Samstag ein Bankomat aus dem Eingangsbereich einer Bank gestohlen, in einen weißen Lieferwagen eingeladen und abtransportiert worden.

Gegen 3.00 Uhr gelangten die unbekannten Täter in den Eingangsbereich der Bank in Kirchberg und machten sich an dem Geldautomaten zu schaffen.

Bankomatdiebstahl in Kirchberg

Pressefoto Scharinger

Mit einem Seil oder einem Spanngurt rissen sie den Bankomaten aus seiner Verankerung und schafften ihn vor das Gebäude.

Bankomatdiebstahl in Kirchberg

Pressefoto Scharinger

Teile des Bankomaten blieben vor der Bank liegen

Geräuschlos dürfte das nicht vor sich gegangen sein, denn eine Anrainerin wurde wach und konnte die Täter sogar dabei fotografieren, wie sie den Geldautomaten in einen Kleinbus verluden.

Bankomatdiebstahl in Kirchberg

Pressefoto Scharinger

Die Täter konnten mit ihrer Beute entkommen.

Bankomatdiebstahl in Kirchberg

Pressefoto Scharinger

Beim Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen älteren, weißen VW-Bus vom Typ T4, wie er in den Jahren 1990 bis 2003 gebaut wurde. Ein Kennzeichen ist auf den Fotos allerdings nicht zu erkennen.

Bankomatdiebstahl in Kirchberg

Pressefoto Scharinger

Die Bank in Kirchberg Samstagfrüh bei Tagesanbruch

Die Polizei fahndet nach den unbekannten Tätern. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Nicht der erste Fall

Ein ähnliches Fahrzeug konnte auch bei einem Bankomatdiebstahl vor wenigen Tagen in Michaelnbach im Bezirk Grieskirchen beobachtet werden. In beiden Fällen konnten die Täter entkommen, bevor die Polizei eintraf.

Link: