Donau als Inspirationsquelle für neue Ausstellung

Stadt und Land machen kulturell wieder gemeinsame Sache. Unter dem Titel „DonauArt“ gibt es heuer ein übergreifendes Ausstellungsprojekt, das sich mit dem Donauraum auf unterschiedlichste Weise auseinandersetzt.

Die Donau verbindet. Nicht nur die Lebensräume von zehn verschiedenen Ländern, durch die der Fluss auf dem Weg zum Meer fließt. Die Donau vereint auch die Museen der Stadt Linz und des Landes Oberösterreich. „DonauArt“ heißt die neue Dachmarke, bei der das Ars Elecotronica Center, die Kulturtankstelle, das Lentos, den Mariendom, die Landesgalerie und das Kulturquartier und der Linzer Tourismus gemeinsam in einem Boot sitzen.

Schlögener Schlinge

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Hochhauser

Die Donau verbindet die Kulturszene Oberösterreichs

Das Element Wasser steht im Fokus der zeitgenössischen Ausstellungen. Insgesamt sind 80 Künstler an der neuen Dachmarke beteiligt. Die „DonauArt“ dauert von 24. Mai bis 14. Oktober. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) befassen sich seit mehr als einem halben Jahr mit dem Thema Museumsfusion. „Die gemeinsame Richtung stimmt“, sind sich Luger und Stelzer einig.

Link: