Auto-Explosionen sind Fernseh-Mythos

Auf Österreichs Straßen gehen täglich im Schnitt fünf Autos in Flammen auf. Aber die Angst vor einer Explosion sei unberechtigt, sagen Experten des ÖAMTC: „Das ist ein Fernseh-Mythos.“ Ein richtiger Einsatz eines Feuerlöschers könne Schlimmeres verhindern.

Der Motor stottert, plötzlich quillt schwarzer Rauch aus der Motorhaube. Auch wenn die Temperatur binnen kurzer Zeit auf 100 Grad steigt, bleibt ausreichend Zeit, sich aus dem brennenden Fahrzeug zu retten, sagt ÖAMTC-Cheftechniker Manfred Schöberl. Oft entsteht das Feuer durch Kurzschlüsse oder undichte Ölleitungen.

Meistens keinen Löscher im Auto

„Autos können zwar innerhalb acht Minuten in Vollbrand stehen, aber die Explosion ist ein Mythos aus dem Fernsehen. Autos können nicht explodieren“, sagt Cheftechniker Schöberl.

Auto vor PlusCity in Vollbrand

laumat.at

Auch wenn das Auto schnell in Vollbrand steht, explodieren kann es nicht

Das rasche Löschen scheitert häufig an zwei Dingen. Die meisten Lenker haben keinen Feuerlöscher im Auto. Außerdem ist die Hemmschwelle oft sehr groß, sich dem Brandherd zu nähern. Dabei können die Flammen mit einem Handfeuerlöscher leicht eingedämmt und verzögert werden. Gewisse Regeln sollten aber eingehalten werden, um sich nicht selbst zu gefährden.

Autobrand Feuer Pkw-Brand

FF Bad Ischl

Die meisten Autofahrer haben keinen Löscher dabei

„Wenn Rauch aufsteigt, sollte man so schnell wie möglich stehenbleiben, die Zündung ausschalten und die Motorhaube vorsichtig öffnen", so Schöberl. Dann sollte aus einiger Entfernung versucht werden, mit einem Feuerlöscher stoßweise die Flammen zu ersticken. Im Notfall bleibt noch der Alarm bei der Feuerwehr.