Lkw-Fahrer mit über zwei Promille am Steuer

Im Rausch war ein 24-jähriger Lkw-Fahrer auf der Mühlkreisautobahn (A7) unterwegs, bis sein Lkw eine Panne hatte. Autobahnpolizisten stellten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Der Schnelltest ergab 2,22 Promille Alkohol im Blut.

Der 24-jährige Tscheche war Montagnachmittag mit seinem Lkw auf der A7 in Fahrtrichtung Freistadt unterwegs. Bei Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) kam sein Schwerfahrzeug mit Getriebe- und Kupplungsschaden auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.

„Roch stark nach Alkohol“

Eine Streife der Autobahnpolizei kam, um den Lkw abzusichern und den Verkehr vorbeizuleiten. Als die Beamten dann mit dem 24-jährigen Tschechen über das Abschleppen seines Fahrzeuges sprechen wollten, fiel ihnen gleich auf, dass der Mann stark nach Alkohol roch.

Im Führerhaus des Lasters lagen außerdem mehrere leere Weinflaschen auf der Beifahrerseite herum. Ein Alkomatschnelltest bei dem jungen Tschechen bestätigte den Verdacht: 2,22 Promille. Dem 24-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen, außerdem wurde er angezeigt.