Erneut Brand in Welser Mehrparteienhaus

In Wels hat es Mittwochabend erneut in einem Mehrparteienhaus gebrannt - und zwar in einer Wohnung im Stadtteil Lichtenegg. Genau in jenem Stadtteil, in dem in der Nacht zum Dienstag schon bei einem Brand ein Mann gestorben ist.

Beim Brand in Wels-Lichtenegg verständigte ein Hausbewohner noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte alle Nachbarn. So konnten alle gefährdeten Personen rechtzeitig selbst ins Freie flüchten. In der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, befand sich niemand. Starker Rauch drang allerdings aus einem gekippten Fenster. Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und das Feuer abgelöscht werden.

Brand in Wels

laumat.at/Matthias Lauber

Feuer in Abstellraum ausgebrochen

Das Feuer war in einem Abstellraum ausgebrochen und hatte sich auch auf einen Vorraum ausgeweitet. Der Mieter der Wohnung, Admir Rittenschober-Isic, gab an, sich das Feuer nicht erklären zu können: „Gegen 18.00 Uhr hat mich meine Trauzeugin angerufen und gesagt, dass meine Wohnung brennt. Ich war gerade bei meinem Baby und habe sie in die Trage gelegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass in nur 1,5 Stunden so etwas passieren kann. Ich habe gedacht, dass ich mit meinem neugeborenen Kind kommen und auf der Couch liegen werde, und dann ist das die Hölle gewesen.“

Brandursache noch unklar

Im Abstellraum sei nichts Entflammbares gewesen, auch keine Elektrogeräte. Die Brandursache ist also noch nicht klar, die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei ermittelt.